Sonderpädagogische Diagnostik in historischer Perspektive (PDF)
Die sonderpädagogische Diagnostik wird im Beitrag, anders als von der Bildungspolitik und Bildungsforschung, in historischer Perspektive in den Blick genommen. Dadurch werden die Singularitäten sichtbar gemacht, die für die sonderpädagogische Diagnostik in Deutschland charakteristisch und bis in die Gegenwart bedeutsam sind. Als solche werden ihre Entstehung aus der hilfsschulpädagogischen Diagnostik im 19. Jahrhundert, ihre Verknüpfung mit den ... [ mehr ]
Sonderpädagogik im Nationalsozialismus (PDF)
Dieser Beitrag untersucht die Beteiligung von Hilfsschullehrkräften an den NS-Verbrechen der Zwangssterilisation und »Euthanasie«. Er analysiert, wie die Sonderpädagogik ideologisch und institutionell in die rassenhygienischen Ziele des NS-Staates eingebunden war. Auf Grundlage von Primärund Sekundärquellen wird dargelegt, dass Hilfsschullehrkräfte aktiv an der Erfassung, Kategorisierung und Aussonderung von Hilfsschüler:innen mitwirkten ... [ mehr ]
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre (PDF)
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift Behindertenpädagogik befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
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Spektrum der Mediation 101: Ein System ist ein System ist ein System
»Was sich nicht reparieren lässt, ist auch nicht kaputt«, sagte einst Alf. Ein interessanter Gedanke, besonders im Hinblick auf Systeme. Die Systemtheorie bietet Mediator:innen ein wertvolles Werkzeug, um Konflikte ganzheitlich zu erfassen. Sie zeigt, wie Elemente eines Systems – Familien, Organisationen, Gemeinschaften etc. – miteinander verflochten sind. Konflikte erscheinen so nicht als isolierte Phänomene, sondern als Ausdruck dynamischer Zusammenhänge. Die Systemtheorie eröffnet neue Perspektiven auf Konflikte und unterstützt nachhaltige Veränderungsprozesse. Diese Ausgabe des Spektrums der Mediation möchte hierzu Impulse geben. [ mehr ]
psychosozial 181: Rechtsextremismus und Rechtsterrorismus - Inter- und transdisziplinäre Analysen
Die Ausgabe verbindet begriffstheoretische Reflexionen mit historischen Analysen, sozialpsychologischen Fallstudien, geschlechtsspezifischen Perspektiven sowie Untersuchungen zu Herausforderungen in Prävention und Intervention. Ein besonderer Fokus liegt auf bislang marginalisierten Zugängen, insbesondere der Opfer- und Betroffenenperspektive. Mit Beiträgen zur historischen Tiefenstruktur ideologischer Narrative, zu (psycho)sozialen Folgen rechtsterroristischer Anschläge und zur transnationalen Dimension extrem rechter Bewegungen plädiert das Heft für eine umfassende Betrachtung rechtsextremer Phänomene, jenseits verkürzter Deutungsangebote und isolierter Fachlogiken. [ mehr ]