Heiko Schulz

Gib deinem Zynismus die Sporen! (PDF)

Wie man zum führenden Vize der Welt wird - Ein Film, acht Lektionen

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Melanie Fuchs

Darf’s ein bisserl mehr sein? (PDF)

Im Sandwich zwischen Salami und Käse

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Andrea Sanz & Gerhard Schinnerl

Führen aus der Mitte (PDF)

Peer-Gruppencoaching als Ressource für Sandwich-Führungskräfte

Dieser Text behandelt die Spezifika der Rollengestaltung in Sandwichpositionen. Die AutorInnen arbeiten heraus, welche Ressource die Ebene der eigenen Peers bei der Bewältigung von Führung darstellt. Sodann beschreiben sie das Potenzial von Gruppencoaching beziehungsweise -supervision in theoretischer und praktischer Hinsicht. Abschließend stellen sie spezifische Hürden vor, die bei diesem Format zu überwinden sind.

Abstract:
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Ulrich Beck & Dirk Bayas-Linke

Stichwort Führungsspanne: Wenn auf 80 Mitarbeitende eine Führungskraft fällt (PDF)

Der Fall Autotech AG

Wie lässt sich ein moderner Führungsanspruch mit einer hohen Anzahl an unterstellten Mitarbeitenden vereinbaren? Wie dicht gestaltet ist der Arbeitsalltag und wie viel Zeit bleibt neben dem operativen Tagesgeschäft tatsächlich noch für wirksame Führung? Welche Strategien lassen sich Unternehmen einfallen, um die »Pro-Kopf-Führungsleistung« zu erhöhen? Antworten auf diese Fragen skizzieren die Autoren anhand eines konkreten ... [ mehr ]

Christoph Bauer

Der neue Führungsdreiklang der Selbstorganisation (PDF)

Agilität und VUKA sind in aller Munde. Unternehmen setzen vermehrt auf Selbstorganisation und damit auf ein neues Verständnis von Führung. Führung und Selbstorganisation – ist das nicht ein Widerspruch in sich? Der Artikel beschreibt, wie sich Führung verändert und in einem neuen Führungsdreiklang durch die Mitarbeitenden selbst übernommen wird. Weiterhin wird dargestellt, wie Beratung die Transformation in Form einer selbstund ... [ mehr ]

Gabriele Tergeist

»Im Zweifel bin ich Leitung!« (PDF)

Zum Spagat bei Doppelrollen im Hinblick auf Leitungsund Betreuungsaufgaben

Mitarbeiter_innen übernehmen zusätzlich zu ihrer Betreuungsarbeit Leitungsfunktionen. Damit verbinden sie Beteiligung, der oberen Ebene geht es primär um Entlastung. Der folgende Beitrag stellt einen begleitenden Coachingprozess in drei Phasen vor. Der Schwerpunkt richtet sich hierbei auf die adaptive »responsiveness« der Leitungskräfte aufgrund mehrerer Wechsel der nächsthöheren Vorgesetzten im Zusammenhang mit Überforderung, ... [ mehr ]

Andrea Sanz, Christian Aigner, Günter Haberl & Angelika Markgraber

»Das ist ein bisschen wie Klassensprecherin sein« (PDF)

Von der Einführung und Rücknahme der Funktion der Teamkoordination in einem österreichischen Player der Sozialszene

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Martin Vogel

Wiederbelebung einer unscheinbaren Position (PDF)

Beobachtungen zur Wiedereinführung stellvertretender Teamleitungen in einer Kommunalverwaltung

Der Abbau von Hierarchie und die Demokratisierung von Organisationen sind gegenwärtig zentrale Konzepte in Veränderungsprojekten. Neue Organisationsformen bringen neue Rollenkonzepte hervor, andere verschwinden völlig, so zum Beispiel die klassische Position des Stellvertreters. Selbstorganisierte Teams führen sich selbst und vertreten sich auch selbst. Umso bemerkenswerter ist es, wenn dennoch der Wunsch nach stellvertretenden Führungspositionen ... [ mehr ]

Guido Becke

Führung von unten (PDF)

Problemanzeigen und ressourcenorientierte Gestaltungsansätze

Nichthierarchische Führungskonzepte werden zunehmend wichtiger für Organisationen. In der Praxis dieser »Führung von unten« treten aber auch Probleme auf. Beispiele hierfür bilden das Kompetenz­dilemma dezentraler Führung, der hohe Ökonomisierungsdruck auf selbstorganisierte Teams und die betrieblich versagte Anerkennung der Führung von unten. In der Perspektive der Ressourcenstärkung dezentraler Führung werden ... [ mehr ]

Andrea Sanz & Theresia Volk

Editorial (PDF)

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supervision - Mensch Arbeit Organisation: Führen undercover - Die unteren Führungsebenen in Bewegung

38. Jahrgang, 2020, Heft 2

Die Führungsebene der unteren Mitte wird gerade neu konfiguriert. Einerseits werden Hierarchien abgebaut und radikal verflacht, andererseits werden allerorten unterstützende Koordinationsrollen neu oder wieder eingeführt – mit nicht unerheblichem Illusions- und Konfliktpotenzial. Ist das noch Führung oder schon Selbstorganisation? Letztere ist oft beabsichtigt – Über- und Untersteuerung aber nicht selten die Folge. Was tun diese Rollenträger*innen, was wird von ihnen (auch selbst) erwartet? Und wie und bei was unterstützt Beratung? [ mehr ]

Psychotherapie-Wissenschaft 1/2020: Philosophie und Psychotherapie, hg. von Nicola Gianinazzi und Peter Schulthess

10. Jahrgang, 2020, Heft 1

Philosophie und Psychotherapie sind untrennbar miteinander verbunden. Für Wilhelm Wundt, einem der »Gründungsväter« der wissenschaftlichen Psychologie, bildet die Psychologie den Übergang von den Natur- zu den Geisteswissenschaften. Heutzutage hat Psychologie unter dem Einfluss neuropsychologischen und mathematisch-statistischen Denkens jedoch oft eine philosophische Hinterfragung ihrer Forschungsmethoden und -grundlagen verloren. Dem geht dieses Heft nach. Psychotherapie-Wissenschaft dient auf hohem Niveau der Entwicklung der Psychotherapie. Die darin enthaltenen Beiträge zur Praxis und Forschung fördern den interdisziplinären Austausch. [ mehr ]

Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung (PDF)

Impulse für Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik

Erika Butzmann stellt die Erkenntnistheorie Jean Piagets und die darauf aufbauenden sozial-kognitiven Entwicklungstheorien vor und zeigt, wie aktuell Piagets Theorie auch heute noch für die Erziehungspraxis ist. Im Fokus steht die sozial-kognitive Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren des Kindes unter Einbeziehung der Temperament- und Hirnforschung. In diesem Alter tauchen besonders häufig kindliche Verhaltensweisen auf, die von Bezugspersonen als problematisch empfunden werden. Für eine gute Entwicklung ist es wichtig, die Erziehung individuell auf das jeweilige Kind abzustimmen. [ mehr ]

Spuren des Verlorenen (PDF)

Beiträge zur klinischen Psychoanalyse und zur Geschlechterdifferenz

Christa Rohde-Dachser untersucht die grundlegende menschliche Erfahrung des Verlusts der frühen Mutter-Kind-Einheit und des daraus resultierenden Gefühls des Mangels aus psychoanalytischer und soziologischer Perspektive. Spuren dieses Verlorenen entdeckt die Autorin in psychischen Krankheiten und in den Ausgestaltungen der Geschlechterdifferenz, die die heutige Gesellschaft prägen.  [ mehr ]

Jenseits der Monosexualität (PDF)

Selbstetikettierung und Anerkennungskonflikte bisexueller Menschen

Bisexuelle Menschen wachsen in einer Welt der Monosexualität auf. Die Folge ist, dass ihre Umwelt ihnen häufig mit Vorurteilen, Ausgrenzung und Abwertung begegnet. Anhand ausgewählter Biografien bisexueller Menschen veranschaulicht Kim Ritter die Herausforderungen und Konflikte, denen Bisexuelle im Ringen um Anerkennung ausgesetzt sind, und wie sie diese täglich meistern.  [ mehr ]

Persönlichkeitsentwicklung und Digitales Rollenspiel (PDF)

Gaming aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht

9783837929645 [ mehr ]

Flucht und Rückkehr (PDF)

Deutsch-jüdische Lebenswege nach 1933

9783837929775 [ mehr ]

Das Sensorische und die Gewalt (PDF)

Zum Seelenleben im digitalen Zeitalter

9783837929508 [ mehr ]

Das Unbewusste im Klassenzimmer (PDF)

Aggressive Gegenübertragungsreaktionen von Fachkräften in pädagogischen Handlungsfeldern

9783837929393 [ mehr ]

Freiheit und Feminismen (PDF)

Feministische Beratung und Psychotherapie

9783837929423 [ mehr ]

Grundlagen der Tanztherapie (PDF)

Geschichte, Menschenbild, Methoden

Susanne Bender gibt einen umfassenden Einblick in die theoretischen Grundlagen und therapeutischen Techniken der Tanztherapie. Anhand zahlreicher Fallbeispiele stellt sie die kreativen und vielseitigen Methoden und die wichtigsten Interventionen der Tanztherapie vor, zu denen die Bewegungsanalyse, Spiegelungstechniken, die Improvisation sowie geschlossene, halboffene und offene Strukturen gehören. Als Herzstück der Tanztherapie beschreibt Bender ausführlich die »Chace-Methode« und die »Authentische Bewegung«. [ mehr ]

Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung

Impulse für Psychologie, Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik

Erika Butzmann stellt die Erkenntnistheorie Jean Piagets und die darauf aufbauenden sozial-kognitiven Entwicklungstheorien vor und zeigt, wie aktuell Piagets Theorie auch heute noch für die Erziehungspraxis ist. Im Fokus steht die sozial-kognitive Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren des Kindes unter Einbeziehung der Temperament- und Hirnforschung. In diesem Alter tauchen besonders häufig kindliche Verhaltensweisen auf, die von Bezugspersonen als problematisch empfunden werden. Für eine gute Entwicklung ist es wichtig, die Erziehung individuell auf das jeweilige Kind abzustimmen. [ mehr ]

Inklusive Kulturschöpfung

Wie Menschen mit und ohne Behinderungen zur Entwicklung unserer Gesellschaft beitragen

Auch Menschen mit Behinderungen tragen zur Kultur bei. Soulis und Kessler-Kakoulidis zeigen, dass Behinderung ein soziales Konstrukt ist, wodurch Betroffene benachteiligt und daran gehindert werden, gleichberechtigt an der Gesellschaft teilzunehmen. Um Ausgrenzung, Isolation und Stigmatisierung vorzubeugen, plädieren sie für mehr Toleranz gegenüber den individuellen Ausdrucksmöglichkeiten anderer Menschen. Anhand von Fallbeispielen verdeutlichen sie, wie Lehrerin und Lehrer den kulturellen Beitrag ihrer Schülerinnen und Schüler mit einer Behinderung wahrnehmen und fördern können. [ mehr ]