Michael Günter & Barbara Heinzmann

Psychoanalytische Sozialarbeit in der Psychiatrie. Die Behandlung eines psychotischen Jugendlichen (PDF)

psychosozial 32 (1987), 48-62

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Elfriede Kraft

Ein Jahr Unterricht mit Werner. Rückblick anhand eines Tagebuches (PDF)

psychosozial 32 (1987), 37-47

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Joachim Staigle

Die ambulanten Dienste des Vereins für Psychoanalytische Sozialarbeit (PDF)

psychosozial 32 (1987), 24-36

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Esther Schulz-Goldstein

Forschen und Helfen. Im Dialog mit psychotischen Kindern und Jugendlichen (PDF)

psychosozial 32 (1987), 18-23

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Elrod Norman

Zum Verständnis der Übertragung im psychoanalytischen Prozeß (PDF)

psychosozial 32 (1987), 16-17

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Hellmut Becker & Carl Nedelmann (Hg.)

psychosozial 32: Psychoanalytische Sozialarbeit mit psychotischen Kindern und Jugendlichen

(10. Jg., Nr. 32, 1987, Heft II)
18,60 €

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Psyche

41. Jahrgang Heft 10 1987
5,60 €

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Psyche

41. Jahrgang Heft 9 1987
5,60 €

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Psyche

41. Jahrgang Heft 8 1987

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Psyche

41. Jahrgang Heft 7 1987
5,60 €

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Psyche

41. Jahrgang Heft 6 1987

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Psyche

41. Jahrgang Heft 5 1987

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Psyche

41. Jahrgang Heft 4 1987

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Psyche

41. Jahrgang Heft 3 1987

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Psyche

41. Jahrgang Heft 2 1987

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Dieter Ohlmeier

Aus Angst zur Ordnung. Psychoanalytische Bemerkungen über Daniel Defoes »Robinson Crusoe« (PDF)

psychosozial 31 (1987), 143-151

Daniel Defoes Roman »Robinson Crusoe« wird unter dem Aspekt zweier Grundsituationen untersucht: der Situation der Angst vor dem Verschlungenwerden, die an den Wunsch nach Wiedervereinigung mit der Mutter gebunden ist, sowie der Situation der Ordnung, die mit der Entwicklung eines Abwehrsystems gegen Symbiose- und Verschmelzungswünsche einhergeht. Zur theoretischen Verdeutlichung wird das von Nunberg dargestellte psychoanalytische Psychosemodell herangezogen. ... [ mehr ]

Christian Mürner

Behinderte Helden (PDF)

psychosozial 31 (1987), 133-142

Anhand mehrerer Beispiele wird die Beobachtung belegt, dass nichtbehinderte Autoren sich behinderte Protagonisten erfinden, um die Normalität, der sie angehören, von außen darzustellen. Dies wird primär auf die gegenwärtige Mode des ganzheitlichen Denkens in der Belletristik zurückgeführt, in der vermeintliche Gebrechen und Ausfälle wieder aktuell werden. Es wird geschlossen, dass die Phase der kritischen Beschreibung des ... [ mehr ]