Zeitschrift: Trauma Kultur Gesellschaft
ISSN: 2752-2121
115 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Dezember 2023
Bestell-Nr.: 108424
https://doi.org/1030820
ISSN: 2752-2121
115 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Dezember 2023
Bestell-Nr.: 108424
https://doi.org/1030820
abonnieren
Trauma Kultur Gesellschaft 4/2023: Trauma und Film (PDF)
1. Jahrgang, 2023, Heft 4
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Mit der Schwerpunktsetzung avisiert das vorliegende Heft die kulturelle Arena der (Film-)Kunst, die eine noch unbegriffene traumatische Vergangenheit sinnlich erfahrbar macht. Einleitend wird das Thema aus psychoanalytischer bzw. filmwissenschaftlicher Sicht differenziert und es wird deutlich, wie sehr sich die Disziplinen gerade beim Thema Trauma überlappen. Anschließend widmen sich die Beiträger*innen sehr unterschiedlichen filmischen Darstellungen sozialer Traumatisierungen, etwa der Shoah in Das jüngste Gewitter (2007) oder individueller Traumatisierung in Joker (2019). In weiteren Beiträgen wird das aktuelle Thema der Triggerwarnungen von verschiedenen Standpunkten aus beleuchtet, Wasser wird als filmischer Ort des Unsagbaren und Verdrängten analysiert und Körperrepräsentationen in video testemonies werden betrachtet.Trauma Kultur Gesellschaft ist eine interdisziplinäre Zeitschrift für Psychotraumatologie. Sie wird von eng kooperierenden Fachleuten aus der Medizin, Psychologie und Psychoanalyse, aus den Sozial- und Kulturwissenschaften sowie der Philosophie herausgegeben. In einem breiten Spektrum an Themen geht es stets um schwere seelische Verletzungen, an denen Menschen langfristig, oft lebenslang leiden. Dabei werden nicht nur individuelle Schicksale beleuchtet und das Erleben der verwundeten Personen untersucht, sondern auch medizinische, psychodynamische und -therapeutische Behandlungsmöglichkeiten erörtert sowie die gesellschaftliche Bedeutung und der kulturelle Umgang mit Traumata erforscht.
Julia Barbara Köhne & Andreas Hamburger S. 5–9Editorial (PDF)
Trauma und FilmAndreas HamburgerS. 11–25Trauma im Film - eine psychoanalytische Differenzierung (PDF)
Julia Barbara KöhneS. 27–40Trauma im Film - eine filmwissenschaftliche Differenzierung (PDF)
Annika WeinthalS. 41–53Traumerzählung und Geistererscheinung (PDF)
Visualisierungen transgenerationeller Weitergabe traumatischer Erfahrungen in Das jüngste Gewitter (2007) von Roy AnderssonMarcus StigleggerS. 55–61Der Fall Arthur Fleck (PDF)
Seduktive Immersion in die traumatische Welt von Joker (2019)Marzena Sokołowska-ParyżS. 63–75The War Photographer in Triage (2009): In-between Trauma and Culpability (PDF)
Friederike Buchholz, Andreas Hamburger & Marcus Stiglegger S. 77–84Triggerwarnung und content notes? (PDF)
Ein Gespräch zwischen Friederike Buchholz, Andreas Hamburger und Marcus StigleggerJulia Barbara KöhneS. 85–91Triggerwarnung: Ergänzende Notizen (PDF)
Sarah K. BeckerS. 93–100Wassertod und Wiederkehr - ein kinematografischer Motivkomplex und seine geschlechterund medientheoretischen Dimensionen (PDF)
WerkstattberichtVeronika HellerS. 101–109Vom Schauobjekt zur Zwischenleiblichkeit (PDF)
Überlegungen für einen zeitgemäßen Umgang mit Körperrepräsentationen in video testimoniesSimon Böhm & Linda-Schiva Klinkhammer S. 111–115I Think I Hate My Father (PDF)
Ein deutsch-iranisches Reisetagebuch
Trauma und FilmAndreas HamburgerS. 11–25Trauma im Film - eine psychoanalytische Differenzierung (PDF)
Julia Barbara KöhneS. 27–40Trauma im Film - eine filmwissenschaftliche Differenzierung (PDF)
Annika WeinthalS. 41–53Traumerzählung und Geistererscheinung (PDF)
Visualisierungen transgenerationeller Weitergabe traumatischer Erfahrungen in Das jüngste Gewitter (2007) von Roy AnderssonMarcus StigleggerS. 55–61Der Fall Arthur Fleck (PDF)
Seduktive Immersion in die traumatische Welt von Joker (2019)Marzena Sokołowska-ParyżS. 63–75The War Photographer in Triage (2009): In-between Trauma and Culpability (PDF)
Friederike Buchholz, Andreas Hamburger & Marcus Stiglegger S. 77–84Triggerwarnung und content notes? (PDF)
Ein Gespräch zwischen Friederike Buchholz, Andreas Hamburger und Marcus StigleggerJulia Barbara KöhneS. 85–91Triggerwarnung: Ergänzende Notizen (PDF)
Sarah K. BeckerS. 93–100Wassertod und Wiederkehr - ein kinematografischer Motivkomplex und seine geschlechterund medientheoretischen Dimensionen (PDF)
WerkstattberichtVeronika HellerS. 101–109Vom Schauobjekt zur Zwischenleiblichkeit (PDF)
Überlegungen für einen zeitgemäßen Umgang mit Körperrepräsentationen in video testimoniesSimon Böhm & Linda-Schiva Klinkhammer S. 111–115I Think I Hate My Father (PDF)
Ein deutsch-iranisches Reisetagebuch