Behindertenpädagogik

Georg Feuser

25 Jahre Integrations-/Inklusionsforschung: Rückblick - Ausblick1 Eine kurze, kritische Analyse (PDF)

Behindertenpädagogik 2011, 50(2), 118-125

Die Integrationsbewegung hat in der Bundesrepublik Deutschland ihren Ausgangspunkt sehr zentral im Feld von Erziehung, Bildung und Unterricht gehabt, auf das ich schwerpunktmäßig bezogen bleiben möchte. Werfe ich einen Blick auf die gegenwärtige Bildungslandschaft, lässt die Vielfalt der heute im deutschsprachigen Raum diskutierten und praktizierten Konzeptionen der Bemühungen um Erziehungs-, Bildungsund Unterrichtskonzepte für Menschen mit ... [ mehr ]

Beate Spitzer, Johanna Gimbel & Corinna Kunze

Wie? Was? Reflexives Lernen mit geistig Behinderten? (PDF)

Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 82-97

Eigenes Handeln, Denkprozesse, Lernstrategien entwickeln, ausbilden und reflektieren und eigene Lernprozesse steuern wird Regelschulkindern als wichtige Kompetenz durch verschiedenste Methoden vermittelt. Doch wie verhält es sich mit Schülerinnen und Schülern einer Schule für Praktisch Bildbare? Können sie ihren eigenen Lernprozess erkennen und steuern? Wie kann man diesen Lernenden ihre Lernfortschritte bewusst machen, sodass sie sich selbst besser ... [ mehr ]

Hans Studer

Buchbesprechung: Anne-Dore Stein: Die Verwissenschaftlichung des Sozialen. Wilhelm Polligkeit zwischen individueller Fürsorge und Bevölkerungspolitik im Nationalsozialismus. VS

Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 80-80

»Gegenstand dieser Untersuchung ist es, anhand der Analyse der Leitlinien des beruflichen Handelns von Wilhelm Polligkeit (1876–1960) seine bisher nicht erforschten konkreten sozialplanerischen Aktivitäten im Nationalsozialismus vor dem Hintergrund seiner Biographie zu spiegeln« (S. 13). Was die Autorin hier einleitend ganz zurückhaltend als Gegenstand ihrer Arbeit formuliert, zeigt sich bei der Lektüre als der seltene Fall einer Arbeit, in der ... [ mehr ]

Thomas Barow

Buchbesprechung: Hirschberg, Marianne: Behinderung im internationalen Diskurs. Die flexible Klassifizierung der Weltgesundheitsorganisation. Frankfurt, New York: Campus 2009 (PDF)

Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 78-79

Die Definition des grundlegenden Begriffes »Behinderung« ist in der Sonderpädagogik äußerst uneinheitlich. Demzufolge unterscheiden sich entsprechende Kategorisierungen und Abgrenzungen zum Teil deutlich. Auffällig ist nicht zuletzt die zwischen Befürwortung, Zurückhaltung und Ablehnung sich bewegende Rezeption der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (International Classification of ... [ mehr ]

Alexa Köhler-Offierski

Buchbesprechung: Gerhard Neuhäuser: Psychiatrie. Eine Einführung für Heilpädagogen und andere Berufe im Sozialund Gesundheitswesen. Verlag W. Kohlhammer Stuttgart 2010 (PDF)

Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 76-77

Der renommierte und inzwischen emeritierte Sozialpädiater Gerhard Neuhäuser legt eine Einführung in die Psychiatrie für Heilpädagogen und andere soziale Berufe vor. In der Einführung definiert Neuhäuser Psychiatrie als »das medizinisch-ärztliche Spezialgebiet, das sich mit der Erkennung (Diagnose) und Behandlung (Therapie) von seelisch-geistigen (psychischen) Störungen und Erkrankungen be-schäftigt.« Er verortet die ... [ mehr ]

Anke Langner

Qualitätssicherung der Assistenz bei Menschen mit geistiger Behinderung und schwerster Behinderung (PDF)

Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 63-75

Dieser Beitrag wird eine fachliche Antwort geben auf die Frage nach Qualitätsmanagement in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung, wie sie Georg Feuser (2001) fordert. In diesem Artikel wird mit Mythen gebrochen, die in einer verkürzten Diskussion um Qualitätsmanagement in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung immer wieder aufscheinen. Eine Befürchtung, die im Zusammenhang mit Qualitätsmanagement in der Arbeit mit Menschen mit Behinderung steht, ist ... [ mehr ]

Alexander Wettstein

Aggression in der frühen Adoleszenz.. Die Entwicklung dysfunktionaler Interaktionsmuster mit Erwachsenen und Peers in Familie, Schule, Freizeit und Heimerziehung (PDF)

Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 49-62

In der frühen Adoleszenz sind Jugendliche und ihre Interaktionspartner mit zahlreichen Entwicklungsaufgaben konfrontiert. Während die meisten Frühadoleszenten diese Entwicklungsaufgaben meistern, sind einige Jugendliche mit externalisierenden Verhaltensstörungen bei der Bewältigung normativer Entwicklungsaufgaben überfordert. Wir diskutieren, wie sich in Familien durch ungünstige Erziehungspraktiken dysfunktionale Interaktionsmuster entwickeln ... [ mehr ]

Spyridon-Georgios Soulis & Lucia Kessler-Kakoulidis

Eine Erziehung für JEDEN in einer Klasse für ALLE. Ein Beitrag aus Griechenland (PDF)

Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 36-48

Die gemeinsame Erziehung von Schülern mit und ohne Behinderungen in einer einheitlichen Klasse bedeutet eine besonders interessante Herausforderung für die moderne pädagogische Gemeinschaft. Damit jedoch die Inklusion in den Schulen erfolgreich angewandt werden kann, bedarf es entsprechender politischer Entscheidungen und konkreter Maßnahmen die diesen Vorgang unterstützen. Der »differenzierte Unterricht« zählt zu den Praktiken, die ... [ mehr ]

Norbert Störmer

Integration/Inklusion - Zur Methodenproblematik hinsichtlich eines gemeinsamen Lebens, Spielens, Lernens und Arbeitens aller (PDF)

Behindertenpädagogik 2011, 50(1), 5-35

Die Bundesrepublik Deutschland hat sich gut zwei Jahre Zeit gelassen, dass »Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen« (UN-Konvention) vom 13. Dezember 2006 zu ratifizieren. Immerhin ist seit dieser Zeit eine intensive Diskussion zu spüren, welche Konsequenzen praktischer Art diese UN-Konvention hinsichtlich der Umsetzung der eingegangenen Verpflichtungen wohl nach sich ziehen kann und wird. Besondere ... [ mehr ]

Barbara Fornefeld

Ausschluss von Menschen mit Komplexer Behinderung - Inklusion oder einfach nur mehr Gerechtigkeit?! (PDF)

Behindertenpädagogik 2010, 49(4), 400-416

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Monika Seifert

Chancen für Menschen mit komplexen Bedarfslagen durch die UNBehindertenrechtskonvention?! (PDF)

Behindertenpädagogik 2010, 49(4), 384-399

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Theo Klauß

Inklusive Bildung: Vom Recht aller, alles Wichtige über die Welt zu erfahren (PDF)

Behindertenpädagogik 2010, 49(4), 341-374

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Berufsbildungswerk Südhessen (BBW)

Zwischenbilanz: Modellprojekt zur beruflichen Integration von Förderschüler/innen erfolgreich angelaufen (PDF)

Behindertenpädagogik 2010, 49(3), 333-335

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Jasmin Ohmenzetter & Vanessa Schönfeld

AnSchuB für benachteiligte Jugendliche - Evaluationsergebnisse des ersten SchuB-Jahres an der Karl-Krolopper-Schule in Kelsterbach (PDF)

Behindertenpädagogik 2010, 49(3), 317-332

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Anke Langner

Buchbesprechung: Christian Mürner: Erfundene Behinderungen. Bibliothek behinderter Figuren (PDF)

Behindertenpädagogik 2010, 49(3), 313-314

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Daniela Helfer & Alfred Fries

Belastungen in Familien mit behinderten Kindern unter ausgewählten Aspekten (PDF)

Behindertenpädagogik 2010, 49(3), 297-312

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Nadine Möller

Wege in das Betreute Wohnen unter dem Leitbild Selbstbestimmung (PDF)

Behindertenpädagogik 2010, 49(3), 284-296

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Susanne Ott

Autismus und Spracherwerb anders denken! (PDF)

Behindertenpädagogik 2010, 49(3), 268-283

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