18 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Dezember 2025
Bestell-Nr.: 34136
https://doi.org/10.30820/0942-2285-2025-2-34
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Michael R. Müller
Jenseits des Bildes (PDF)
Über mediale Organisationsformen des Sehens
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Ausgehend von Max Imdahls Konzept des »sehenden Sehens« wird im vorliegenden Beitrag eine sozialwissenschaftliche Perspektive auf die Vielfalt zeitgenössischer Formen und Möglichkeiten ikonischer Artikulation entwickelt. Imdahl hat gezeigt, dass formale Bildwerte wie Flächenverhältnisse oder Linienführungen eigenständige Organisationsformen des Sehens und Verstehens von Bildern darstellen. Diese Einsicht wird hier für die Analyse alltäglicher visueller Kommunikation konzeptionell genutzt. Im Fokus stehen Bildphänomene jenseits der geschlossenen Bildfläche: insbesondere Bildmontagen und Bildübertragungen wie sie unter anderem in digitalen Räumen Verwendung finden. Der Beitrag plädiert dafür, Imdahls Konzept des »sehenden Sehens« als heuristischen Ausgangspunkt zu nutzen, zugleich aber um eine figurative Hermeneutik zu erweitern, die empirisch sensibel für die mediale Vielfalt ikonischer Relationen ist. Auf Grundlage der Diskussion unterschiedlicher Beispiele wird die These entwickelt, dass Bildlichkeit nicht statisch ist, sondern ein formbares, praktisches Wissen-wie darstellt, das sich in unterschiedlichen sozialen, medialen und historischen Kontexten entfaltet.
Abstract:
Building on Max Imdahl’s concept of »seeing seeing« (»sehendes Sehen«) this article develops a social-scientific perspective on the diversity of contemporary forms and possibilities of iconic articulation. Imdahl has demonstrated that formal pictorial values such as surface ratios or line structures constitute autonomous modes of organizing the seeing and understanding of images. This insight is here employed conceptually for the analysis of everyday visual communication. The focus lies on image phenomena beyond the closed pictorial surface – particularly image montages and image transfers, as they appear, among other contexts, in digital spaces. The article argues for taking Imdahl’s concept of »seeing seeing« as a heuristic point of departure, while at the same time expanding it with a figurative hermeneutics that is empirically attentive to the medial diversity of iconic relations. On the basis of a discussion of various examples, the article develops the thesis that iconicity is not static, but rather a malleable, practical know-how that unfolds within different social, medial, and historical contexts.
Abstract:
Building on Max Imdahl’s concept of »seeing seeing« (»sehendes Sehen«) this article develops a social-scientific perspective on the diversity of contemporary forms and possibilities of iconic articulation. Imdahl has demonstrated that formal pictorial values such as surface ratios or line structures constitute autonomous modes of organizing the seeing and understanding of images. This insight is here employed conceptually for the analysis of everyday visual communication. The focus lies on image phenomena beyond the closed pictorial surface – particularly image montages and image transfers, as they appear, among other contexts, in digital spaces. The article argues for taking Imdahl’s concept of »seeing seeing« as a heuristic point of departure, while at the same time expanding it with a figurative hermeneutics that is empirically attentive to the medial diversity of iconic relations. On the basis of a discussion of various examples, the article develops the thesis that iconicity is not static, but rather a malleable, practical know-how that unfolds within different social, medial, and historical contexts.
Paul S. Ruppel, Aglaja Przyborski & Sandra Plontke S. 3–8Editorial (PDF)
Sandra Plontke & Jürgen Straub S. 9–33Max Imdahls Ikonik in der Perspektive der relationalen Hermeneutik und Kulturpsychologie (PDF)
Theoretische und methodische Affinitäten und AnregungspotenzialeMichael R. MüllerS. 34–51Jenseits des Bildes (PDF)
Über mediale Organisationsformen des SehensRoswitha BrecknerS. 52–80Soziale Medien (PDF)
Bildbiografische Denkräume erkennenden Sehens in Prozessen der SelbstgestaltungMoritz Meister, Aglaja Przyborski & Thomas Slunecko S. 81–105Zur kulturpsychologischen Analyse der Mensch-App-Interaktion (PDF)
Subjektnormen psychischer Gesundheit in bildlicher Inszenierung und praktischer AneignungMoritz WullenkordS. 106–128Rechte Zukunftsbilder (PDF)
Zur ikonischen Artikulation ethnisch-kultureller Volkskonzepte in rechtspopulistischen ZukunftsimaginationenPatrick Felix Krüger & Knut Martin Stünkel S. 129–148Die Ausstellung als Formular einer Metaphorik der Objekte (PDF)
Beobachtungen zu Sammlungen asiatischer KunstMonique KaulertzS. 149–171Von der Erzählung zur Illustration in der intersubjektiven Artikulation von Widerstand (PDF)
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