15 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2023
Bestell-Nr.: 29269
https://doi.org/10.30820/1616-8836-2023-2-71
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Petra Bauer
Therapeutische Mehrperspektivität in der Erziehungsberatung (PDF)
Differenzierende und integrierende Prozesse in der beraterischen Fallkonzeptualisierung
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Angesichts eines breit ausdifferenzierten therapeutischen Feldes werden in den Diskussionen zur Bedeutsamkeit einzelner Therapieverfahren vor allem deren spezifische Logik ins Zentrum der Betrachtung gerückt. Dabei gerät die Auseinandersetzung mit Fragen von integrativen Therapieund Beratungskonzepten, die sich seit Langem im stationären psychiatrischen Feld aber auch in der Beratung etabliert haben, in den Hintergrund. Erziehungsberatung ist ein Handlungsfeld der Kinderund Jugendhilfe, das historisch betrachtet sehr früh eine integrative Ausrichtung entwickelt hat. Wie Integration im Blick auf Fallkonstitution konkret hergestellt wird, soll am Beispiel eines Ausschnittes aus einer Fallbesprechung nachgezeichnet werden.
Abstract:
In the face of a broadly differentiated therapeutic field discussions about the significance of individual therapeutic procedures focus primarily on their specific logic. In this context, the discussion about integrative therapy and counseling concepts, which have long been established in the clinical psychiatric field but also in counseling, is pushed into the background. Educational counseling is a field of the german child and youth welfare system that historically has developed an integrative orientation very early. How integration is concretely established with regard to case constitution will be discussed using the example of an excerpt from a case conference.
Abstract:
In the face of a broadly differentiated therapeutic field discussions about the significance of individual therapeutic procedures focus primarily on their specific logic. In this context, the discussion about integrative therapy and counseling concepts, which have long been established in the clinical psychiatric field but also in counseling, is pushed into the background. Educational counseling is a field of the german child and youth welfare system that historically has developed an integrative orientation very early. How integration is concretely established with regard to case constitution will be discussed using the example of an excerpt from a case conference.
Margret Dörr & Peter Möhring S. 5–14Editorial (PDF)
Renate Riedler-SingerS. 15–18Jahrzehnte als systemische Familientherapeutin (PDF)
Harald WasserS. 19–36Psychoanalyse - Systemtheorie - Familientherapie (PDF)
Lässt sich die Psychoanalyse als eine »Theorie autopoietischer Systeme« beschreiben?Jürgen KrizS. 37–53Zur Thematik unbewusster Wirkkräfte (PDF)
Marc WillmannS. 55–70Perspektiven einer systemischen Sonderpädagogik psychodynamischer Prägung (PDF)
Petra BauerS. 71–85Therapeutische Mehrperspektivität in der Erziehungsberatung (PDF)
Differenzierende und integrierende Prozesse in der beraterischen FallkonzeptualisierungPeter DottS. 87–107Konflikt und Struktur in der psychoanalytischen Familientherapie (PDF)
Ute BenzS. 109–111Peter Dott in memoriam (PDF)
Anke DalhoffS. 113–114Rezension von: Rolf Schumacher (2021). Szene, Habitus und Metaphorik (PDF)
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