15 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2008
Bestell-Nr.: 23087
abonnieren
Georg Feuser
Integration: Eine Ästhetik des Widerstandes - gegen ein ausgrenzen- des und separierendes Erziehungs-, Bildungs- und Unterrichtssystem und wider die »Ästhetisierung der
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 6-20
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die Thematik der Tagung, »Ästhetisierung der Sonderpädagogik«, ist keine sich selbst erklärende. Das zeigte sich einerseits im zum Ausdruck gebrachten Erstaunen über die Wahl einer solchen Thematik für eine Dozententagung wie andererseits an- hand der vielen Fragen über deren Sinn, Zweck und Ziel. Die Position, dass allein schon das provozierte Erstaunen und Fragen einem intendierten Effekt entspräche und der dadurch mögliche wie resultierende Diskurs im Fach Gegenstand der Tagung sein könnte, um sich Informationen zu beschaffen, Klarheit über die mit der Thematik verbundenen Prozesse zu erlangen und sich zu selbst in ein Verhältnis dazu zu setzen und zu positionieren, wäre eine durchaus akzeptable Strategie seitens der Veranstalter. In Anbetracht der Erklärungen zu Thema und Hintergrund der Tagung, erhellend einge- arbeitet drei ausgewählte Plakate Toscanis für Benetton, kann diese Annahme aber nicht aufrechterhalten bleiben.
Georg FeuserS. 6–20Integration: Eine Ästhetik des Widerstandes - gegen ein ausgrenzen- des und separierendes Erziehungs-, Bildungs- und Unterrichtssystem und wider die »Ästhetisierung der
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 6-20Volker SchürmannS. 21–30Prozess und Tätigkeit. Zur Spezifik der Tätigkeitstheorie (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 21-30Norbert StörmerS. 31–60Das Problem, Menschen so zu verändern, dass sie das tun, was ich von ihnen will (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 31-60Wolfgang HeinzS. 61–68Stellungnahme zur aktuellen Diskussion um eine Verschärfung des Jugendstrafrechts (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 61-68Willehad LanwerS. 69–87Reflexionen über Gewalt im Feld der Pädagogik - Eine systematische Betrachtung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 69-87
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 6-20Volker SchürmannS. 21–30Prozess und Tätigkeit. Zur Spezifik der Tätigkeitstheorie (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 21-30Norbert StörmerS. 31–60Das Problem, Menschen so zu verändern, dass sie das tun, was ich von ihnen will (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 31-60Wolfgang HeinzS. 61–68Stellungnahme zur aktuellen Diskussion um eine Verschärfung des Jugendstrafrechts (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 61-68Willehad LanwerS. 69–87Reflexionen über Gewalt im Feld der Pädagogik - Eine systematische Betrachtung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 69-87