Behindertenpädagogik

Karl-Heinz Dammer

»Inklusion« und »Integration« - zum Verständnis zweier pädagogischer Zauberformeln (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(4), 352-380

Seit 2006 die UN-Konvention über Menschen mit Behinderung alle Mitgliedsstaaten verpflichtet hat, »[to] ensure an inclusive education system«, sind Bildungspolitik und vor allem Sonderpädagogik hierzulande in Aufruhr, zeichnet sich doch das deutsche Schulsystem von jeher besonders stark durch die »begabungsgerechte« Separation seiner Schülerschaft in diesen »Begabungen« angeblich entsprechenden Schulformen aus. Zwar stellte ... [ mehr ]

Armin Bernhard

Inklusion - Ein importiertes erziehungswissenschaftliches Zauberwort und seine Tücken (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(4), 342-351

In verschiedenen Religionen waren Inklusen Frauen oder Männer, die sich zum Zwecke der Askese, des Gebetes, der Annäherung an Gott einmauern oder einschließen ließen. In der relativen Abgeschiedenheit einer kärglich ausgestatteten Zelle vertieften die Inklusen in Enthaltsamkeit ihre religiöse Lebensführung. Die räumliche Abschottung unterstützte die innere Disziplinierung, die für diese asketische Gottesnäherung ... [ mehr ]

Holger Schäfer

Buchbesprechung: Susanne Nußbeck, Adrienne Biermann, Heidemarie Adam (Hrsg.): Sonderpädagogik der geistigen Entwicklung (Handbuch der Sonderpädagogik Band 4) (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 334-335

Mit der Reihe »Handbuch Sonderpädagogik« geben Johann Borchert und Herbert Goetze insgesamt vier Bände heraus, die sich mit den Fachrichtungen der Sprachbehindertenpädagogik (Band 1 – ISBN 978-3-8017-1708-7), der Lernbehindertenpädagogik (Band 1 – ISBN 978-3-8017-1709-4), der Pädagogik bei Verhaltensstörungen (Band 1 – ISBN 978-3-8017-1707-0) und schließlich der hier vorzustellenden Fachrichtung der ... [ mehr ]

Holger Schäfer

Buchbesprechung: Ratz, Christoph: Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - Fachorientierung und Inklusion als didaktische Herausforderungen. Athena Verlag. Paderborn

Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 331-334

Es ist verblüffend, wie sich in den verschiedenen pädagogischen Systemen über die Jahre hinweg die Perspektiven verändern: Während auf der einen Seite die vorzustellende Herausgeberschaft von Christoph Ratz (2011) die Fachorientierung für den Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in den Mittelpunkt aktueller Entwicklungen rückt, plädiert Schnack (2011) in der Sommerausgabe 07/08 der Zeitschrift PÄDAGOGIK für ... [ mehr ]

Rolf Werning

Inklusion - Herausforderung, Widersprüche und Perspektiven (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 323-330

Inklusion ist zurzeit im pädagogischen Bereich ein zentrales Thema. Ausgelöst durch die seit März 2009 in Kraft getretene UN Behindertenrechtskonvention erhält die Frage nach der gemeinsamen Beschulung möglichst aller Kinder und Jugendlicher in einer Schule für alle wieder mehr Aufmerksamkeit. In Artikel 24 heißt es dort: »Die Vertragsstaaten erkennen das Recht von Menschen mit Behinderung auf Bildung an. Um dieses Recht ohne ... [ mehr ]

Baldur Drolsbach

»... alle(s) inklusiv« - Professionalität in einer Schule für alle Kinder (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 321-322

Am 2. Dezember 2011 fanden sich über 350 Fachkräfte zur 4. Fachtagung der Schule für Erziehungshilfe in Braunfels im Lahn-Dill-Kreis ein. Veranstaltet von der dezentralen Schule für Erziehungshilfe des Lahn-Dill-Kreises in Kooperation mit dem vds-Verband Sonderpädagogik Landesverband Hessen, dem Staatlichen Schulamt für den Lahn-DillKreis und dem Landkreis Limburg-Weilburg, stand die Veranstaltung ganz im Zeichen der aktuellen Debatte zur ... [ mehr ]

Claudia Maier-Höfer

Buchbesprechung: Marks, Dana-Kristin: Konstruktionen von Behinderung in den ersten Lebensjahren. Unter besonderer Berücksichtigung der Strukturkategorie Geschlecht (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 317-319

Dass Behinderung eine Konstruktion ist, stellt die Autorin anhand von zeitlichen Verläufen von Diagnoseund Förderstrukturen dar. So wird Behinderung bereits in den ersten sechs bis sieben Jahren zu einem Bezugspunkt, um die Entwicklung von Kindern anhand von Normen, Durchschnittswerten, normativen Erwartungen, das Verhalten und die Fähigkeiten betreffend, in ein System einzuordnen. [ mehr ]

Claudia Maier-Höfer

Buchbesprechung: Kienbaum, Jutta und Schuhrke Bettina: Entwicklungspsychologie der Kindheit. Von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr. Grundriss der Psychologie Band 12 (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 315-316

Die beiden Autorinnen Jutta Kienbaum und Bettina Schuhrke legen in ihrem Buch eine systematische Sichtweise auf die Entwicklung von Mädchen und Jungen in der Alterspanne von 0 bis 12 Jahren dar. Die Systematik entsteht im Kontext der entwicklungspsychologischen Diskussionen entlang der methodologischen Stränge einer erklärenden Wissenschaft. Die Frage danach, in welchem Alter Mädchen und Jungen, was können, wie auch die Frage nach dem Zusammenspiel ... [ mehr ]

Joachim Koch

Buchbesprechung: Daniel Kahneman. Schnelles Denken, langsames Denken (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 313-314

Der 1934 in Tel Aviv geborene Daniel Kahneman ist einer der bekanntesten Kognitionspsychologen der Welt. Ein früherer berühmter Artikel, den er zusammen mit Amos Tversky verfasst hat, trägt den Titel »Judgement under uncertainty: Heuristics and Biases« (Urteile unter Unsicherheit: Heuristiken und kognitive Verzerrung) und ist im Anhang des Buches abgedruckt. Dieser Artikel erschien zuerst im Jahr 1974 im 185. Band der Zeitschrift Science und hat bis ... [ mehr ]

Gisela Kubon-Gilke

Die Debatte um die Ökonomisierung des Sozialen. Befähigungen vs. Anreize: Neoliberale und neoklassische Sozialpolitikberatung und ihre Konsequenzen für den Sozialstaat (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 300-312

Viele der Reformen der Sozialen Sicherung in den letzten Jahren, Änderungen bei der Ausrichtung und Finanzierung der Sozialen Arbeit, Gesundheitsund Bildungsreformen u.a.m. werden von KritikerInnen häufig als Fehlentwicklung im Sinne einer Ökonomisierung des Sozialen beschrieben. In diesem Beitrag wird angeregt, in diesem Zusammenhang den Blick nicht in erster Linie auf Kürzungen im Sozialbereich, auf wettbewerbliche Steuerung oder erzwungenes ... [ mehr ]

Claudia Maier-Höfer

Entwurf einer Epistemologie sprachlichen Handelns vor dem Hintergrund der Transformation der Subjektivität. Drei Versuche eines Sprechens vom Anderen her (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 264-299

Es ist ein pädagogischer, heilpädagogischer oder sonderpädagogischer Diskurs der zu befragen ist, um eine sprachliche Situation zu erkennen, die die Anderen nicht repräsentiert. Die befragende Einstellung zu den Diskursen, die Ausschluss erkennbar macht ist nicht unüblich. Sie berührt die Präsenz der Anderen an den Rändern der üblichen Diskurse. Dass diese Diskurse Ausschluss erzeugen, ist bereits durchdacht, wenn auch nicht ... [ mehr ]

Markus Dederich

Behinderung und die Politik des Sehens (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 252-263

Die nachfolgenden Ausführungen stehen im Kontext neuerer Versuche, Behinderung in Angrenzung von früheren medizinischen oder individualtheoretischen Modellen sozialoder kulturtheoretisch zu fassen (vgl. Waldschmidt 2005, Dederich 2007). In Teilen der Heilund Sonderpädagogik und in den Disability Studies hat es sich eingebürgert, Behinderung in Abgrenzung von einem traditionellen individuellen, medizinisch orientierten Modell von Behinderung als Effekt von ... [ mehr ]

Ursula Stinkes

Ist es normal, verschieden zu sein?. Fremdheit im Kontext der egalitären Differenz (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 236-251

Deutschland hat sich durch Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen verpflichtet, alles zu tun, dass behinderte Menschen in ihren Rechten und ihrer Würde geachtet werden bzw. dass Behinderung als Teil menschlicher Vielfalt bzw. Verschiedenheit anerkannt und individuell unterstützt wird, so dass ein menschenwürdiges Leben, ein angemessener Lebensstandard in sozialer Partizipation möglich wird. Politik hat nun die ... [ mehr ]

Udo Sierck

Budenzauber Inklusion (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(3), 230-235

Die Ratifizierung der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen hat quer durch die politischen Parteien und bei den Behindertenverbänden euphorische Reaktionen ausgelöst. Manche sahen darin einen »großen Wurf« oder gar einen »revolutionären Schub«. Nur selten sind die Versuche, die Perspektiven der Inklusion, also der vorbehaltlosen Zugehörigkeit und gleichberechtigten Teilhabe aller behinderten Personen in der ... [ mehr ]

Kerstin Ziemen

Buchbesprechung: Christel Manske: Das Down-Syndrom: Begabte Kinder im Unterricht (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 192-192

Christel Manske gelingt es, unter Berücksichtigung ihrer sowohl theoretischen als auch praktischen Erfahrungen in einem ersten Teil des Buches wachzurütteln, bewusst zu machen und zu erklären. Sie beschreibt eindrucksvoll die Verletzungen, Irritationen, Zusammenbrüche und scheinbar ausweglosen Situationen von Kindern mit Trisomie 21. Anderseits belegt sie die Fähigkeiten und Entwicklungsmöglichkeiten der Kinder, vorausgesetzt, die Lehrund ... [ mehr ]

Uta Weigel

Buchbesprechung: Weis, Anika (2011): Möglichkeiten der Leseförderung an der Schule für Lernhilfe - Eine empirische Untersuchung (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 190-191

Hier liegt ein umfassendes Buch zur Leseförderung vor, welches ein breites Spektrum an praktischen Bezügen herstellt, die sowohl theoretisch fundiert als auch empirisch belegt sind. Der Begriff der Leseförderung ist spätestens mit dem Erscheinen von internationalen Bildungsstudien in aller Munde, was zu einer neuen Akzentuierung im schulischen Kontext führte. Leseförderung begrenzt sich nicht mehr nur auf die Primarstufe als Förderung der ... [ mehr ]

Alexa Köhler-Offierski

Buchbesprechung: Valeska Olde: »ADHS« verstehen? Phänomenologische Perspektiven (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 187-189

Der Titel von Valeska Oldes Dissertation »ADHS« verstehen? wirft eine Reihe von Fragen und eine Überraschung auf: ADHS ist doch nach verbreiteter Meinung eine vorwiegend genetisch bedingte psychische Störung – was soll da noch verstanden werden? Oder bezieht sich das Verstehen darauf, dass eine Diagnose, die erst mit der ICD-10 seit Anfang der 1990er Jahre eingeführt wurde, eine erstaunliche Häufigkeitszunahme zu verzeichnen hat, inzwischen ... [ mehr ]

Jörn Greve & Gerhard Neuhäuser

»Kunst« als sozio-eth(n)ologische Universalie und ihr Bezug zur inklusiven Förderpädagogik (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 167-185

Ausgehend von Formund Zeichenentwicklung in der Steinzeit-»Kunst« bzw. von der Gestaltung pälao-archäologischer Zeichensysteme wird nach der Grund-Matrix für eine auf Zeichen gestützte Kommunikation gesucht, welche für die Förderpraxis bei Menschen mit geistiger Behinderung und beeinträchtigter Kommunikation durch speziell ausgestaltete Elemente nutzbar gemacht werden könnte. Für die Förderpädagogik ist dies von ... [ mehr ]

Wolfgang Jantzen, Marta Meyerholz & Patrizia Tolle

Demenz: Vielfalt in der Differenz oder Verdammung zur Pseudokollektivität (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 157-166

Demenz wird im Roche-Lexikon der Medizin von 1987 definiert als »der Verlust erworbener intellektueller Fähigkeiten, v.a. des Gedächtnisses (»Achsensyndrom der D.«) und. des normalen Persönlichkeitsniveaus als Folge einer Hirnschädigung; ev. mit Übergang in schwerste Verblödung« (ebd. 375). Bis auf den Wegfall des Attributs der schwersten Verblödung hat sich an dieser Definition bis heute nichts geändert. Die ... [ mehr ]

Ute Kahle

Übergänge in der Beruflichen Rehabilitation - Probleme und Chancen. Gelingensbedingungen für Inklusive Bildung in Baden-Württemberg - auf dem Weg zur inklusiven Bildung (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 143-155

Der nachfolgende Beitrag befasst sich mit den Bedingungen für inklusive Bildung insbesondere in Baden-Württemberg. Auf der Grundlage des Koalitionsvertrages der neuen rot-grünen Landesregierung sowie der Empfehlungen des Expertenrats »Sonderpädagogische Förderung – schulische Bildung von jungen Menschen mit Behinderungen« werden Möglichkeiten der Entwicklung inklusiver Bildungsangebote aufgezeigt und unter Berücksichtigung ... [ mehr ]

Grit Jonack & Chestin Möhle

Die Etablierung inklusiver Bildung mit Hilfe des Konzeptes des Change Management (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 135-142

Mit dem Recht auf inklusive Bildung nach der UN-Behindertenrechtskonvention stehen im deutschen Bildungswesen Veränderungen an, die bei den meisten Beteiligten große Verunsicherung hervorrufen. Um sich als Institution diesen Veränderungen annehmen zu können, bedarf es konzeptioneller Überlegungen, welche sich ganzheitlich mit der Problematik auseinandersetzen. Im Folgenden soll ein kurzer Überblick über das Konzept des Change Management ... [ mehr ]

Magdalena Johnson

Schulische Inklusion in den USA - ein Lehrbeispiel für Deutschland?. Eine Analyse der Vermittlung von Ansätzen der Inklusion durch die Zusammenarbeit mit einem outside change agent

Behindertenpädagogik 2012, 51(2), 119-134

Mit dem Inkrafttreten der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen 2009 sind Bund, Länder und Kommunen in Deutschland gleichermaßen zur Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems verpflichtet. Vor dem Hintergrund des nach wie vor extrem selektiven deutschen Bildungssystems (vgl. Munoz 2006, 14) stellt die Verwirklichung eines inklusiven Bildungswesens allerdings eine zentrale Herausforderung für die Bildungspolitik und -praxis dar, weshalb es ... [ mehr ]

Kathrin Müller

Zum Verhältnis von Separation, Integration und Inklusion (PDF)

Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 98-106

In der allgemeinen pädagogischen Diskussion werden die schulischen Prinzipien der Separation, Integration und Inklusion immer wieder als Weiterentwicklungen im Hinblick auf die Beschulung von Menschen mit Behinderungen diskutiert. Betrachtet man die drei Prinzipien jedoch in ihrer historischen Entstehung und in ihrer umfassenden Bedeutung für das Schulwesen, so wird deutlich, dass sich hinter diesen drei Begriffen gänzlich unterschiedliche Haltungen im Umgang mit ... [ mehr ]

Gerhard Neuhäuser

Buchbesprechung: Dederich, Markus, Jantzen, Wolfgang, Walthes, Renate (Hrsg.): Sinne, Körper und Bewegung. Behinderung, Bildung, Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der

Behindertenpädagogik 2012, 51(1), 95-96

Es ist ein ungewöhnliches und wohl auch gewagtes Unterfangen, im medialen Zeitalter an eine große Tradition des 18. Jahrhunderts anzuknüpfen und eine Enzyklopädie vorzulegen, die den gegenwärtigen Kenntnisstand und das Wissen der Behindertenpädagogik umfassend darzustellen versucht. Dabei müssen nicht nur viele Spezialisten reibungslos kooperieren und sich sinnvoll abstimmen, es ist auch eine straffe redaktionelle Bearbeitung nötig, die ... [ mehr ]