9 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2007
Bestell-Nr.: 23080
abonnieren
Wolfgang Jantzen
Die Konzeption des Willens im Spätwerk von Vygotskij und ihre Weiterführung bei Leont'ev (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 227-236
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die Konzeption des Willens in L. S. Vygotskijs Spätwerk wird in seiner Entwicklung rekonstruiert, und die Weiterführung dieser Konzeption bei A. N. Leontjew wird skizziert. Unter Bezug auf die entsprechende Literatur wird gezeigt, wie Vygotskij den cartesianischen Dualismus von niederen, körperlichen und höheren, geistigen psychischen Funktionen überwindet und wie sich das Problem des Willens in Vygotskijs Entwicklungstheorie einfügt. Anschließend wird auf zwei erst seit kurzer Zeit zugängliche Manuskripte von Leontjew eingegangen, in denen dieser sich mit der Willensthematik auseinandersetzt. In der Erörterung dieser Manuskripte und ihrer Implikationen wird herausgearbeitet, wie Leontjew mit seiner Gesamtkonzeption von Affekt und Wille, Emotion und Motiv sowie Bedürfnis und Sinn partielle Beschränktheiten von Vygotskijs Entwicklungstheorie von Wille und Emotionen überwindet.
Stichworte: Dualismus, Wille, Humanentwicklung, Wygotski (Lew), Humanentwicklung, Psychologische Theorien, Tätigkeitstheorie, Geschichte der Psychologie
Keywords: Dualism, Volition, Human Development, Vygotsky (Lev), Human Development, Psychological Theories, Activity Theory, History of Psychology
Stichworte: Dualismus, Wille, Humanentwicklung, Wygotski (Lew), Humanentwicklung, Psychologische Theorien, Tätigkeitstheorie, Geschichte der Psychologie
Keywords: Dualism, Volition, Human Development, Vygotsky (Lev), Human Development, Psychological Theories, Activity Theory, History of Psychology
Wolfgang JantzenS. 227–236Die Konzeption des Willens im Spätwerk von Vygotskij und ihre Weiterführung bei Leont'ev (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 227-236Jan WeisserS. 237–249Für eine anti-essentialistische Theorie der Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 237-249Hans Jürgen PitschS. 249–290Lehren und radikaler Konstruktivismus (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 249-290Svenja LöfflerS. 291–318Funktionen von Sprache in der menschlichen Tätigkeit im Zusammenhang mit dem Einsatz von Unterstützter Kommunikation (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 291-318Cornelia SchneiderS. 319–342Auf der Suche nach dem tissu social (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 319-342Manfred JödeckeS. 343–373»Der Mensch muss werden können, was er seinem Wesen nach ist ...« - Reflexionen zum psychischen Gestaltwandel am Beispiel des Jugendalters (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 343-373Sandra ZamboniS. 373–399Musikalisches Lernen und Partizipation durch den Ansatz der musikbezogenen Meinungsbildung im Förderschwerpunkt Lernen: Utopie oder Möglichkeit? (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 373-399
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 227-236Jan WeisserS. 237–249Für eine anti-essentialistische Theorie der Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 237-249Hans Jürgen PitschS. 249–290Lehren und radikaler Konstruktivismus (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 249-290Svenja LöfflerS. 291–318Funktionen von Sprache in der menschlichen Tätigkeit im Zusammenhang mit dem Einsatz von Unterstützter Kommunikation (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 291-318Cornelia SchneiderS. 319–342Auf der Suche nach dem tissu social (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 319-342Manfred JödeckeS. 343–373»Der Mensch muss werden können, was er seinem Wesen nach ist ...« - Reflexionen zum psychischen Gestaltwandel am Beispiel des Jugendalters (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 343-373Sandra ZamboniS. 373–399Musikalisches Lernen und Partizipation durch den Ansatz der musikbezogenen Meinungsbildung im Förderschwerpunkt Lernen: Utopie oder Möglichkeit? (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 373-399