Zeitschrift: Psychoanalytische Familientherapie
ISSN: 1616-8836
125 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Januar 2025
Bestell-Nr.: 108499
https://doi.org/10.30820/1616-8836-2024-2
ISSN: 1616-8836
125 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Januar 2025
Bestell-Nr.: 108499
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Psychoanalytische Familientherapie - Zeitschrift für Paar-, Familien- und Sozialtherapie: Vom Weitergeben: Transgenerationales in der psychoanalytischen Paar- und Familientherapie
25. Jahrgang, Nr. 49, 2024, Heft II
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Die Zeitschrift Psychoanalytische Familientherapie will zur praxisorientierten wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Problemen und Konzepten der psychoanalytisch orientierten Paar- und Familientherapie beitragen. Die Zeitschrift soll ein Diskussionsforum darstellen für all diejenigen, die sich auf dem Gebiet der psychoanalytisch orientierten Paar- und Familientherapie fachlich weiterentwickeln wollen, und für Angehörige von Berufsgruppen, die in psychoanalytisch orientierter Familienberatung oder Sozialtherapie tätig sind.
Zielgruppen: Paar- und FamilientherapeutInnen, SozialtherapeutInnen, Kinder- und Jugendlichen-PsychotherapeutInnen, PsychoanalytikerInnen sowie alle psychosozialen Berufsgruppen, die in ihrem spezifischen Arbeitsfeld mit Paaren und Familien arbeiten.
Zielgruppen: Paar- und FamilientherapeutInnen, SozialtherapeutInnen, Kinder- und Jugendlichen-PsychotherapeutInnen, PsychoanalytikerInnen sowie alle psychosozialen Berufsgruppen, die in ihrem spezifischen Arbeitsfeld mit Paaren und Familien arbeiten.
Joachim WalterS. 5–7Editorial (PDF)
Georg RomerS. 9–26Kinder machen Eltern (PDF)
Familiendynamische Überlegungen zum Einfluss des Kindes auf die elterliche PersönlichkeitsentwicklungGünter ReichS. 27–47Die Mehrgenerationenperspektive - gibt’s was Neues? (PDF)
Nikolaus von HofackerS. 49–68Weitergeben oder nicht? (PDF)
Wie die Weitergabe verhängnisvoller transgenerationaler Beziehungsmuster in der frühen Kindheit vermieden werden kannGisela WiegandS. 69–88Im Sinne des Kindeswohls (PDF)
Das Dilemma der richterlichen und jugendamtlichen Entscheidungen und Perspektiven aus der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie und Psychotherapie für KleinkinderInken Seifert-KarbS. 89–92Nichts gelernt?! (PDF)
Bildungsmisere und Kita-Kollaps als Dauerbelastung für Familien und GesellschaftInken Seifert-KarbS. 93–121Beziehungs-Weise-Lernen-Lassen (PDF)
Warum die frühe Kindheit »Pisa« machtMichael StaschS. 123–124Nachrichten aus dem Bundesverband (PDF)
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