Forschung zur Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie (PDF)
Wir berichten über eine Untersuchungsreihe zur Validierung der theoretischen Konstrukte der Mentalisierungsfördernden Verhaltenstherapie (MVT). Unabhängige Variable sind die Entwicklungsstufe, die Bindungssicherheit im engeren Sinne und übermäßig frustrierendes Elternverhalten in der Kindheit. Abhängige Variable sind Persönlichkeitsdefizite (VDS30), Persönlichkeitsstärken (VDS19+), mentale Ressourcen (VDS38 RDR) und ... [ mehr ]
Sichere Bindung als Quell von Zwischenmenschlichkeit - die MVT-Gruppentherapie (PDF)
Menschen kommen in die Gruppentherapie, weil sie sich dafür entschieden haben, dass ihre zwischenmenschlichen Beziehungen im Alltag zu ihrer PartnerIn, ihren Kindern, FreundInnen und KollegInnen besser gelingen sollen, anstatt dass sie in typischen Stresssituationen immer wieder in dysfunktionale emotionale Reaktionsmuster verfallen. Sie wollen ihr persönliches, bisher ungelebtes Potenzial entfalten, indem sie mit Freude den Werten folgen, die ihnen in ihrem Leben ... [ mehr ]
Emotion Tracking (PDF)
Die meisten Psychotherapien sind zumindest in der Gesprächsführung viel zu kopflastig und rational. Die optimale Mischung aus metakognitiver Reflexion und emotivem Dialog herzustellen, ist wohl eine Kunst. Wir wollen zeigen, dass es um professionelles Therapeutenverhalten geht, das geschult werden kann. Allerdings ist Emotion Tracking nicht so leicht erlernbar wie die meisten psychotherapeutischen Interventionen. Zu diesem Zweck haben wir Albert Pessos Microtracking ... [ mehr ]
Was ist Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie (MVT)? (PDF)
Mentalisierungsfördernde Verhaltenstherapie (MVT) ist eine Weiterentwicklung der Strategisch-Behavioralen Therapie (SBT). Zu deren Therapiemodulen werden zwei neue Module hinzugefügt: Emotion Tracking – eine Adaption von Albert Pessos Microtracking zur Anwendung in der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) – und Mentalisierungsförderung – eine Adaption der MBT-Fragetechnik. Während die Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT) eine ... [ mehr ]
Handlungsmöglichkeiten-erweiternde Psychotherapiewissenschaft (Teil 2) (PDF)
Die Handlungsmöglichkeiten-erweiternde Psychotherapiewissenschaft (HEP) stellt einen eigenen psychotherapiewissenschaftlichen Ansatz dar. Aufbauend auf einem erweiterten wissenschaftstheoretischen Konzept, das auf Ernst von Glasersfelds Radikalem Konstruktivismus basiert, wird eine Praxeologie formuliert. In der forschungspraktischen Umsetzung werden zunächst ein Phänomen möglichst allgemein, aber dennoch exakt definiert, mehrere psychotherapeutische ... [ mehr ]
Das Smartphone als Medium in der Psychotherapie (PDF)
Mit wenigen Ausnahmen von Kindern und Hochalten besitzen fast alle Menschen ein Smartphone oder ähnliche Geräte. Somit ist der Zugang zu Onlinetherapien für immer mehr Menschen zugänglich. Digitale Interventionen, die transdiagnostisch genutzt werden können, zeigen gegenüber störungsspezifischen Interventionen Vorteile, z. B. reduzierte Kosten und breitere Anwendungsmöglichkeiten. Die hier besprochene Literaturübersicht ... [ mehr ]
How the Oaklander Model sparked a Global Community of Therapists in a Pandemic, and enriched Training and Treatment (PDF)
Abstract:
Social isolation caused by COVID threatened psychotherapist-client and instructor-learner contact especially in the child therapy field. In response, the author devised free online Oaklander Model interactive play therapy tools (Sandtray, Puppets, Dollhouse, Projective Cards, Mindfuldraw) which replace their hands-on originals with tabs of images clients choose, place, move, enlarge or shrink, and make act and speak to orchestrate scenes. The author also ... [ mehr ]
Wie das Oaklander-Modell in einer Pandemie eine globale Gemeinschaft von Therapeut*innen ins Leben rief und die Ausbildung und Behandlung bereicherte (PDF)
Die durch COVID-19 verursachte soziale Isolation bedrohte den Kontakt zwischen Psychotherapeut*innen und Klient*innen sowie zwischen Ausbildenden und Lernenden, insbesondere im Bereich der Kindertherapie. Als Reaktion darauf entwickelte die Autorin dieses Artikels kostenlose interaktive Online-Tools für die Spieltherapie nach dem Oaklander-Modell (Sandkasten, Puppen, Puppenhaus, Therapiekarten, achtsames Zeichnen), bei dem die Originale durch Registerkarten mit Bildern ... [ mehr ]
Peer chat: Valutazione preliminare di un’esperienza online (PDF)
Abstract:
Il presente articolo descrive un’esperienza di servizio di peer chat per giovani iniziato nel 2019 e ancora in corso nella Svizzera Italiana. Si tratta di un tipo di consulenza dove dei giovani aiutano altri giovani durante un determinato orario. I peer chat, hanno un avatar e quindi questo tipo di consulenza avviene in uno stato di confidenzialità, in digitale ed è scritta. In questa valutazione preliminare si è voluto prendere ... [ mehr ]
Peer-Chat: Vorläufige Beurteilung des Online-Angebots (PDF)
Dieser Artikel beschreibt die Erfahrungen mit einem Peer-Chat-Angebot für Jugendliche, das seit 2019 in der italienischen Schweiz besteht. Beim Peer-Chat handelt sich um ein Angebot, bei dem sich Jugendliche zu regelmässigen Zeiten von Gleichaltrigen beraten lassen können. Die Peers erhalten einen Avatar. Diese Art der Beratung findet in einem vertraulichen Rahmen statt, digital und schriftlich. Für diese vorläufige Beurteilung wurden sowohl die ... [ mehr ]