2105.jpg2105.jpg
Buchreihe: Jahrbuch für psychoanalytische Pädagogik
ISSN: 0938-183X
255 Seiten, Broschur, 148 x 210 mm
Erschienen: Juli 2011
ISBN-13: 978-3-8379-2105-2
Bestell-Nr.: 2105
Leseprobe

Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus

Jahrbuch für Psychoanalytische Pädagogik 19

Sofort lieferbar. Lieferzeit (D): 4-5 Werktage

Wie kaum eine andere Theorie hat die Psychoanalyse die Spezifik des Denkens, Fühlens und Erlebens sowie die Besonderheit der typischen Konflikte, Ängste und Wünsche des Menschen in den einzelnen Entwicklungsphasen zu beschreiben versucht. Besonderes Augenmerk richtet sie dabei auf die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Lebensabschnitten und auf die Verknüpfung weit auseinanderliegender lebensgeschichtlicher Erfahrungen. Insbesondere Eriksons Konzept des Lebenszyklus hat sich als einflussreiches Konzept in der Entwicklungspsychologie und in der Pädagogik etabliert.

Im vorliegenden Band wird danach gefragt, wie heute in psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive die spezifischen Probleme und Herausforderungen der einzelnen Lebensabschnitte angemessen zu beschreiben und zu verstehen sind.

Mit Beiträgen von Günther Bittner, Margit Datler, Wilfried Datler, Margret Dörr, Annelinde Eggert-Schmid Noerr, Urte Finger-Trescher, Antonia Funder, Maria Fürstaller, Rolf Göppel, Burkhard Müller, Renate Prazak, Kornelia Steinhardt und Kathrin Trunkenpolz

»Auf eine anregende Weise unsystematisch, gut lesbar und unvollständig bietet das Buch pointierte, teils deutlich subjektiv gefärbte Einsichten in eine psychoanalytisch orientierte Entwicklungspsychologie der Lebensalter. Die im Editorial aufgeworfenen Fragen werden – natürlich – nicht umfassend beantwortet. Aber die auf sie zwanglos ausgerichteten Kapitel regen mit ihren gesellschaftlich und politisch aktuellen Stellungnahmen zum eigenen Weiterdenken und manchmal auch zum Widerspruch an  ...«

Prof. Dr. Hermann Staats, www.socialnet.de


Inhalt

Editorial

Themenschwerpunkt: Reifungsprozesse und Entwicklungsaufgaben im Lebenszyklus

Günther Bittner
Das Rätsel der Sphinx. Oder: psychosoziale vs. naturalistische Paradigmen der Lebensspanne

Margit Datler, Wilfried Datler, Maria Fürstaller, Antonia Funder
Hinter verschlossenen Türen. Über Eingewöhnungsprozesse von Kleinkindern in Kindertagesstätten und die Weiterbildung pädagogischer Teams

Annelinde Eggert-Schmid Noerr
Mensch, ärgere dich nicht, spiele! Psychoanalytische und psychoanalytisch-pädagogische Perspektiven
auf das kindliche Spiel

Burkhard Müller
Jugend und Adoleszenz in psychoanalytisch-pädagogischer Perspektive

Renate Prazak, Kornelia Steinhardt
Adoleszenz und Mathematikunterricht. Die Bedeutung des Erlebens
von Scham und Stolz für Jugendliche im schulischen Kontext

Rolf Göppel
Das frühe Erwachsenenalter – auf der Suche nach dem »guten Leben«

Urte Finger-Trescher
Eltern. Anmerkungen zu einer denkwürdigen Lebensform

Margret Dörr
»Erwachsene«. Eine psychoanalytisch-pädagogische Perspektive

Wilfried Datler, Kathrin Trunkenpolz
Trauerarbeit als Bildungsaufgabe im hohen Alter? Anmerkungen über Alter und Abwehr, Bildung und Forschung

Literaturumschau

Julia Stieber, Aleksandra Peric
Jeder Mensch erlebt Migration anders, nämlich auf eine einmalig individuelle Weise (Möhring). Psychoanalytisch orientierte Beiträge zum Thema des Erlebens von Migration

Rezensionen

Alfred Köth: Therapie ist keine Behandlung. Vom Unsinn der
psychotherapeutischen Diagnoseziffern, Krankheitsmodelle,
Therapieverfahren, Wirkfaktoren, Veränderungskonzepte
und Beziehungsmuster
(Valentin Rumpf)

Günther Bittner, Margret Dörr, Volker Fröhlich, Rolf Göppel (Hrsg.):
Allgemeine Pädagogik und Psychoanalytische Pädagogik
im Dialog
(Gerhard Schaufler)

Evelyn Heinemann, Hans Hopf (Hrsg.): Psychoanalytische Pädagogik.
Theorien, Methoden, Fallbeispiele
(Wilfried Datler)

Thilo Maria Naumann: Beziehung und Bildung in der kindlichen
Entwicklung. Psychoanalytische Pädagogik als kritische
Elementarpädagogik
(Natascha Florence Bousa)

Abstracts
Die Autorinnen und Autoren des Bandes
Die Mitglieder der Redaktion
Lieferbare Bände des Jahrbuchs für Psychoanalytische Pädagogik