Ernst Federn: Die Bewältigung des Unfaßbaren (PDF)
Leben und Werk des Psychoanalytikers Ernst Federn werden beschrieben. Nach einem Abriss seiner Biographie (Kindheit und Jugend, politischer Widerstand und Inhaftierung in Konzentrationslagern, Auswanderung in die Vereinigten Staaten von Amerika, Rückkehr nach Wien), werden seine wissenschaftlichen Aktivitäten im Überblick skizziert: (1) zur Geschichte der Psychoanalyse; (2) Studien zu P. Federn und S. Freud; (3) Psychoanalyse und Nationalsozialismus; (4) ... [ mehr ]
Die Bedeutung der Gegenübertragung bei psychotischen Kindern in der Arbeit von Rudolf Ekstein (PDF)
Die nach R. Ekstein spezifischen Merkmale der Gegenübertragung in der psychotherapeutischen Arbeit mit psychotischen Kindern werden skizziert. Gegenübertragung wird nicht als Hindernis, sondern als Weg zum gemeinsamen Unbewussten in der analytischen Beziehung aufgefasst. Als Besonderheit bei psychotischen Kindern wird deren Unfähigkeit zur Objektbeziehung herausgestellt, und die Gefahr des Gegenübertragungshasses im Behandlungsprozess wird ... [ mehr ]
Rudolf Ekstein: »...und meine Arbeit geht weiter« (PDF)
Auf der Grundlage von deutschsprachigen Veröffentlichungen, einer Biographie sowie Erfahrungen aus Interviews wird über Leben und Werk des österreichisch-amerikanischen Psychoanalytikers Rudolf Ekstein informiert. Im einzelnen werden folgende Themen behandelt: (1) Kindheit und Jugend, (2) politischer Protest, (3) Zugang zur psychoanalytischen Pädagogik, (4) Emigration in die Vereinigten Staaten von Amerika und Neuanfang, (5) Menninger Foundation und ... [ mehr ]
Ein letztes Gespräch mit Bruno Bettelheim (PDF)
Zwei Gespräche mit dem am 13. März 1990 durch Suizid verstorbenen psychoanalytischen Pädagogen Bruno Bettelheim werden dokumentiert. Die Gespräche wurden 1988 geführt und umfassen Erinnerungen und Gedanken zu folgenden Themen: Alter, Konzentrationslager und Suizid, Wiener Psychoanalytische Gesellschaft in den dreißiger Jahren, Laienanalyse und S. Freud, Lehranalyse bei R. Sterba sowie zur Behandlung schwer gestörter Kinder.
Stichworte: ... [ mehr ]
Bruno Bettelheim und sein Vermächtnis: Die Orthogenic School in den neunziger Jahren (PDF)
Die eigene Begegnung mit Bruno Bettelheim an der Orthogenic School, einer stationären Langzeiteinrichtung für emotional schwer gestörte Kinder und Jugendliche wird beschrieben, und die psychoanalytisch orientierte Milieutherapie an dieser Institution wird skizziert. Erfahrungen im pädagogisch-therapeutischen Umgang mit sexuell missbrauchten Kindern werden vorgetragen, und neue Forschungsgebiete zur Kinderpsychologie an der Orthogenic School werden ... [ mehr ]
Menschlichkeit als Methode - Bruno Bettelheims humanistisches Psychoanalyse-Verständnis im Spiegel seiner Kritik an der amerikanischen Analyse (PDF)
Abweichend von der bisherigen Rezeption interpretiert der Beitrag Bruno Bettelheims Schrift »Freud und die Seele des Menschen« primär nicht als Polemik gegen Freuds Übersetzer Strachey und die amerikanische Psychoanalyse, sondern als wichtiges Dokument von Bettelheims humanistischer Lesart der Psychoanalyse. Dieses wird vor dem Hintergrund einer kritischen Würdigung von Bettelheims Rezeption von S. Freud entwickelt. Abschließend wird Bettelheims ... [ mehr ]
Zur Geschichte und Aktualität der Psychoanalytischen Pädagogik - Fragen an Rudolf Ekstein und Ernst Federn (PDF)
In Interviews mit den zentralen Vertretern der psychoanalytischen Pädagogik, Ernst Federn und Rudolf Ekstein, werden historische und aktuelle Momente der psychoanalytischen Pädagogik erörtert. Unter anderem werden folgende Themen behandelt: (1) der persönliche Zugang zur Psychoanalyse, (2) Merkmale und Entwicklung der psychoanalytischen Pädagogik, (3) Milieutherapie und Heilpädagogik, (4) Psychoanalyse in den Vereinigten Staaten von Amerika, (5) ... [ mehr ]