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8 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: April 2021
Bestell-Nr.: 31135
https://doi.org/10.30820/1664-9583-2021-1-59
»Psychotherapie-Wissenschaft«
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Hamid Reza Yousefi

Entmythologisierung des Bösen (PDF)

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Der Mensch ist von Natur aus weder gut noch böse. Es sind die Primärund Sekundärsozialisation, die aus ihm das machen, was sein Gewordensein darstellt. Daher ist die Kategorie des Bösen einer Entmythologisierung zu unterziehen. Konkurrenzdenken ruft Feindbilder auf den Plan. Die Welt wird in Gut und Böse, Freund und Feind unterteilt, die Identität und Zugehörigkeitsgefühl zu einer Gruppe, Religion oder Ethnie stiftet. Von diesen Gravitationszentren aus wird das Leben zu einem Kampfplatz von Macht und Interessen, die wiederum zwingen, mit Stereotypen wie ‹Gut› und ‹Böse› zu interagieren. Eine gewaltfreie Hermeneutik vermag dazu beizutragen, sich in die Welt des jeweils Anderen hineinzufühlen und Konflikte im Einvernehmen zu lösen.

Abstract:
Human beings are neither good nor evil by nature. The primary and secondary socialisation transform them into the beings they eventually become. Therefore, the category of evil must be subjected to demythologisation. Competitive thinking creates images of enemies. The world is divided into good and evil, friend and enemy, creating identity and a sense of belonging to a group, religion or ethnicity. From these centres of gravity, life becomes a battleground for power and conflicting interests, which force us into an interaction based on stereotypes such as ‹good› and ‹evil›. By contrast, a nonviolent hermeneutic approach can contribute towards empathising with the world of the Other and resolving conflicts amicably.

Abstract:
L’essere umano non è né buono né cattivo per natura. La socializzazione primaria e secondaria lo trasformano in quell’essere che è diventato. Pertanto, la categoria del male deve essere sottoposta a smitizzazione. Il pensiero competitivo crea immagini di nemici. Il mondo è diviso in bene e male, amico e nemico, il che crea identità e senso di appartenenza ad un gruppo, religione o etnia. Da questi centri di gravità, la vita diventa un campo di battaglia di potere e interessi, che ci costringono a interagire con stereotipi come ‹bene› e ‹male›. Un’ermeneutica nonviolenta può contribuire ad entrare in empatia con il mondo dell’Altro e a risolvere amichevolmente i conflitti.
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Peter SchulthessS. 7–8Éditorial (PDF)
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Clelia Di SerioS. 19–27Die «emotionalen» Zahlen von Covid-19 (PDF)
Clelia Di SerioS. 29–36I numeri «emotivi» del Covid-19 (PDF)
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Paolo Raile, Anna Maria Diem, Patrizia Duda, Maria Gren & Elisabeth Riegler S. 49–50La crise de Covid dans les réflexions sur soi-même (PDF)
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Marie-Christine HartliebS. 57–58Des traitements à orientation psychothérapeutique pour le syndrome de fatigue chronique (PDF)
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Peter SchulthessS. 73–74Rezension von: Christian Fuchs (2019). Die Gestalt des Traumatischen (PDF)
Peter SchulthessS. 74–75Rezension von: Hans Trüb (2020). Welt und Selbst (PDF)
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