Behindertenpädagogik

Sabine Ernst

Die Kita Schaworalle - ein Haus für Romakinder (PDF)

Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 316-321

Es gibt nur wenige Gruppen von Menschen, die in allen Ländern so radikal von den Mehrheitsgesellschaften ausgegrenzt und abgelehnt wurden und werden wie Roma und Sinti. Es existiert nicht nur ein riesiges Spektrum an Vorurteilen gegenüber »Zigeunern«, seit Jahrhunderten machen Roma und Sinti die Erfahrung von Diskriminierung, Verfolgung, Vertreibung und Vernichtung. Die »Roma und Sinti« gibt es nicht. Der Begriff umfasst eine Vielzahl von ... [ mehr ]

André Frank Zimpel

Alle können alles lernen. Gegenstandsanalyse als Grundlage für didaktische Selbstorganisation (PDF)

Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 299-309

Unterrichten ist ein Spezialfall des Steuerns. Ziel des Unterrichts ist fraglos die Vergrößerung der Freiheit der Lernenden, genauer formuliert: die Steigerung ihrer Fähigkeiten zur Selbststeuerung. Deshalb ist Unterrichten ein Steuern zweiter Ordnung, eine Steuerung der Selbststeuerung. Skylla und Charybdis dieser Odyssee des Unterrichtens sind auf der einen Seite der inhaltsleere subjektzentrierte Unterricht, das Abrichten, und auf der anderen Seite der an den ... [ mehr ]

Anne-Dore Stein

Integration als Möglichkeitsraum der Vergesellschaftung von Individuen (PDF)

Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 283-298

Im Titel der Tagung wird neben dem Begriff des Autismus die individualisierte Gesellschaft in den Mittelpunkt gestellt. Die Klärung dieses Begriffs stellt sich für mich als Frage an die Verfasstheit unserer Gesellschaft in Bezug auf die Ermöglichung von Prozessen der Handlungsfähigkeit des aufgeklärten Subjekts in Bezug auf seine Selbstverwirklichung als gesellschaftlicher Mensch. Diese Frage muss beantwortet werden können im Hinblick auf ... [ mehr ]

Böke,Henning

Asperger: Die Geburt eines Syndroms - Prolegomenon zur Enthinderung autistischer Intelligenz (PDF)

Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 260-282

Es ist nun schon einige Jahrzehnte her, dass Michel FOUCAULT der Frage nachging, wie vormals unbemerkt und unbeobachtet existierende Menschengruppen zu einem bestimmten Zeitpunkt diskursiv sichtbar gemacht werden. Es ist derselbe Mechanismus, der Menschen der Beobachtung und Kontrolle unterwirft und sie zu »Subjekten« macht. Louis ALTHUSSER brachte den Vorgang der Subjektwerdung als »Unterwerfung« (assujetissement) mittels »Anrufung« auf die ... [ mehr ]

Armin Bernhard

Kritische Theorie der Gesellschaft und Kritische Pädagogik: Die Bedeutung des Prinzips der Kritik in der Erziehungswissenschaft und seine Grenzen (PDF)

Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 245-259

Intention des folgenden Beitrags ist es, das Prinzip der Kritik darzulegen, das die deutsche Erziehungswissenschaft wesentlich aus ihrer Rezeption derjenigen wissenschaftlichen Strömung gewonnen hat, die wir unter den Etiketten: Frankfurter Kreis, Kritische Theorie, Institut für Sozialforschung oder Frankfurter Schule kennen. Kritische Theorie als radikale Beanstandung der Grundlagen bürgerlich-kapitalistischer Gesellschaftsformen entsteht aus der Marxschen ... [ mehr ]

Wolfgang Jantzen

Zur politischen Philosophie der Behinderung (PDF)

Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 229-244

Ich bedanke mich für die Einladung und bin gerne hier. Politische Philosophie der Behinderung ist ein Thema, das meines Wissens bis heute noch nirgendwo behandelt wird. Ich habe vor, es im Wintersemester in einer Lehrveranstaltung in Bremen zu behandeln. Ich mache immer noch einen Lehrauftrag pro Semester, damit die, die bei mir studiert haben oder fertig studiert haben, ihre Arbeiten schreiben können. Und im Vorgriff auf das, was ich im Wintersemester machen will, ... [ mehr ]

Alois Bürli

Grundlagen, Inhalte und Strategien europäischer Behindertenpolitik (PDF)

Behindertenpädagogik 2008, 47(2), 181-196

Aus der Einleitung:
[…] Behindertenpolitik bezieht sich inhaltlich selbstredend auf sog. »Behinderte«, die aber hier nicht näher umschrieben werden können. »Behinderung« muss als allgemein verständlicher Begriff stehen bleiben, obwohl es diesbezüglich – auch im europäischen Raum und je nach Kontext – sehr unterschiedliche Auffassungen gibt (Eu-ropäische Kommission 2002). Zudem hat ein Wandel des ... [ mehr ]

Dominik Dilcher

Im Spiegel des Menschenbildes - Kooperative Beratung aus dialogisch-konstruktivistischer Sicht (PDF)

Behindertenpädagogik 2008, 47(2), 147-166

Eingehend auf Wolfgang Mutzecks Beratungsmodell, die kooperative Beratung, wird aufzuzeigen versucht, dass der von Mutzeck gewählte wissenschaftstheorieorientierte Bezugsrahmen in einigen Aspekten der hohen Qualität seiner Beratungsmethode nicht gerecht wird. Kooperative Beratung ist verstehende, symmetrische Interaktion zwischen Berater und Klient; sie ist nicht-direktiv und nicht-hierarchisch. Eine belehrende Haltung und Vorgehensweise des Beraters wird abgelehnt. ... [ mehr ]

Rosemarie Brombach

Erfahrungen in der Psychotherapie mit geistig behinderten Kindern und Jugendlichen nach (wahrscheinlichem) sexuellem Missbrauch (PDF)

Behindertenpädagogik 2008, 47(2), 127-146

Ausgehend von der zunehmenden Bedeutung, die das Thema »Sexueller Missbrauch« auch in der Arbeit mit behinderten Menschen hat, werden Möglichkeiten der Psychotherapie mit geistig behinderten Kindern nach (wahrscheinlichem) sexuellem Missbrauch aufgezeigt. Zunächst wird auf den Zusammenhang von (sexuellen) Traumata und geistiger Behinderung eingegangen, d.h. eine größere Gefährdung von Behinderten, Opfer von Missbrauch zu werden, aber auch ... [ mehr ]

Theo Klauß

»... wohnst Du schon?« Eine eigene Wohnung als Menschenrecht (PDF)

Behindertenpädagogik 2008, 47(2), 115-126

Es erscheint selbstverständlich, dass jeder Mensch eine eigene Wohnung hat. Wohnen ist ein Menschenrecht, auch wenn es längst nicht für alle Menschen eingelöst ist. Keine eigene Wohnung zu haben wird als wesentliche Einschränkung der Lebensqualität empfunden, und Wohnungslosigkeit bedeutet Armut. Wohnen gehört zum Menschsein, doch ist es deshalb auch ein menschliches Spezifikum? Haben nicht auch Tiere Wohnungen? Was haben Menschen ... [ mehr ]

Willehad Lanwer

Reflexionen über Gewalt im Feld der Pädagogik - Eine systematische Betrachtung (PDF)

Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 69-87

Aus der Einleitung:
Gegenwärtig erleben wir (wieder), wie auch der Beitrag von HEINZ (2008) in diesem Heft dokumentiert, eine öffentliche und politische Diskussion über Gewalt, die in den verschiedenen Medien vor dem Hintergrund der Landtagswahlen in Hessen und Niedersachsen geführt wird. Den Ausgangspunkt bildet eine U-Bahn Prügelei ausländischer Jugendlicher gegenüber einem Rentner in München um die Weihnachtszeit, die, festgehalten ... [ mehr ]

Wolfgang Heinz

Stellungnahme zur aktuellen Diskussion um eine Verschärfung des Jugendstrafrechts (PDF)

Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 61-68

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Norbert Störmer

Das Problem, Menschen so zu verändern, dass sie das tun, was ich von ihnen will (PDF)

Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 31-60

Historische und aktuell praktizierte Ansätze der Pädagogik werden vor dem Hintergrund der Frage erörtert, wie unter Einsatz von spezifischen Methoden Menschen dazu gebracht werden können, das zu tun, was von ihnen erwartet wird. Als Gemeinsamkeit in den theoretischen Grundansätzen und darauf aufbauenden Interventionen der beschriebenen Ansätze wird herausgestellt, dass in einem spezifischen Setting anderen Personen etwas »aufgeherrscht« ... [ mehr ]

Volker Schürmann

Prozess und Tätigkeit. Zur Spezifik der Tätigkeitstheorie (PDF)

Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 21-30

In einem theoretischen Diskurs wird die Frage der Spezifik und eigentümlichen Leistung des theoretischen Ansatzes der kulturhistorischen Schule der sowjetischen Psychologie erörtert. Dabei geht es im Wesentlichen um einen Vergleich von Praxiskonzeptionen menschlichen Tuns. Unter einer Praxiskonzeption im weiten Sinne wird jede Konzeption gefasst, die die Relevanz der praktischen Dimension des Vollzugs des Tuns als solches hervorhebt. Eine Praxiskonzeption im engeren ... [ mehr ]

Georg Feuser

Integration: Eine Ästhetik des Widerstandes - gegen ein ausgrenzen- des und separierendes Erziehungs-, Bildungs- und Unterrichtssystem und wider die »Ästhetisierung der

Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 6-20

Die Thematik der Tagung, »Ästhetisierung der Sonderpädagogik«, ist keine sich selbst erklärende. Das zeigte sich einerseits im zum Ausdruck gebrachten Erstaunen über die Wahl einer solchen Thematik für eine Dozententagung wie andererseits an- hand der vielen Fragen über deren Sinn, Zweck und Ziel. Die Position, dass allein schon das provozierte Erstaunen und Fragen einem intendierten Effekt entspräche und der dadurch mögliche ... [ mehr ]

Sandra Zamboni

Musikalisches Lernen und Partizipation durch den Ansatz der musikbezogenen Meinungsbildung im Förderschwerpunkt Lernen: Utopie oder Möglichkeit? (PDF)

Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 373-399

Über die erzieherischen Funktionen der Musik für den Menschen wird bereits seit der Antike diskutiert. Der Musikerziehung werden seither vielfältige Aufgaben und Wirkungsmöglichkeiten zu gesprochen deren Verankerungen verschiedene Wurzeln haben. Dabei wird oftmals die Wirkung von Musik mit der erzieherischen Funktion gleichgesetzt. Begründungen für die erzieherische und bildsame Bedeutsamkeit von Musik werden zu erzieherisch- nutzbaren Funktionen ... [ mehr ]

Manfred Jödecke

»Der Mensch muss werden können, was er seinem Wesen nach ist ...« - Reflexionen zum psychischen Gestaltwandel am Beispiel des Jugendalters (PDF)

Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 343-373

Die von D. Elkonin in den 1970er Jahren konzeptionalisierte Theorie der Periodisierung der Entwicklung des Kindes wird beschrieben, und vor ihrem Hintergrund wird der psychische Gestaltwandel am Beispiel der Adoleszenz erörtert. Im Rahmen von Elkonins Theorie, die auf der kulturhistorischen Schule von L. Vygotskij und A. Leontjew aufbaut, werden sechs Epochen der Entwicklung des Kindes, die sich auf drei Perioden verteilen, differenziert. Im Rahmen der Theorie wird die ... [ mehr ]

Cornelia Schneider

Auf der Suche nach dem tissu social (PDF)

Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 319-342

Der folgende Artikel ist nach intensiven Studien in Frankreich und Deutschland entstanden und beschäftigt sich mit einer anderen Sichtweise auf Integration mit Hilfe eines Anthropologen, der leider in Deutschland nicht bekannt ist und deshalb auch nicht in übersetzter Form vorliegt. HENRI-JACQUES STIKER arbeitet in der Tradition von MICHEL FOUCAULT und sucht deshalb, den Begriffen an der Wurzel nahe zukommen, was sie bedeuten, wie sie zu Stande gekommen sind. Er tut ... [ mehr ]

Svenja Löffler

Funktionen von Sprache in der menschlichen Tätigkeit im Zusammenhang mit dem Einsatz von Unterstützter Kommunikation (PDF)

Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 291-318

Mit Bezug auf die kulturhistorische Schule wird der Frage nach den theoretischen Grundlagen der unterstützten Kommunikation und ihres inhaltlichen Vorgehens nachgegangen. Im Mittelpunkt der Klärung dieser Frage stehen die Auseinandersetzung mit den Funktionen der Sprache in der menschlichen Tätigkeit sowie die Theorie von L. Vygotskij, die auf die Situation von solchen Menschen angewendet wird, die nicht oder nur unzureichend mittels Lautsprache kommunizieren ... [ mehr ]

Hans Jürgen Pitsch

Lehren und radikaler Konstruktivismus (PDF)

Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 249-290

Die Kulturhistorische Schule legt ganz besonderen Nachdruck auf die Rolle und Verpflichtung des Erwachsenen als Vermittler zwischen Kind und Welt, was vor allem in der von Galperin beschriebenen Schaffung einer Orientierungsgrundlage deutlich wird. Diese Vermittlerrolle erfüllt der Erwachsene in der Schule als Lehrer, Erzieher in der Tätigkeit des Unterrichtens, des Lehrens. Von einer Theorie des Lehrens fordern Feger und von Trotsenburg (1971), dass sie ... [ mehr ]

Jan Weisser

Für eine anti-essentialistische Theorie der Behinderung (PDF)

Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 237-249

In diesem Aufsatz geht es darum, Elemente einer anti-essentialistischen Theorie der Behinderung zu formulieren. Als essentialistisch bezeichne ich grundsätzlich jede Konzeption, welche Menschen und Dinge als durch ihnen zukommende, angeblich spezifische und feste Eigenschaften bestimmt sehen. Anti-essentialistisch meint dann eine Konzeption, welche sich erstens gegen alle Formen von Essentialismus richtet. Das ist die kritische Komponente, die ich als Resultat eines ... [ mehr ]

Wolfgang Jantzen

Die Konzeption des Willens im Spätwerk von Vygotskij und ihre Weiterführung bei Leont'ev (PDF)

Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 227-236

Die Konzeption des Willens in L. S. Vygotskijs Spätwerk wird in seiner Entwicklung rekonstruiert, und die Weiterführung dieser Konzeption bei A. N. Leontjew wird skizziert. Unter Bezug auf die entsprechende Literatur wird gezeigt, wie Vygotskij den cartesianischen Dualismus von niederen, körperlichen und höheren, geistigen psychischen Funktionen überwindet und wie sich das Problem des Willens in Vygotskijs Entwicklungstheorie einfügt. ... [ mehr ]

Ludger Kowal-Summek

Aspekte musikpädagogischer und -therapeutischer Arbeit mit Senioren (PDF)

Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 169-190

In einem Überblick werden Grundlagen der musikpädagogischen und musiktherapeutischen Arbeit mit älteren Menschen behandelt. Nach Anmerkungen zur Bedeutung des Alters im Spiegel des demografischen Wandels werden zunächst verschiedene gesellschaftliche Altenbilder und Leitbilder des Alters angeführt, und der Behindertenbegriff wird mit Bezug auf ältere Menschen in den Blick genommen. Erkenntnisse zur musikalischen Entwicklung im Erwachsenenalter ... [ mehr ]

Reinhard Markowetz

Freizeit im Leben von Menschen mit Behinderung - Inklusion, Teilhabe und Entstigmatisierung durch Freizeitassistenz (PDF)

Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 143-167

Überlegungen zur Bedeutung der Freizeit im Leben von Menschen mit Behinderungen werden angestellt und Möglichkeiten zur Realisierung von Inklusion, Teilhabe und Entstigmatisierung im Lebensbereich der Freizeit werden aufgezeigt. Ausgehend vom positiven Freizeitbegriff nach Opaschowski und dessen Universalität, einer Auflistung von Freizeitbedürfnissen und dem Hinweis auf die Erschwernisse, die sich in Bezug auf die Befriedigung von Freizeitbedürfnissen ... [ mehr ]