6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2024
Bestell-Nr.: 29276
https://doi.org/10.30820/1616-8836-2024-1-51
abonnieren
Anke Dalhoff
Sinnhaftigkeit versus Sinnlosigkeit (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die regelmäßige Fallsupervision stellt einen bedeutsamen Baustein in der Psychotherapie dar. Sie erweitert die Sicht auf Patient:innen und das Familiensystem und trägt zum professionellen Können der Behandler:innen bei. Im Workshop wurde der Aspekt »Erfahren und Erkennen intersubjektiver Bindungsund Beziehungserfahrung« mittels Seilchen belebt und ins Fallverstehen mit integriert. Die Selbsterfahrung erweiterte und belebte dabei den Blick auf die analytischen Konzepte von Triaden, Bezogenheit und Explorationsräume im Fallverstehen.
Abstract:
Regular case supervision is an important component in psychotherapy. It broadens the view on patients and their family system and contributes to the professional skills of the practitioners. In this workshop, perceiving and recognizing intersubjective attachments and relationship experiences was illustrated by means of coaching ropes and integrated into case understanding. This self-experience thus broadened and visualized the view on analytical concepts of triads, relatedness and exploration spaces in case understanding.
Abstract:
Regular case supervision is an important component in psychotherapy. It broadens the view on patients and their family system and contributes to the professional skills of the practitioners. In this workshop, perceiving and recognizing intersubjective attachments and relationship experiences was illustrated by means of coaching ropes and integrated into case understanding. This self-experience thus broadened and visualized the view on analytical concepts of triads, relatedness and exploration spaces in case understanding.
Joachim WalterS. 5–7Editorial (PDF)
Hans-Jürgen WirthS. 9–25Weitergeben und (Mit-)Teilen (PDF)
Anthropologische, kulturelle, transgenerationale, familiäre und politische AspekteSibylle PlogstedtS. 27–50Erben als Systemsprenger (PDF)
Anke DalhoffS. 51–56Sinnhaftigkeit versus Sinnlosigkeit (PDF)
Jens WesselS. 57–68»Ich/wir zeuge/n ein Kind - was möchte/n ich/wir weitergeben?« (PDF)
Gabriele GrimmS. 69–84Transgenerationales Trauma und seine Spuren (PDF)
Michael B. BuchholzS. 85–103Psychoanalyse - Familientherapie - Systemtheorie (PDF)
Kritische Bemerkungen zur These vom Paradigmawechsel (1981)Michael StaschS. 105–107Nachrichten aus dem Bundesverband (PDF)
Hans-Jürgen WirthS. 9–25Weitergeben und (Mit-)Teilen (PDF)
Anthropologische, kulturelle, transgenerationale, familiäre und politische AspekteSibylle PlogstedtS. 27–50Erben als Systemsprenger (PDF)
Anke DalhoffS. 51–56Sinnhaftigkeit versus Sinnlosigkeit (PDF)
Jens WesselS. 57–68»Ich/wir zeuge/n ein Kind - was möchte/n ich/wir weitergeben?« (PDF)
Gabriele GrimmS. 69–84Transgenerationales Trauma und seine Spuren (PDF)
Michael B. BuchholzS. 85–103Psychoanalyse - Familientherapie - Systemtheorie (PDF)
Kritische Bemerkungen zur These vom Paradigmawechsel (1981)Michael StaschS. 105–107Nachrichten aus dem Bundesverband (PDF)