25 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Dezember 2025
Bestell-Nr.: 34135
https://doi.org/10.30820/0942-2285-2025-2-9
abonnieren
Sandra Plontke & Jürgen Straub
Max Imdahls Ikonik in der Perspektive der relationalen Hermeneutik und Kulturpsychologie (PDF)
Theoretische und methodische Affinitäten und Anregungspotenziale
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Der Beitrag analysiert theoretische, methodologische und methodische Affinitäten zwischen Max Imdahls Ikonik und einer dem Konzept der Relationalität verpflichteten Kulturpsychologie. Imdahls Insistieren auf einem sehenden Sehen und seiner Aufmerksamkeit für die Eigenlogik des Bildes markiert eine Differenz zu identifizierendem Denken und logischer Subsumption und eröffnet zugleich Perspektiven für eine methodisch kontrollierte Erschließung innovativer Sinngehalte. Seine Position lässt sich in zentralen Hinsichten mit Grundannahmen der interpretativen Sozialforschung und speziell einer Kulturpsychologie verschränken, die Relationalität, Erfahrungsoffenheit und den Einbezug affektiv-emotionaler Dimensionen betont. Dabei wird Imdahls ikonisches Instrumentarium – perspektivische Projektion, szenische Choreografie (Kompositionsvariation) und Planimetrie – als methodisches Potenzial für eine kulturpsychologische Bildhermeneutik sowie die Reflexion auf die relationale Dynamik zwischen Subjekt und Bild betrachtet. Schließlich wird die normative Dimension der Ikonik erörtert: ihre anti-elitistische, radikaldemokratische und dialogische Orientierung verweist auf die ethisch-politische Reichweite ästhetischer Erfahrung als Selbstund Welterfahrung, die ebenfalls von kulturpsychologischem Interesse ist.
Abstract:
This article analyzes the affinities between Max Imdahl’s concept of Iconic and a relationally oriented cultural psychology, focusing on issues of theory, methodology, and method. Imdahl’s focus on sehendes Sehen and on the image’s intrinsic logic contrasts with modes of identifying thinking and logical subsumption, while opening pathways for methodologically rigorous interpretations of innovative meaning. These insights align with key principles of interpretive social research and cultural psychology, emphasizing relationality, openness to experience, and affective-emotional dimensions. The Iconic’s toolkit – perspective projection, scenic choreography (compositional variation) and planimetry – serves as a methodological resource for cultural-psychological image hermeneutics and for analyzing the relational dynamics between subject and image. Finally, the article addresses the normative dimension of the Iconic: its anti-elitist, radically democratic, and dialogical orientation that highlights the ethical and political scope of aesthetic experience as both selfand world-experience and which is likewise of central relevance to cultural psychology.
Abstract:
This article analyzes the affinities between Max Imdahl’s concept of Iconic and a relationally oriented cultural psychology, focusing on issues of theory, methodology, and method. Imdahl’s focus on sehendes Sehen and on the image’s intrinsic logic contrasts with modes of identifying thinking and logical subsumption, while opening pathways for methodologically rigorous interpretations of innovative meaning. These insights align with key principles of interpretive social research and cultural psychology, emphasizing relationality, openness to experience, and affective-emotional dimensions. The Iconic’s toolkit – perspective projection, scenic choreography (compositional variation) and planimetry – serves as a methodological resource for cultural-psychological image hermeneutics and for analyzing the relational dynamics between subject and image. Finally, the article addresses the normative dimension of the Iconic: its anti-elitist, radically democratic, and dialogical orientation that highlights the ethical and political scope of aesthetic experience as both selfand world-experience and which is likewise of central relevance to cultural psychology.
Paul S. Ruppel, Aglaja Przyborski & Sandra Plontke S. 3–8Editorial (PDF)
Sandra Plontke & Jürgen Straub S. 9–33Max Imdahls Ikonik in der Perspektive der relationalen Hermeneutik und Kulturpsychologie (PDF)
Theoretische und methodische Affinitäten und AnregungspotenzialeMichael R. MüllerS. 34–51Jenseits des Bildes (PDF)
Über mediale Organisationsformen des SehensRoswitha BrecknerS. 52–80Soziale Medien (PDF)
Bildbiografische Denkräume erkennenden Sehens in Prozessen der SelbstgestaltungMoritz Meister, Aglaja Przyborski & Thomas Slunecko S. 81–105Zur kulturpsychologischen Analyse der Mensch-App-Interaktion (PDF)
Subjektnormen psychischer Gesundheit in bildlicher Inszenierung und praktischer AneignungMoritz WullenkordS. 106–128Rechte Zukunftsbilder (PDF)
Zur ikonischen Artikulation ethnisch-kultureller Volkskonzepte in rechtspopulistischen ZukunftsimaginationenPatrick Felix Krüger & Knut Martin Stünkel S. 129–148Die Ausstellung als Formular einer Metaphorik der Objekte (PDF)
Beobachtungen zu Sammlungen asiatischer KunstMonique KaulertzS. 149–171Von der Erzählung zur Illustration in der intersubjektiven Artikulation von Widerstand (PDF)
Sandra Plontke & Jürgen Straub S. 9–33Max Imdahls Ikonik in der Perspektive der relationalen Hermeneutik und Kulturpsychologie (PDF)
Theoretische und methodische Affinitäten und AnregungspotenzialeMichael R. MüllerS. 34–51Jenseits des Bildes (PDF)
Über mediale Organisationsformen des SehensRoswitha BrecknerS. 52–80Soziale Medien (PDF)
Bildbiografische Denkräume erkennenden Sehens in Prozessen der SelbstgestaltungMoritz Meister, Aglaja Przyborski & Thomas Slunecko S. 81–105Zur kulturpsychologischen Analyse der Mensch-App-Interaktion (PDF)
Subjektnormen psychischer Gesundheit in bildlicher Inszenierung und praktischer AneignungMoritz WullenkordS. 106–128Rechte Zukunftsbilder (PDF)
Zur ikonischen Artikulation ethnisch-kultureller Volkskonzepte in rechtspopulistischen ZukunftsimaginationenPatrick Felix Krüger & Knut Martin Stünkel S. 129–148Die Ausstellung als Formular einer Metaphorik der Objekte (PDF)
Beobachtungen zu Sammlungen asiatischer KunstMonique KaulertzS. 149–171Von der Erzählung zur Illustration in der intersubjektiven Artikulation von Widerstand (PDF)
