Dietrich Stollberg
Zur Psychologie des Glücks (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 19-22
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die Wahrnehmungen von Glück sind ganz unterschiedlich und hängen offenbar mit unterschiedlichen Bewertungen und Idealvorstellungen zusammen: Die einen sind glücklich, wenn sie ihre Ruhe haben, die anderen, wenn sie von viel Betrieb und Lärm umgeben sind usw. Das Glück hat also mit der Persönlichkeitsstruktur eines Menschen zu tun. Im diesem Beitrag wird eine psychologische Annäherung an das Glück vorgenommen.
Abstract:
Perceptions of happiness can differ a great deal, and would seem to be linked to different value judgments and ideals: some are happy when left in peace, others when they are surrounded by hustle and bustle, etc.Thus, happiness is linked to our personality structures.This article is an attempt is at a psychological approach to the notion of happiness.
Abstract:
Perceptions of happiness can differ a great deal, and would seem to be linked to different value judgments and ideals: some are happy when left in peace, others when they are surrounded by hustle and bustle, etc.Thus, happiness is linked to our personality structures.This article is an attempt is at a psychological approach to the notion of happiness.
Walter ZitterbarthS. 9–18Von der Bedeutung des Glücks (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 9-18Dietrich StollbergS. 19–22Zur Psychologie des Glücks (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 19-22Jens G. RöhlingS. 23–25Zum Glück gibt es TZI (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 23-25Eike RubnerS. 26–35»Hans im Glück«, oder: Sei deines eigenen Glückes Schmied! (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 26-35Markus MoogS. 36–44Selbstleitung, Glück und gelingendes Leben. Überlegungen zu einem philosophischen Hochschulseminar (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 36-44Hermann KüglerS. 45–52Macht Glaube glücklich? (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 45-52Ruth C. CohnS. 53–571969: Hippies am Central Park Brunnen (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 53-57Anja von Kanitz & Elfi Stollberg S. 58–61Literatur zum Themenschwerpunkt (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 58-61Matthias KroegerS. 62–78Ruth Cohns Globe-Verständnis und unsere Aufgaben (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 62-78Alfred TrendlS. 79–80Buchbesprechung: Elisabeth Gores-Piper, Irene Kernthaler-Moser (Hg.): Führen interaktiv. TZI-Praxis in der Wirtschaft. Ein Reader der Fachgruppe Wirtschaft im Ruth-Cohn-Institut
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 79-80Angelika RubnerS. 81–83Buchbesprechung: Thomas Robrecht: Organisation ist Konflikt. Kompetenzbasiertes Handeln für Beratung, Führung und Mediation (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 81-83
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 9-18Dietrich StollbergS. 19–22Zur Psychologie des Glücks (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 19-22Jens G. RöhlingS. 23–25Zum Glück gibt es TZI (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 23-25Eike RubnerS. 26–35»Hans im Glück«, oder: Sei deines eigenen Glückes Schmied! (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 26-35Markus MoogS. 36–44Selbstleitung, Glück und gelingendes Leben. Überlegungen zu einem philosophischen Hochschulseminar (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 36-44Hermann KüglerS. 45–52Macht Glaube glücklich? (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 45-52Ruth C. CohnS. 53–571969: Hippies am Central Park Brunnen (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 53-57Anja von Kanitz & Elfi Stollberg S. 58–61Literatur zum Themenschwerpunkt (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 58-61Matthias KroegerS. 62–78Ruth Cohns Globe-Verständnis und unsere Aufgaben (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 62-78Alfred TrendlS. 79–80Buchbesprechung: Elisabeth Gores-Piper, Irene Kernthaler-Moser (Hg.): Führen interaktiv. TZI-Praxis in der Wirtschaft. Ein Reader der Fachgruppe Wirtschaft im Ruth-Cohn-Institut
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 79-80Angelika RubnerS. 81–83Buchbesprechung: Thomas Robrecht: Organisation ist Konflikt. Kompetenzbasiertes Handeln für Beratung, Führung und Mediation (PDF)
Themenzentrierte Interaktion 2013, 27(1), 81-83