16 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2023
Bestell-Nr.: 29268
https://doi.org/10.30820/1616-8836-2023-2-55
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Marc Willmann
Perspektiven einer systemischen Sonderpädagogik psychodynamischer Prägung (PDF)
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Psychodynamisches und systemisches Denken sind in der Pädagogik und Sonderpädagogik etabliert. Woran es in der fachwissenschaftlichen Rezeption indes mangelt, ist eine Zusammenführung und Integration der Theorieperspektiven. Ein solcher Versuch wird in den vorliegenden Ausführungen unternommen. Vor dem Hintergrund des Modells multiperspektivischer Fallarbeit in der Sonderpädagogik wird das fruchtbare Ergänzungsverhältnis verdeutlicht, in dem zwei Differenzlinien (Systemebene versus Innen/Außen-Differenz) betrachtet werden. Im Ergebnis wird für einen eklektischen Standpunkt in der (Sonder-)Pädagogik plädiert, von dem aus sich Systemtheorie und Psychoanalyse als relevante Referenztheorien für die Erziehung und Bildung erweisen.
Abstract:
Psychodynamic and systemic thinking are well established in pedagogy and special education. What is missing in the scholarly discussion is the conjunction of both theory perspectives. The following considerations undertake an attempt of theory integration. Against the background of a model of multi-perspective case work, the fruitful supplementary relationship is elucidated by focusing two lines of difference (systems level versus interior/exterior-difference). As a conclusion it is pleaded for an eclectic viewpoint in (special) pedagogy, wherefrom systems theory and psychoanalysis prove as relevant references for education.
Abstract:
Psychodynamic and systemic thinking are well established in pedagogy and special education. What is missing in the scholarly discussion is the conjunction of both theory perspectives. The following considerations undertake an attempt of theory integration. Against the background of a model of multi-perspective case work, the fruitful supplementary relationship is elucidated by focusing two lines of difference (systems level versus interior/exterior-difference). As a conclusion it is pleaded for an eclectic viewpoint in (special) pedagogy, wherefrom systems theory and psychoanalysis prove as relevant references for education.
Margret Dörr & Peter Möhring S. 5–14Editorial (PDF)
Renate Riedler-SingerS. 15–18Jahrzehnte als systemische Familientherapeutin (PDF)
Harald WasserS. 19–36Psychoanalyse - Systemtheorie - Familientherapie (PDF)
Lässt sich die Psychoanalyse als eine »Theorie autopoietischer Systeme« beschreiben?Jürgen KrizS. 37–53Zur Thematik unbewusster Wirkkräfte (PDF)
Marc WillmannS. 55–70Perspektiven einer systemischen Sonderpädagogik psychodynamischer Prägung (PDF)
Petra BauerS. 71–85Therapeutische Mehrperspektivität in der Erziehungsberatung (PDF)
Differenzierende und integrierende Prozesse in der beraterischen FallkonzeptualisierungPeter DottS. 87–107Konflikt und Struktur in der psychoanalytischen Familientherapie (PDF)
Ute BenzS. 109–111Peter Dott in memoriam (PDF)
Anke DalhoffS. 113–114Rezension von: Rolf Schumacher (2021). Szene, Habitus und Metaphorik (PDF)
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