29 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Januar 2025
Bestell-Nr.: 29287
https://doi.org/10.30820/1616-8836-2024-2-93
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Inken Seifert-Karb
Beziehungs-Weise-Lernen-Lassen (PDF)
Warum die frühe Kindheit »Pisa« macht
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Seit der von der OECD erstmals im Jahr 2001 durchgeführten Pisa-Studie erhält Deutschland im internationalen Vergleich schlechte Noten. Das damalige Fazit aus Berlin: Mit jahrzehntelang lang praktizierter »Kuschelpädagogik« müsse endlich Schluss sein. Um einem erneuten Bildungsnotstand entgegenzuwirken und Kinder so früh und umfangreich wie möglich zu bilden, wurden Krippen und Kindertagesstätten nun zu »Bildungsorten« auserkoren und in den einzelnen Bundeländern ambitionierte Bildungs-und Erziehungspläne für Kinder von 0 bis 12 Jahren eingeführt. Sie sollen Lernerfolge vom Sozialund Bildungsstatus der Herkunftsfamilien unabhängig machen, fokussieren fortschrittsorientiertes Lernen und adressieren damit leistungsbereite Kinder. Sie entbehren jedoch hinreichendes Wissen zur seelischen Entwicklung von Kleinund Vorschulkindern und ihren emotionalen Grundbedürfnissen, wie u. a. sichere Bindungs-Beziehungen und genügend Zeit, ebenso eventuell seelische Belastungen auch von Eltern und Betreuungspersonal. Diesen Zusammenhängen wird in diesem Beitrag – anhand von zwei Fallbeispielen – nachgegangen. Fazit: ohne Beziehungs-Bildung keine Lernerfolge!
Abstract:
Since the first Pisa study conducted by the OECD in 2001, Germany has received poor marks in international comparison. The conclusion from Berlin at the time was that the »cuddly pedagogy« that had been practised for decades finally had to come to an end. In order to counteract a renewed lack of education and to educate children as early and comprehensively as possible, crèches and daycare centres have now been designated as »places of education« and ambitious education and upbringing plans for children aged 0 to 12 have been introduced in the individual federal states. These are intended to make learning success independent of the social and educational status of the families of origin, focus on progress-orientated learning and thus address children who are ready to achieve. However, they lack sufficient knowledge about the emotional development of toddlers and preschool children and their basic emotional needs, such as secure attachment relationships and sufficient time, as well as possible emotional stress for parents and carers. These connections are explored in this article using two case studies. Conclusion: No learning success without relationship-building!
Abstract:
Since the first Pisa study conducted by the OECD in 2001, Germany has received poor marks in international comparison. The conclusion from Berlin at the time was that the »cuddly pedagogy« that had been practised for decades finally had to come to an end. In order to counteract a renewed lack of education and to educate children as early and comprehensively as possible, crèches and daycare centres have now been designated as »places of education« and ambitious education and upbringing plans for children aged 0 to 12 have been introduced in the individual federal states. These are intended to make learning success independent of the social and educational status of the families of origin, focus on progress-orientated learning and thus address children who are ready to achieve. However, they lack sufficient knowledge about the emotional development of toddlers and preschool children and their basic emotional needs, such as secure attachment relationships and sufficient time, as well as possible emotional stress for parents and carers. These connections are explored in this article using two case studies. Conclusion: No learning success without relationship-building!
Joachim WalterS. 5–7Editorial (PDF)
Georg RomerS. 9–26Kinder machen Eltern (PDF)
Familiendynamische Überlegungen zum Einfluss des Kindes auf die elterliche PersönlichkeitsentwicklungGünter ReichS. 27–47Die Mehrgenerationenperspektive - gibt’s was Neues? (PDF)
Nikolaus von HofackerS. 49–68Weitergeben oder nicht? (PDF)
Wie die Weitergabe verhängnisvoller transgenerationaler Beziehungsmuster in der frühen Kindheit vermieden werden kannGisela WiegandS. 69–88Im Sinne des Kindeswohls (PDF)
Das Dilemma der richterlichen und jugendamtlichen Entscheidungen und Perspektiven aus der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie und Psychotherapie für KleinkinderInken Seifert-KarbS. 89–92Nichts gelernt?! (PDF)
Bildungsmisere und Kita-Kollaps als Dauerbelastung für Familien und GesellschaftInken Seifert-KarbS. 93–121Beziehungs-Weise-Lernen-Lassen (PDF)
Warum die frühe Kindheit »Pisa« machtMichael StaschS. 123–124Nachrichten aus dem Bundesverband (PDF)
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