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18 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Januar 2025
Bestell-Nr.: 29282
https://doi.org/10.30820/1616-8836-2024-2-9
»Psychoanalytische Familientherapie«
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Georg Romer

Kinder machen Eltern (PDF)

Familiendynamische Überlegungen zum Einfluss des Kindes auf die elterliche Persönlichkeitsentwicklung

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Eltern gestalten und prägen familiäre Beziehungserfahrungen ihrer Kinder und nehmen auch anderweitig in vielfältiger Weise als Erziehende und Weitergebende Einfluss auf deren persönliche Entwicklung. Um die Beziehungsdynamik zwischen Eltern und Kindern zu verstehen, ist Reziprozität zwar ein nicht wegzudenkender Mechanismus, gleichwohl wird in den Theoriekonzepten von Psychoanalyse und Familientherapie bislang vergleichsweise wenig beschrieben, wie Kinder die Entwicklung ihrer Eltern beeinflussen und teilweise entscheidend mitprägen. Der Beitrag gibt zunächst einen Überblick über bisherige Theoriekonzepte zum Einfluss des Kindes auf seine Eltern. Am Beispiel der familiären Veränderungen in der Phase des »Nestbaus« einer jungen Familie im Säuglingsalter sowie am Beispiel der Anpassungsprozesse von Eltern an die Pubertät ihrer Kinder werden diese Einflüsse veranschaulicht. Diese Überlegungen werden anhand von klinischen Anwendungsbereichen in der familientherapeutischen Erfahrung des Autors veranschaulicht: zum einen im Zusammenhang mit Veränderungen von Eltern in der Eltern-Baby-Therapie, zum anderen mit Blick auf Eltern eines transgeschlechtlichen Kindes. Als zentraler Mechanismus identitätsverändernder Erfahrungen von Eltern wird die Mentalisierung als interpersonelle Erfahrung der Begegnung von Innenwelt zu Innenwelt diskutiert.

Abstract:
Parents shape and mould their children’s family relationship experiences and also influence their children’s personal development in many other ways as educators and transmitters. Although reciprocity is an indispensable mechanism for understanding the relationship dynamics between parents and children, the theoretical concepts of psychoanalysis and family therapy have so far described comparatively little how children influence the development of their parents and in some cases play a decisive role in shaping it. This article begins with an overview of previous theoretical concepts on the influence of children on their parents. These influences are illustrated using the example of family changes in the ›nest-building‹ phase of a young family in infancy and the example of parents’ adjustment processes to their children’s puberty. These considerations are illustrated on the basis of clinical applications in the author’s family therapy experience: on the one hand in relation to changes in parents in parent-infant therapy, on the other regarding parents of a transgender child. Mentalization as an interpersonal experience of the encounter from inner world to inner world is discussed as a central mechanism of identity-changing experiences of parents.
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