16 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Dezember 2019
Bestell-Nr.: 29187
https://doi.org/10.30820/1616-8836-2019-2-53
abonnieren
Benjamin Balser
»Das Reden tut mir gut« (PDF)
Ein Projekt zur psychosozialen Krisenintervention an einer Förderschule
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Viele Schülerinnen und Schüler an Förderschulen stammen aus sozial schwierigen Verhältnissen. Entsprechend häufig zeigen sie emotionale Auffälligkeiten und psychische Störungen. Mit dem Projekt zur psychosozialen Krisenintervention an einer Förderschule wird versucht, diesen Mädchen und Jungen ein niedrigschwelliges sozialtherapeutisches Hilfesystem vor Ort zur Verfügung zu stellen. In dem Artikel werden die Planung und Umsetzung sowie die ersten Befunde dieses klinischen Projekts vorgestellt.
Abstract:
Many students from special-needs schools have a background of socially difficult circumstances. Thus, they are often noticeably emotional and show signs of psychological disorders. The project for psychosocial crisis intervention at a special-needs school tries to provide these girls and boys with a socio-therapeutic help system at their school. The article gives an overview over the strategy, implementation, and the first findings of this clinical project.
Abstract:
Many students from special-needs schools have a background of socially difficult circumstances. Thus, they are often noticeably emotional and show signs of psychological disorders. The project for psychosocial crisis intervention at a special-needs school tries to provide these girls and boys with a socio-therapeutic help system at their school. The article gives an overview over the strategy, implementation, and the first findings of this clinical project.
Burkhard Brosig & Peter Möhring S. 5–9Unruhe nicht nur in Familien! (PDF)
Zeitdiagnostische BefundeAndreas VasilacheS. 11–22Globalisierung und Entfremdung (PDF)
Ein kurzer EssayPeter RottländerS. 23–42Wie sind Beratung und Therapie politisch? (PDF)
Eine mentalisierungsorientierte PerspektiveTerje NeraalS. 43–52Die Suche nach der Bedeutung der ADHS-Symptome in der Diagnostik (PDF)
Benjamin BalserS. 53–68»Das Reden tut mir gut« (PDF)
Ein Projekt zur psychosozialen Krisenintervention an einer FörderschuleKerstin SischkaS. 69–96Ist eine Deradikalisierung möglich? (PDF)
Eine sozialpsychologisch-psychoanalytische Perspektive auf Jugendliche und ihre Familien im Bann des dschihadistischen TerrorismusAngelika Ebrecht-LaermannS. 97–112Die illusionierende Normalisierung von Destruktivität (PDF)
Zur Abwehr von Gefährlichkeitsvorstellungen in der Arbeit mit extremistischen GewalttäternPeter MöhringS. 113–121Ein Brandstifter (PDF)
Victoria PreisS. 123–126Rezension von: Ortiz-Müller,W. (Hrsg.). (2017). Stalking - das Praxishandbuch: Opferhilfe, Täterintervention, Strafverfolgung (PDF)
Zeitdiagnostische BefundeAndreas VasilacheS. 11–22Globalisierung und Entfremdung (PDF)
Ein kurzer EssayPeter RottländerS. 23–42Wie sind Beratung und Therapie politisch? (PDF)
Eine mentalisierungsorientierte PerspektiveTerje NeraalS. 43–52Die Suche nach der Bedeutung der ADHS-Symptome in der Diagnostik (PDF)
Benjamin BalserS. 53–68»Das Reden tut mir gut« (PDF)
Ein Projekt zur psychosozialen Krisenintervention an einer FörderschuleKerstin SischkaS. 69–96Ist eine Deradikalisierung möglich? (PDF)
Eine sozialpsychologisch-psychoanalytische Perspektive auf Jugendliche und ihre Familien im Bann des dschihadistischen TerrorismusAngelika Ebrecht-LaermannS. 97–112Die illusionierende Normalisierung von Destruktivität (PDF)
Zur Abwehr von Gefährlichkeitsvorstellungen in der Arbeit mit extremistischen GewalttäternPeter MöhringS. 113–121Ein Brandstifter (PDF)
Victoria PreisS. 123–126Rezension von: Ortiz-Müller,W. (Hrsg.). (2017). Stalking - das Praxishandbuch: Opferhilfe, Täterintervention, Strafverfolgung (PDF)