37095.jpg37095.jpg

3 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Dezember 2022
Bestell-Nr.: 37095
https://doi.org/10.30820/1869-6708-2022-4-36
»Spektrum der Mediation«
abonnieren
Tilman Metzger & Sabine Meyer

Meisterkurs in Mediation (PDF)

Die Mühen der Ebenen überwinden!

Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.

Frisch ausgebildete Mediator*innen sind häufig frustriert, wenn bei Einstieg in den Mediationsmarkt ihre Werbemaßnahmen zunächst kaum Wirkung zeigen. Bis die Mediationspraxis gut läuft, braucht es oft Jahre intensiver Investitionen. Viele halten das nicht durch. Um ihnen Unterstützung zu bieten, wurde der »Meisterkurs in Mediation«1 entwickelt. Wie sieht er aus? Welche Erfahrungen haben wir bisher gemacht? – Eine Anregung für andere Ausbildende, ähnliche Kurse zu entwickeln, und eine Argumentationshilfe für frisch ausgebildete Mediator*innen, ihr Ausbildungsinstitut nach einem Meisterkurs zu fragen.
Jörn ValldorfS. 3Editorial (PDF)
Ulrike Weber & Alexandra Bielecke S. 7–10Um keine Antwort verlegen - Chatbots im Coaching (PDF)
Klaus Boehnke, Antje Henkel-Algrang & Jörn Valldorf S. 11–13Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Krisenzeiten? (PDF)
Steffen Fischer, Wiebke Heider & Edith Wellmann-Hufnagel S. 14–15Die KonfliktHotline des Bundesverbandes MEDIATION e. V. (PDF)
Eine überzeugende Visitenkarte
Imke Trainer & Rüdiger Hausmann S. 16Schwerpunkt: Passen wir zusammen? Marketing für Mediation (PDF)
Ute Junge, Imke Trainer & Jörn Valldorf S. 17–20Wenn Konflikte am Arbeitsplatz eskalieren (PDF)
Oder: Souveräner Führungsstil - zufriedenes Team
Mara BrinkmannS. 21–23Die Antwort ist immer: #Mediation! (PDF)
Jürg Bolliger, Imke Trainer & Rüdiger Hausmann S. 24–26Wie gestaltet ein Transaktionsanalytiker die Beziehung zu seinen Kund*innen online? (PDF)
Melanie BergerS. 27–29Blinde Flecken im Marketing von Mediator*innen (PDF)
Wie erkennen wir sie?
Imke Trainer & Rüdiger Hausmann S. 30–32»Normales« Marketing und Marketing von Mediator*innen (PDF)
Fünf Unterschiede und was Mediator*innen »anders« machen können
Christina WenzS. 33–35Sechs Tipps für das Mediationsmarketing (PDF)
Praktisch und leicht umzusetzen
Tilman Metzger & Sabine Meyer S. 36–38Meisterkurs in Mediation (PDF)
Die Mühen der Ebenen überwinden!
Stefanie Busche-KendoffS. 39–41Die Kunst im Umgang mit Menschen (PDF)
Der richtige Auftritt in der Mediation
Thomas Jennrich & Lutz Lowis S. 42–44Mediation mit LEGO® SERIOUS PLAY® (PDF)
Philipp NixdorfS. 45–47Mediation und Systemische Beratung: Was beides trennt (PDF)
Julia RüschS. 48–50Innerbetriebliche Konfliktbearbeitung als Seismograf für Unternehmenskultur (PDF)
Rita WawrzinekS. 51–53Mediationspunkte im Glaubenspolaritätenschema (PDF)
Erhellende Erkundungen in der Welt der unendlichen Ressourcen
Tilman Metzger & Thomas Robrecht S. 54Der praktische Fall (PDF)
Probleme aus dem Mediationsalltag
Markus Weißkopf & Thomas Windmann S. 55–57»Die Wissenschaft darf nicht verstummen« (PDF)
Tilman MetzgerS. 58Rezension von: Marianne Bentzen (2021). Neuroaffektive Meditation (PDF)