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6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: April 2018
Bestell-Nr.: 31008
https://doi.org/10.30820/8242.09
»Psychotherapie-Wissenschaft«
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Peter Müller-Locher

Erzählen statt nur Zählen (PDF)

Psychotherapie-Wissenschaft 15 (2018), 47-52

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Der Autor zeigt, wie die Bemühungen nach hoher Reliabilität in diagnostischen Interviews Gefahr laufen, ihre Qualität des freien Erzählenlassens zugunsten einer standardisierten Exploration der Patient/innen zu opfern und dadurch dem Zeitgeist des Zählens zu folgen. Als Beispiel dient ihm die Erfahrung als Schulungsverantwortlicher der Ratergemeinschaft in einer Forschungsstudie. Im Fokus steht dabei das Verfahren der Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik (OPD-2), in welchem eine hohe Einschätzungsübereinstimmung zwischen den unterschiedlichen Diagnostiker/innen zu erreichen versucht wurde.

Abstract:
The author demonstrates how the efforts towards greater reliability in diagnostic interviews run the risk of sacrificing their characteristically unstructured narrative in favour of a standardized exploration of the patient, thus, following the zeitgeist of enumerating. An example of this is the experience as a training coordinator of the evaluater community in a research study. The focus here is on the method of Operationalized Psychodynamic Diagnosis (OPD-2), that aimed to achieve a high degree of estimation consistency between the different diagnosticians.

Abstract:
Sommario: L’autore mostra come gli sforzi verso una maggiore affidabilità nelle interviste diagnostiche corre il pericolo di sacrificare la loro qualità di racconto libero a favore di un’esplorazione standardizzata del/della paziente e quindi di seguire lo spirito del tempo riguardo il numero. Ad esempio, si serve della sua esperienza come responsabile della formazione di una società di valutazione in uno studio di ricerca. In merito, egli si concentra sulla procedura di diagnostica psicodinamica operazionalizzata (OPD-2), in cui si è cercato di raggiungere un’elevata uniformità di valutazione tra i diversi diagnostici.
Eva JaeggiS. 11–16Diagnose Himmel (PDF)
Psychotherapie-Wissenschaft 15 (2018), 11-16
Eva JaeggiS. 17–18Diagnostic Cieux (PDF)
Psychotherapie-Wissenschaft 15 (2018), 17-18
Jörg BlechS. 19–21Die Krankheitserfinder (PDF)
Psychotherapie-Wissenschaft 15 (2018), 19-21
Jörg BlechS. 22–23L’inventeur de maladie (PDF)
Psychotherapie-Wissenschaft 15 (2018), 22-23
Volkmar AderholdS. 25–32Klinische Diagnosen als soziale Konstruktionen (PDF)
Psychotherapie-Wissenschaft 15 (2018), 25-32
Volkmar AderholdS. 33–34Diagnostics cliniques comme constructions sociales (PDF)
Psychotherapie-Wissenschaft 15 (2018), 33-34
Angéla Szalontainé KrasznaiS. 35–44Hierarchie oder Verantwortung durch klinisch-psychologische Diagnostik in der Psychotherapie? (PDF)
Psychotherapie-Wissenschaft 15 (2018), 35-44
Angéla Szalontainé KrasznaiS. 45–46Hiérarchie ou responsabilité par le diagnostic clinico-psychologique dans la psychothérapie? (PDF)
Psychotherapie-Wissenschaft 15 (2018), 45-46
Peter Müller-LocherS. 47–52Erzählen statt nur Zählen (PDF)
Psychotherapie-Wissenschaft 15 (2018), 47-52
Peter Müller-LocherS. 53–54À propos de la politique des diagnostics - Raconter au lieu de compter (PDF)
Psychotherapie-Wissenschaft 15 (2018), 53-54
Clelia Di SerioS. 55–64Die neuen Herausforderungen der Epidemiologie im politischen und sozialen Umfeld (PDF)
Psychotherapie-Wissenschaft 15 (2018), 55-64
Clelia Di SerioS. 65–73Le nuove sfide dell’epidemilogia in contesti politici e sociali (PDF)
Psychotherapie-Wissenschaft 15 (2018), 65-73
John ReadS. 75–83Gibt es «Schizophrenie»? (PDF)
Psychotherapie-Wissenschaft 15 (2018), 75-83