10 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2008
Bestell-Nr.: 23088
abonnieren
Volker Schürmann
Prozess und Tätigkeit. Zur Spezifik der Tätigkeitstheorie (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 21-30
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
In einem theoretischen Diskurs wird die Frage der Spezifik und eigentümlichen Leistung des theoretischen Ansatzes der kulturhistorischen Schule der sowjetischen Psychologie erörtert. Dabei geht es im Wesentlichen um einen Vergleich von Praxiskonzeptionen menschlichen Tuns. Unter einer Praxiskonzeption im weiten Sinne wird jede Konzeption gefasst, die die Relevanz der praktischen Dimension des Vollzugs des Tuns als solches hervorhebt. Eine Praxiskonzeption im engeren Sinne wird dadurch charakterisiert, dass sie auf eine für das menschliche Tun konstitutive, unreduzierbare und prinzipiell die Theoriedimension menschlichen Tuns überschreitende Dimension abhebt. In der Diskussion der Spezifik der Tätigkeitstheorie wird erläutert, dass diese in einem bestimmten Sinne als Prozess-Ontologie konzipiert ist. Zur Entwicklung eines Verständnisses von Prozess-Ontologie wird unter anderem eine Abgrenzung von der Handlungstheorie und von der kritisch-psychologischen Handlungsfähigkeit im Sinne von Holzkamp vorgenommen. Der indeterministische Ansatz der Tätigkeitstheorie gegenüber dem deterministischen Ansatz der Handlungstheorien wird verdeutlicht, und das jeweils andere Freiheitsverständnis dieser beiden Denktraditionen wird herausgearbeitet.
Stichworte: Tätigkeitstheorie, Ontologien, Determinismus, Freiheit
Keywords: Activity Theory, Ontologies, Determinism, Freedom
Stichworte: Tätigkeitstheorie, Ontologien, Determinismus, Freiheit
Keywords: Activity Theory, Ontologies, Determinism, Freedom
Georg FeuserS. 6–20Integration: Eine Ästhetik des Widerstandes - gegen ein ausgrenzen- des und separierendes Erziehungs-, Bildungs- und Unterrichtssystem und wider die »Ästhetisierung der
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 6-20Volker SchürmannS. 21–30Prozess und Tätigkeit. Zur Spezifik der Tätigkeitstheorie (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 21-30Norbert StörmerS. 31–60Das Problem, Menschen so zu verändern, dass sie das tun, was ich von ihnen will (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 31-60Wolfgang HeinzS. 61–68Stellungnahme zur aktuellen Diskussion um eine Verschärfung des Jugendstrafrechts (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 61-68Willehad LanwerS. 69–87Reflexionen über Gewalt im Feld der Pädagogik - Eine systematische Betrachtung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 69-87
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 6-20Volker SchürmannS. 21–30Prozess und Tätigkeit. Zur Spezifik der Tätigkeitstheorie (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 21-30Norbert StörmerS. 31–60Das Problem, Menschen so zu verändern, dass sie das tun, was ich von ihnen will (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 31-60Wolfgang HeinzS. 61–68Stellungnahme zur aktuellen Diskussion um eine Verschärfung des Jugendstrafrechts (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 61-68Willehad LanwerS. 69–87Reflexionen über Gewalt im Feld der Pädagogik - Eine systematische Betrachtung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(1), 69-87