23 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: April 2021
Bestell-Nr.: 35029
https://doi.org/10.30820/2364-1517-2021-1-173
abonnieren
Dirk Guggemos & Kimberly Feldt
Feeling Seen als idealer Start einer Strategischen Jugendlichentherapie (SJT®) (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Der Beitrag leistet einen Einblick in die praktische Arbeit einer verhaltenstherapeutischen Praxis. Die Verbindung zwischen Strategischer Jugendlichentherapie (SJT) und der Methode Feeling Seen ist primär, ein passendes Beziehungsangebot an Jugendliche und die Eltern zu gestalten, um eine Weiterentwicklung zu ermöglichen (dies ist die zentrale »therapeutische Metaaufgabe«). Die Entwicklungsphase, in der die Jugendlichen sich befinden, stellt für alle TherapeutInnen eine große Herausforderung dar. Wenn es uns als TherapeutIn gelingt, den Jugendlichen das Gefühl zu vermitteln, in Anwesenheit der Eltern, verstanden zu sein, dann sind die Jugendlichen eher bereit, Machtkämpfe aufzugeben, und Eltern sind bereit, empathischer zu (re-)agieren. Wir werden verschiedene Techniken und besondere Themen der Methode Feeling Seen erläutern und die praktische Arbeit am Anfang einer SJT mit Feeling Seen anhand von zwei Fallbeispielen verdeutlichen.
Abstract:
This paper gives insight into practical aspects of cognitive behavioral modification therapy. One important connection between the Strategic Youth Therapy (SJT) and the Feeling Seen Method is the primary challenge for therapists to establish a fitting therapeutic relationship that allows for the emotional growth of the adolescent patient. Therapeutic work in this developmental stage can be difficult, but, if the adolescent feels truly understood in the presence of his/her parents, then he/she may be more willing to stop the power struggles and the parents may be more empathic in their (re-)actions. We will describe various techniques and typical themes in the Feeling Seen Method. Through two case studies, we will demonstrate the possible integration of the Feeling Seen Method at the beginning of Stategic Youth Therapy.
Abstract:
This paper gives insight into practical aspects of cognitive behavioral modification therapy. One important connection between the Strategic Youth Therapy (SJT) and the Feeling Seen Method is the primary challenge for therapists to establish a fitting therapeutic relationship that allows for the emotional growth of the adolescent patient. Therapeutic work in this developmental stage can be difficult, but, if the adolescent feels truly understood in the presence of his/her parents, then he/she may be more willing to stop the power struggles and the parents may be more empathic in their (re-)actions. We will describe various techniques and typical themes in the Feeling Seen Method. Through two case studies, we will demonstrate the possible integration of the Feeling Seen Method at the beginning of Stategic Youth Therapy.
Serge K. D. SulzS. 5–7Editorial (PDF)
Wirksame Psychotherapie und Entwicklungsförderung des Jugendalters - die Strategische Jugendlichentherapie (SJT®)Annette Jasmin Richter-Benedikt & Serge K. D. Sulz S. 9–33Die Störungsund Therapietheorie der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Annette Jasmin Richter-BenediktS. 35–63Strategische Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Konzeption und Evaluation eines integrativ-verhaltenstherapeutischen Ansatzes im kombinierten Einzelund Gruppensetting zur psychotherapeutischen Behandlung von JugendlichenFlorian Sedlacek & Sandra Peukert S. 65–82Allgemeine Wirksamkeit der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT®) (PDF)
Ergebnisse der Münchner Wirksamkeitsstudie, Teil 1Sandra Peukert & Florian Sedlacek S. 83–101Spezifische Wirksamkeit der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Ergebnisse der Münchner Wirksamkeitsstudie, Teil 2Annette Jasmin Richter-Benedikt & Martina Weiss S. 103–141Gruppentherapeutisches Vorgehen in der SJT in der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Jugendlichenund ElterngruppenAnnette Jasmin Richter-BenediktS. 143–171Elternarbeit in der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Dirk Guggemos & Kimberly Feldt S. 173–195Feeling Seen als idealer Start einer Strategischen Jugendlichentherapie (SJT®) (PDF)
Wirksame Psychotherapie und Entwicklungsförderung des Jugendalters - die Strategische Jugendlichentherapie (SJT®)Annette Jasmin Richter-Benedikt & Serge K. D. Sulz S. 9–33Die Störungsund Therapietheorie der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Annette Jasmin Richter-BenediktS. 35–63Strategische Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Konzeption und Evaluation eines integrativ-verhaltenstherapeutischen Ansatzes im kombinierten Einzelund Gruppensetting zur psychotherapeutischen Behandlung von JugendlichenFlorian Sedlacek & Sandra Peukert S. 65–82Allgemeine Wirksamkeit der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT®) (PDF)
Ergebnisse der Münchner Wirksamkeitsstudie, Teil 1Sandra Peukert & Florian Sedlacek S. 83–101Spezifische Wirksamkeit der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Ergebnisse der Münchner Wirksamkeitsstudie, Teil 2Annette Jasmin Richter-Benedikt & Martina Weiss S. 103–141Gruppentherapeutisches Vorgehen in der SJT in der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Jugendlichenund ElterngruppenAnnette Jasmin Richter-BenediktS. 143–171Elternarbeit in der Strategischen Jugendlichentherapie (SJT) (PDF)
Dirk Guggemos & Kimberly Feldt S. 173–195Feeling Seen als idealer Start einer Strategischen Jugendlichentherapie (SJT®) (PDF)