Uta Zeitzschel, Bernd Nissen, Wolfgang Hegener & Uta Karacaoğlan

Editorial (PDF)

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Wie gefährlich ist Donald Trump?

27 Stellungnahmen aus Psychiatrie und Psychologie

27 amerikanische PsychiaterInnen, PsychologInnen und TherapeutInnen klären darüber auf, warum jemand wie Trump absolut amtsunfähig ist und niemals mit der Macht des amerikanischen Präsidenten hätte betraut werden dürfen. Sie durchbrechen damit eine wichtige ethische Grundregel ihres Berufs, die es ihnen verbietet, Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens eine seelische oder geistige Krankheit zu attestieren. In spannenden Beiträgen untersuchen die AutorInnen die narzisstischen Charakterzüge, die psychopathologischen Symptome und die bizarren Handlungen Trumps, die angesichts seiner Machtfülle tatsächlich eine akute Gefahr nicht nur für die USA, sondern für die ganze Welt darstellen.  [ mehr ]

Institut für Gruppenanalyse Heidelberg e.V. (Hg.)

gruppenanalyse 1/2025: Religion, Glaube und Gruppenanalyse

Zeitschrift für gruppenanalytische Psychotherapie, Beratung und Supervision | 35. Jahrgang, 2025, Heft 1

Das Heft beschäftigt sich aus verschiedenen Perspektiven mit dem Thema »Religion, Glaube und Gruppenanalyse«. Unter anderem beschreibt die Sozialpsychologin Angela Moré, wie alle Religionen in Gruppen ausgeübt werden und die jüdische Gruppenanalytikerin Susanna Keval schildert Zusammenhänge von Religion und Geschichte in ihrer Biografie. [ mehr ]

Psychotherapie im Alter Nr. 85: 35 Jahre deutsche Einheit

22. Jahrgang, Nr. 85, 2025, Heft 1

Die deutsche Wiedervereinigung liegt bereits 35 Jahre zurück. Wer damals jung war, ist heute im frühen Alter, wer im mittleren Lebensalter war, ist heute hochaltrig – viele der damaligen Zeitzeugen sind bereits verstorben. Was bedeutet die deutsche Einheit für ältere Menschen heute? Die Autor*innen reflektieren, wie sich dieses historische Ereignis nach 35 Jahren auf die individuelle Psyche auswirkt.  [ mehr ]

Sigmund Freud in den Augen anderer (PDF)

Biografische Vignetten mit etwas Tratsch

Wie wurde der Mensch Sigmund Freud von seinem unmittelbaren Umfeld wahrgenommen? Wie wirkte er auf jene, die ihn trafen? Christfried Tögel und Jörg-Dieter Kogel zeigen Seiten der Persönlichkeit Freuds auf, die in der biografischen Sekundärliteratur bisher vernachlässigt wurden. Dazu werteten sie etwa 12.000 Seiten weitgehend unbekannten biografischen Materials aus, das von Kurt Eissler, dem Gründer des Freud-Archivs in New York, in autorisierten Gesprächen mit mehr als 350 Personen zusammengetragen wurde.
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Sigmund Freud in den Augen anderer

Biografische Vignetten mit etwas Tratsch

Wie wurde der Mensch Sigmund Freud von seinem unmittelbaren Umfeld wahrgenommen? Wie wirkte er auf jene, die ihn trafen? Christfried Tögel und Jörg-Dieter Kogel zeigen Seiten der Persönlichkeit Freuds auf, die in der biografischen Sekundärliteratur bisher vernachlässigt wurden. Dazu werteten sie etwa 12.000 Seiten weitgehend unbekannten biografischen Materials aus, das von Kurt Eissler, dem Gründer des Freud-Archivs in New York, in autorisierten Gesprächen mit mehr als 350 Personen zusammengetragen wurde.
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Transformationen in Kindheit und Jugend (PDF)

Zentrale Themen der Kinderanalyse im internationalen Diskurs

Das vorliegende Buch behandelt aus theoretischer sowie klinisch-praktischer Perspektive zentrale Themen der Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter, unter anderem die Individuation, die Transformation des Denkens und die Identitätsentwicklung. Dies erfolgt im Rahmen einer Erinnerung an die Theorien und das Wirken Jochen Storks, welches die Beiträger*innen direkt miterlebten und beeinflusste. [ mehr ]

Transformationen in Kindheit und Jugend

Zentrale Themen der Kinderanalyse im internationalen Diskurs

Das vorliegende Buch behandelt aus theoretischer sowie klinisch-praktischer Perspektive zentrale Themen der Psychoanalyse im Kindes- und Jugendalter, unter anderem die Individuation, die Transformation des Denkens und die Identitätsentwicklung. Dies erfolgt im Rahmen einer Erinnerung an die Theorien und das Wirken Jochen Storks, welches die Beiträger*innen direkt miterlebten und beeinflusste. [ mehr ]

Gesellschaftlich Unbewusstes (PDF)

Interdisziplinäres Psychoanalytisches Forum, Band 4

Psychoanalyse und Gesellschaft sind eng verbunden. Hier spielt vor allem das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft eine entscheidende Rolle. Auch die methodischen Schwierigkeiten, individualpsychologische Konzepte auf soziale Prozesse zu beziehen, sind wichtiger Teil der Reflexionen. In dialogischer Form werden neue Perspektiven auf das gesellschaftlich Unbewusste im Individuum sichtbar. [ mehr ]

Gesellschaftlich Unbewusstes

Interdisziplinäres Psychoanalytisches Forum, Band 4

Psychoanalyse und Gesellschaft sind eng verbunden. Hier spielt vor allem das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft eine entscheidende Rolle. Auch die methodischen Schwierigkeiten, individualpsychologische Konzepte auf soziale Prozesse zu beziehen, sind wichtiger Teil der Reflexionen. In dialogischer Form werden neue Perspektiven auf das gesellschaftlich Unbewusste im Individuum sichtbar. [ mehr ]

Warum wir uns verändern wollen und was uns daran hindert (PDF)

Peter Schulz macht klar, dass Verhaltensänderungen gelingen, wenn man die Hindernisse kennt und versteht, warum sie dem Änderungserfolg im Weg stehen. Auf der Basis umfassender Forschungen zeigt er, wie man die Motivation zur Veränderung auf ein geeignetes Ziel ausrichtet. Nur wenn man Hindernis, Motivation und Erfolg als zusammengehörig begreift, kann die Selbstveränderung gelingen. [ mehr ]

Warum wir uns verändern wollen und was uns daran hindert

Peter Schulz macht klar, dass Verhaltensänderungen gelingen, wenn man die Hindernisse kennt und versteht, warum sie dem Änderungserfolg im Weg stehen. Auf der Basis umfassender Forschungen zeigt er, wie man die Motivation zur Veränderung auf ein geeignetes Ziel ausrichtet. Nur wenn man Hindernis, Motivation und Erfolg als zusammengehörig begreift, kann die Selbstveränderung gelingen. [ mehr ]

Herausgegeben von Daniel Salber

Wie der Mensch sich selbst begreift (PDF)

Vorlesungen zur Entstehung der Psychologie

Wie entstand Psychologie? Wie entstand unsere Vorstellung der Psyche? In den hier erstmals veröffentlichten Vorlesungen, die Wilhelm Salber von 1981 bis 1991 an der Universität zu Köln gehalten hat, skizziert er die Geschichte der Psychologie als fortlaufenden Versuch der Menschen, sich selbst zu begreifen. [ mehr ]

Herausgegeben von Daniel Salber

Wie der Mensch sich selbst begreift

Vorlesungen zur Entstehung der Psychologie

Wie entstand Psychologie? Wie entstand unsere Vorstellung der Psyche? In den hier erstmals veröffentlichten Vorlesungen, die Wilhelm Salber von 1981 bis 1991 an der Universität zu Köln gehalten hat, skizziert er die Geschichte der Psychologie als fortlaufenden Versuch der Menschen, sich selbst zu begreifen. [ mehr ]

Jahrbuch der Psychoanalyse - Band 90

Schwangerschaft heute - Ist Gegenübertragung von gestern?

»Schwangerschaft« zeigt eine weitgehende Leerstelle in Freuds Werk an. In der analytischen Behandlung wurde die Schwangerschaft früher oft als Widerstand und Agieren aufgefasst oder galt als ein Zustand, in dem ganz von einer Psychoanalyse abgesehen werden sollte. Auch in der psychoanalytischen Ausbildung und Supervision findet sie bis heute wenig Beachtung. Daher soll sie durch die Beiträge der Autorinnen dieses Bandes einen Denkraum bekommen. [ mehr ]

Entwicklungsschritte einer Schule im Brennpunkt (PDF)

Der praktische Weg zu Solidarität und Inklusion

Wie Bildungsgerechtigkeit und Inklusion an Schulen aktiv selbst geschaffen werden können, beschreibt Reinhard Stähling mit jahrzehntelanger Erfahrung an Schulentwicklung. Viele Probleme im Schulalltag werden als Folgen struktureller Diskriminierung erkannt und behandelt. Gegenseitige Solidarität ist die unverzichtbare Grundlage eines funktionierenden Schulalltags für alle. [ mehr ]

Entwicklungsschritte einer Schule im Brennpunkt

Der praktische Weg zu Solidarität und Inklusion

Wie Bildungsgerechtigkeit und Inklusion an Schulen aktiv selbst geschaffen werden können, beschreibt Reinhard Stähling mit jahrzehntelanger Erfahrung an Schulentwicklung. Viele Probleme im Schulalltag werden als Folgen struktureller Diskriminierung erkannt und behandelt. Gegenseitige Solidarität ist die unverzichtbare Grundlage eines funktionierenden Schulalltags für alle. [ mehr ]

Bruno Heidlberger

Rezension von: Eßer, L.M. (2023). Vom Schweigen des Guten (PDF)

Die Frage nach dem »Guten« im Anschluss an Hannah Arendts Theorie der Menschlichkeit

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Ulrich Kießling

Eichmann in Jerusalem reread (PDF)

Ein Literaturessay

Hannah Arendts Großessay »Eichmann in Jerusalem« fasste die Ergebnisse des Prozesses gegen den Organisator der NS-Judenvernichtung, Adolf Eichmann, mit der Formel über die Banalität des Bösen zusammen. Arendt will mit dieser Formel ausdrücken, dass Eichmann ein normaler Bürokrat gewesen sei, bei dem keine Anzeichen diabolischer Charakterzüge erkennbar gewesen seien, sondern eher bescheidene Tugenden wie Fleiß, ... [ mehr ]

Nasim Ghaffari

»Frau, Leben, Freiheit« (PDF)

Zur Entstehung der iranischen Revolutionsbewegung

Die Revolutionsbewegung unter dem Motto »زن، زندﮔﯽ، آزادی«: »Frau, Leben, Freiheit« hat einen bedeutenden kulturellen Wandel in der iranischen Gesellschaft sowie in der gesamten nahöstlichen Region herbeigeführt. Diese lebendige anti-diskriminierende Revolutionsbewegung, die die breite Bevölkerung einbezogen hat, ist aus der feministischen Bewegung ... [ mehr ]

Simon Arnold

Eingestürztes Weltvertrauen nach dem 7. Oktober (PDF)

Antisemitismuserfahrung und Traumatradierung in der Dritten Generation

Der Beitrag gibt einen Einblick in psychoanalytische Antisemitismusforschung mit dem besonderen Augenmerk auf transgenerationale Tradierungsprozesse extremen Traumas in Familien von Überlebenden der Shoah. Vor diesem Hintergrund wird die Ruptur in einer Encountergruppe mit Angehörigen der Dritten Generation nach dem 7. Oktober untersucht und Überlegungen zu den psychosozialen Folgen von Erfahrungen mit Antisemitismus heute und einer damit in Zusammenhang stehenden ... [ mehr ]

Daniel Poensgen

Der 7. Oktober als Zäsur? (PDF)

Antisemitismus aus Betroffenenperspektive

Der Beitrag plädiert für eine multiperspektivische Analyse des aktuellen Antisemitismus, welche neben Einstellungen auch antisemitische Handlungen und die Perspektive von Betroffenen beforscht. Hierzu werden zunächst einige Ergebnisse der Analyse von Interviews mit Vertreter_innen jüdischer Gemeinden und Institutionen zu deren Wahrnehmungen von Antisemitismus vorgestellt. Aus ihnen ergibt sich neben anderem, dass einerseits zwar schwere antisemitische Gewalt ... [ mehr ]

Marina Chernivsky

»Und ich habe im Studium meine jüdische Identität […] viel ausgeblendet« (PDF)

Zur Normalität von Antisemitismuserfahrungen in psychologischen Feldern

Im psychologischen Studium, in der psychotherapeutischen Ausbildung und psychotherapeutischen Versorgung ist die Hinwendung zu Antisemitismus in mehrfacher Hinsicht relevant. Zum einen gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Antisemitismus und psychischem Wohlbefinden. Zum anderen gibt es einen weitgehend unterschätzten Bedarf an der kritischen Reflexion über psychologisch-politische Konstellationen des Antisemitismus innerhalb der akademischen und praktischen ... [ mehr ]

Clara Schließler, Nele Hellweg & Oliver Decker

Die Widerständigen und die Vermittelnden (PDF)

Jüdische Erfahrungen und Praxisentwürfe im postnationalsozialistischen Deutschland

Im folgenden Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojekt zu Antisemitismus und jüdischen Perspektiven in Hamburg vorgestellt. Das Datenmaterial besteht aus 2020 durchgeführten Gruppendiskussionen mit jüdischen Hamburgerinnen und Hamburgern verschiedener Generationen, welche tiefenhermeneutisch ausgewertet und zu idealtypischen Praxisentwürfen jüdischen Umgangs mit (Alltags-)Erfahrungen im postnationalsozialistischen Deutschland ... [ mehr ]