Behindertenpädagogik
Im Spiegel der Autismusforschung - Ein schwieriges Verhältnis (PDF)
Die UN-Konvention zu den Rechten von Menschen mit Behinderungen und die Schule - Überlegungen zu pädagogischen und organisatorischen Konsequenzen (PDF)
Inklusiver Unterricht?! Wie durch Partizipation inklusives Lernen ermöglicht wird (PDF)
Anmerkungen zur Gegendarstellung von Gerhard Eberle (PDF)
Geschichte der Sonderpädagogik als Mythenerzählung (PDF)
Rehistorisierende Diagnostik selbstverletzender Menschen.. Erkennen, Erklären, Verstehen (PDF)
Rehistorisierende Perspektiven im Kontext von Alter, Demenz und Behinderung (PDF)
Restauration der Stigmatisierung! Kritik der »diagnosegeleiteten Integration« (PDF)
Quo vadis - Sonderpädagogik? Zum Verhältnis von Kategorisierung und Dekategorisierung (PDF)
Aus der Einleitung:
Heute ist von der Ablösung der Fremdsteuerung durch das Konstrukt der Selbstentwicklung, der Ablösung vom Prinzip der Fürsorge durch das Prinzip der Selbstbestimmung, von der Segregation zur Inklusion, von der Feststellung von Einschränkungen zum allgemeinen Anspruch auf Förderung die Rede. Zu viel Fremdsteuerung macht unmündig, nur auf Selbstentwicklung zu setzen, macht einsam. Zu viel Fürsorge schränkt ... [ mehr ]
Achtsamkeit und Ausnahmezustand - Eine Hommage an Walter Benjamin und Pablo Neruda (PDF)
Aus der Einleitung:
Seit einigen Jahren ist der Begriff der Achtsamkeit auf dem Gebiet der Behindertenpädagogik in Mode gekommen. Er geht auf unterschiedliche Quellen zurück und ist eingebettet in eine Wandlung des Blicks auf Behinderung (Niehoff 2005), die sich insbesondere in der 2006 verabschiedeten, unterdessen von der Bundesregierung ratifizierten UN-Behindertenkonvention zeigt. Allerdings, soweit ich die Debatte um Achtsamkeit rekonstruieren konnte, ... [ mehr ]
Die UN-Konvention und deren Relevanz für die Integration und Inklusion (PDF)
Aus der Einleitung:
Als wir in der zweiten Hälfte der 1960er Jahre verstärkt im Verband aktiv geworden waren und schließlich den Vorstand des LV-H übernahmen und versuchten, aus den ehemaligen Mitteilungsblättern des Landesverbandes heraus die Zeitschrift »Behindertenpädagogik« zu entwickeln, um ein Sprachrohr für ein subjektwissenschaftliches und dialektisches Denken und Begreifen des Phänomens der ... [ mehr ]
Was heißt Schaffung eines »friedensfähigen Gemeinwesens«? (PDF)
Aus der Einleitung:
Bei dem Thema der Tagung geht es um strategisch praktische Probleme des Widerstandes gegen bestimmt Entwicklungen dieser Gesellschaft, ein Widerstand, den ich auf allen Ebenen begrüsse. Ich bin bestürzt, dass zum Beispiel in meinem professionellen Bereich, der Universität, mit einer solchen Gottunterwürfigkeit der ganze Bologna-Prozess akzeptiert, ja sogar mit gestaltet wird. Ich werde später, wenn ich über Bildung spreche, ... [ mehr ]
Kwartiermaken in den Niederlanden (PDF)
Aus der Einleitung:
Ausgeschlossen sein ist das Schlimmste was einem Menschen passieren kann – das Gefühl, dass es nicht selbstverständlich ist dazu zu gehören. Das Ausgeschlossensein bestimmter Gruppen ist auch schlecht für die Gesellschaft. Wenn Gruppen innerhalb der Gesellschaft getrennte Wege gehen wird für Vorurteile Raum geschaffen. »Macht die Gesellschaft sozialer und gastfreundlicher. Dadurch wird sie widerstandsfähiger und ... [ mehr ]
Semantiken und Konzeptionen von Gemeinsinn und Gemeinwohl (PDF)
Aus der Einleitung:
Es gibt in der politischen Sprache eine Reihe von Begriffen, die sich auf den ersten Blick ganz harmlos ausnehmen, weil wir, wenn wir sie hören, auf ein intuitives Verständnis des damit Bezeichneten zurückgreifen können. Und solange keiner nach der exakten Bedeutung nachfragt, trägt dieses intuitive Begriffsverständnis auch. Aber bei der ersten Nachfrage schon geraten wir in Schwierigkeiten, und diese Schwierigkeiten werden ... [ mehr ]
Manifest zur Gründung einer »Initiative für integrative Pädagogik und Politik« (PDF)
Aus der Einleitung:
Die für die Bundesrepublik Deutschland negativen Ergebnisse der OECD-Studien wie z.B. die PISA-Untersuchungen, haben den Stellenwert der Bildungspolitik in Deutschland wieder ins öffentliche Bewusstsein gerückt. In ihnen manifestieren sich zum einen die Auswirkungen der Globalisierung und der zunehmenden Ökonomisierung aller Lebensbereiche, zum anderen die Verstärkung dieser gesellschaftlichen Prozesse, die bildungspolitisch als ... [ mehr ]
Darmstädter Sozialmanifest: Politik gegen Aussonderung. Für ein friedensfähiges Gemeinwesen (PDF)
Aus der Einleitung:
Die Plattform »Politik gegen Aussonderung« versteht sich als ein Bündnis von Institutionen und Personen, die an verschiedenen Stellen in der Gesellschaft an der Gestaltung inklusiver Strukturen arbeiten. [ mehr ]
GeimSinn heute entwickeln! Politik gegen Aussonderung (PDF)
Aus der Einleitung:
Unter dieser Themenstellung stellte sich der Verein ›Politik gegen Aussonderung, Koalition für Integration und Inklusion‹ mit einer Tagung im Juni 2009 an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt (EFHD) vor. Die Gründung des Vereins geht auf eine Initiative von Georg Feuser und Hans Eberwein im November 2006 zurück, die die Integrationsforscherinnen und -forscher zur Repolitisierung der Integrationsbewegung im Hinblick auf ... [ mehr ]
»Sehe Dich selbst« - Förderung der Selbstwahrnehmung bei Hauptstufenschülern einer Lernhilfeschule (PDF)
Spätestens zu Beginn der neunten Klasse nehmen viele Schülerinnen und Schüler Kontakt zu Berufsberatern der Agentur für Arbeit auf. In diesen Gesprächen sollen die Schüler eine berufliche Orientierung erhalten, ihnen sollen ihre weiteren schulischen Möglichkeiten und Ausbildungsoptionen dargelegt und mit ihnen besprochen werden, so dass möglichst zeitnah eine passende berufliche Perspektive für den jeweiligen Schüler gefunden ... [ mehr ]
Schülerbetriebe an der Anne-Frank-Schule Gersfeld (PDF)
In den letzten Jahren wurde in den Medien immer wieder über Förderschulen berichtet, die aufgrund der Ausgangslage ihre Schüler zu Empfängern von Arbeitslosengeld II erziehen. Wenn Schulen für Lernhilfe diese Zielsetzung anstreben, muss über ihre Daseinsberechtigung diskutiert werden. [ mehr ]
Brief eines Blinden (PDF)
Werte Matilde, es ist etwas schwierig, einen derartigen Brief zu beginnen, ohne zu wissen, wer Du bist. Aber fangen wir an und gestatte, dass ich mich vorstelle. Ich bin Paco. Offensichtlich weiß ich von Dir durch Sandra. Ich lernte Sandra vor ungefähr zwei Jahren kennen, als »Dialog im Dunkeln« nach Monterey kam. Beim Training hatte ich ein wenig Kontakt mit ihr, jedoch nicht viel. Später, nach fast zwei Jahren, führten sehr verrückte ... [ mehr ]
Sieben Fragen zur Inklusion (PDF)
Die »Inselgespräche« sind ein freies Diskussionsforum zu Fragen der Heil-, Sonder- oder Behindertenpädagogik unter internationaler Beteiligung unter Wissenschaftlern und Praktikern aus verschiedenen Generationen. Zur Zielsetzung gehört: Ohne äußeren Druck, in Muße und in fantasievoller Freiheit fachlichen Austausch pflegen, also im Gespräch mit Partnern Eigenes weiter entwickeln können. Im Frühjahr 2009 debattierten die ... [ mehr ]
Disability Studies und integrative/inklusive Pädagogik - Ein Kommentar (PDF)
Integrative/Inklusive Pädagogik1 ist jenseits ihrer vielfältigen vor allem entwick- lungstheoretischen Fundierung auf das dominante Handlungsfeld Schule bezogen. Für die Disability Studies scheint es kein so klares Bezugsfeld zu geben. In vielen Publikationen innerhalb des deutschsprachigen Raums wird stattdessen die Etablierung der Disability Studies als Richtung eines kulturwissenschaftlichakademischen Faches deutlich (vgl. z.B. Lutz 2003). [ mehr ]
Die neue UN-Behindertenrechtskonvention aus der Perspektive der Disability Studies (PDF)
Seit dem 26. März 2009 gilt in Deutschland eine neue Menschenrechtskonvention, die in mehrerer Hinsicht bemerkenswert ist. Sie ist das erste Menschenrechtsübereinkommen, dass im neuen Jahrtausend verabschiedet wurde und die bis dahin geltenden sieben Kernkonventionen der Vereinten Nationen zu Menschenrechten ergänzt. Sie ist der erste Menschenrechtspakt, der in einer Rekordzeit von fünf Jahren erarbeitet und verabschiedet wurde,2 und es wurde kein anderer ... [ mehr ]