14 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: April 2024
Bestell-Nr.: 31252
https://doi.org/10.30820/1664-9583-2024-1-21
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Jael Wernli, Rosmarie Barwinski, Mario Schlegel & Agnes von Wyl
Zum Umgang mit Emotionen in der Psychotherapie (PDF)
Gemeinsamkeiten und Unterschiede psychotherapeutischer Interventionen
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Neun Psychotherapeut:innen fünf verschiedener Ansätze wurden mittels Fragebogen zwischen April und Juli 2022 zu zwei gezeigten Videosequenzen einer aufgezeichneten Psychotherapiesitzung befragt. Anschliessend folgten die aufgezeichneten Kolloquien dazu. Anhand des Beispiels der Klientin im Video konnten die gewählten Interventionen dargelegt, begründet und konkret beschrieben werden. Die primäre Datenauswertung erfolgte mithilfe des PAP-S-Ratingmanuals (Tschuschke et al. 2014), das die genannten Interventionsvorschläge allgemeinen sowie schulspezifischen psychotherapeutischen Interventionen zuordnet. Beim zweiten Erhebungszeitpunkt wurden Stellungnahmen der Teilnehmenden zu den ersten Ergebnissen generiert, um ihre vorgängigen Antworten zu präziseren. Die Befunde zeigen, dass sowohl gruppenübergreifend als auch gruppenspezifisch Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede zwischen den Gruppen bestehen. Diese haben sich sowohl an schulspezifischen als auch an allgemeinen psychotherapeutischen Interventionen bedient, was die Annahme bestätigt, dass in der Psychotherapie nicht nur schultheoretisches Wissen, sondern auch allgemeine psychotherapeutische Interventionen wie bspw. die therapeutische Beziehung eingesetzt werden. Mitunter wurden ähnliche Interventionen zu anderen Zeitpunkten oder mittels anderer schulischer Psychotherapiekonzepte und Erklärungsmodelle angewendet, was dafür spricht, dass einerseits die Vielfalt an Interventionen genutzt wird, andererseits diese teilweise miteinander korrespondieren.
Abstract:
Nine psychotherapists from five different approaches were interviewed by questionnaire between April and July 2022 about two video sequences of a recorded psychotherapy session. This was followed by the recorded colloquia. Using the example of the client in the video, the selected interventions were explained, justified and described in concrete terms. The primary data analysis was carried out using the PAP-S rating manual (Tschuschke et al. 2014), which assigns the intervention suggestions mentioned to general and school-specific psychotherapeutic interventions. At the second survey time point, the participants’ comments on the first results were generated in order to make their previous answers more precise. The findings show that there are similarities and differences between the groups, both across and within groups. They made use of both school-specific and general psychotherapeutic interventions, which confirms the assumption that not only school theory knowledge but also general psychotherapeutic interventions such as the therapeutic relationship are used in psychotherapy. Sometimes similar interventions were used at other times or by means of other school psychotherapy concepts and explanatory models, which suggests that, on the one hand, the variety of interventions is used and, on the other hand, that they partly correspond to each other.
Abstract:
Nove psicoterapeuti con cinque approcci diversi sono stati intervistati tramite questionario tra aprile e luglio 2022 su due sequenze video di una seduta di psicoterapia registrata, cui hanno fatto seguito i colloqui registrati. Sulla base dell’esempio della cliente nel video, gli interventi scelti sono stati spiegati, motivati e descritti in termini concreti. L’analisi primaria dei dati è stata condotta utilizzando il manuale di valutazione PAP-S (Tschuschke et al. 2014), che classifica le menzionate proposte di intervento come interventi psicoterapeutici generali e specifici di una scuola. In un secondo momento dell’indagine, sono state generate le prese di posizione dei partecipanti sui primi risultati, al fine di rendere più precise le loro risposte precedenti. I risultati mostrano che esistono somiglianze e differenze sia tra gruppi sia al loro interno. Essi hanno utilizzato sia interventi psicoterapeutici specifici di una scuola sia interventi psicoterapeutici generali, il che conferma l’ipotesi che nella psicoterapia si utilizzino non solo conoscenze teoriche scolastiche ma anche interventi psicoterapeutici generali come la relazione terapeutica. Tra l’altro, interventi simili sono stati applicati in altri momenti o per mezzo di altri concetti di psicoterapia scolastica e modelli esplicativi, il che suggerisce che, da un lato, viene utilizzata una varietà di interventi e, dall’altro, che essi corrispondono in qualche misura l’uno all’altro.
Abstract:
Nine psychotherapists from five different approaches were interviewed by questionnaire between April and July 2022 about two video sequences of a recorded psychotherapy session. This was followed by the recorded colloquia. Using the example of the client in the video, the selected interventions were explained, justified and described in concrete terms. The primary data analysis was carried out using the PAP-S rating manual (Tschuschke et al. 2014), which assigns the intervention suggestions mentioned to general and school-specific psychotherapeutic interventions. At the second survey time point, the participants’ comments on the first results were generated in order to make their previous answers more precise. The findings show that there are similarities and differences between the groups, both across and within groups. They made use of both school-specific and general psychotherapeutic interventions, which confirms the assumption that not only school theory knowledge but also general psychotherapeutic interventions such as the therapeutic relationship are used in psychotherapy. Sometimes similar interventions were used at other times or by means of other school psychotherapy concepts and explanatory models, which suggests that, on the one hand, the variety of interventions is used and, on the other hand, that they partly correspond to each other.
Abstract:
Nove psicoterapeuti con cinque approcci diversi sono stati intervistati tramite questionario tra aprile e luglio 2022 su due sequenze video di una seduta di psicoterapia registrata, cui hanno fatto seguito i colloqui registrati. Sulla base dell’esempio della cliente nel video, gli interventi scelti sono stati spiegati, motivati e descritti in termini concreti. L’analisi primaria dei dati è stata condotta utilizzando il manuale di valutazione PAP-S (Tschuschke et al. 2014), che classifica le menzionate proposte di intervento come interventi psicoterapeutici generali e specifici di una scuola. In un secondo momento dell’indagine, sono state generate le prese di posizione dei partecipanti sui primi risultati, al fine di rendere più precise le loro risposte precedenti. I risultati mostrano che esistono somiglianze e differenze sia tra gruppi sia al loro interno. Essi hanno utilizzato sia interventi psicoterapeutici specifici di una scuola sia interventi psicoterapeutici generali, il che conferma l’ipotesi che nella psicoterapia si utilizzino non solo conoscenze teoriche scolastiche ma anche interventi psicoterapeutici generali come la relazione terapeutica. Tra l’altro, interventi simili sono stati applicati in altri momenti o per mezzo di altri concetti di psicoterapia scolastica e modelli esplicativi, il che suggerisce che, da un lato, viene utilizzata una varietà di interventi e, dall’altro, che essi corrispondono in qualche misura l’uno all’altro.
Mario SchlegelS. 5–6Editorial (PDF)
Mario SchlegelS. 7–8Èditorial (PDF)
Kurt GreinerS. 9–17Psychotherapie als Textmedizin (PDF)
Versuch über ein allgemeines FunktionsparadigmaKurt GreinerS. 19La psychothérapie, médecine textuelle (PDF)
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Gemeinsamkeiten und Unterschiede psychotherapeutischer InterventionenJael Wernli, Rosmarie Barwinski, Mario Schlegel & Agnes von Wyl S. 35La gestion des émotions en psychothérapie (PDF)
Anita Horn & Hartmut Rosa S. 37–41Resonanz als Beziehungsmodus in der Psychotherapie (PDF)
Anita Horn & Hartmut Rosa S. 43–44La résonance comme mode relationnel en psychothérapie (PDF)
Renate DanielS. 45–51Plädoyer für die Seele (PDF)
Ein Beitrag der Jung’schen Tiefenpsychologie zu aktuellen individuellen und kollektiven HerausforderungenRenate DanielS. 53–54Plaidoyer pour l’âme (PDF)
Julia Groinig & Brigitte Schigl S. 55–64«Ich überlege gerade, was es macht, dass ich eine Frau bin» (PDF)
Zur Gendersensibilität von Psychotherapeut*innenJulia Groinig & Brigitte Schigl S. 65–66« Je réfléchis à ce que ça fait d’être une femme » (PDF)
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Die Leiden der jungen Generation am eigenen Geschlecht*Volker Tschuschke & Alexander Korte S. 83–84Sturm und Drang sous l’emprise des médias (PDF)
Mario SchlegelS. 85–87Rezension von: Vogel, R. T. (2023) Das Geheimnis der Seele (PDF)
Mara FoppoliS. 87Recensione di: Fried, K. & McKenna, C. (2023) Guarire con il gioco (PDF)
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