6 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2008
Bestell-Nr.: 23101
abonnieren
Sabine Ernst
Die Kita Schaworalle - ein Haus für Romakinder (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 316-321
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Es gibt nur wenige Gruppen von Menschen, die in allen Ländern so radikal von den Mehrheitsgesellschaften ausgegrenzt und abgelehnt wurden und werden wie Roma und Sinti. Es existiert nicht nur ein riesiges Spektrum an Vorurteilen gegenüber »Zigeunern«, seit Jahrhunderten machen Roma und Sinti die Erfahrung von Diskriminierung, Verfolgung, Vertreibung und Vernichtung. Die »Roma und Sinti« gibt es nicht. Der Begriff umfasst eine Vielzahl von Gruppen, die sich in Identität und Geschichte voneinander unterscheiden. So leben in Deutschland Sinti und Roma deutscher Staatsangehörigkeit, Arbeitsmigranten, insbesondere aus dem ehemaligen Jugoslawien, Flüchtlinge aus den ehemaligen Bürgerkriegsgebieten Osteuropas und aus Rumänien und insbesondere seit 2007 EU-Bürger aus diversen osteuropäischen Ländern.
Wolfgang JantzenS. 229–244Zur politischen Philosophie der Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 229-244Armin BernhardS. 245–259Kritische Theorie der Gesellschaft und Kritische Pädagogik: Die Bedeutung des Prinzips der Kritik in der Erziehungswissenschaft und seine Grenzen (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 245-259Böke,HenningS. 260–282Asperger: Die Geburt eines Syndroms - Prolegomenon zur Enthinderung autistischer Intelligenz (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 260-282Anne-Dore SteinS. 283–298Integration als Möglichkeitsraum der Vergesellschaftung von Individuen (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 283-298André Frank ZimpelS. 299–309Alle können alles lernen. Gegenstandsanalyse als Grundlage für didaktische Selbstorganisation (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 299-309Sabine ErnstS. 316–321Die Kita Schaworalle - ein Haus für Romakinder (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 316-321Karin SchnürleinS. 321–329Das Projekt mit Sprache (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 321-329Barbara Feldes-MarxS. 329–332Anmerkungen zum Projekt mit Sprache (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 329-332
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 229-244Armin BernhardS. 245–259Kritische Theorie der Gesellschaft und Kritische Pädagogik: Die Bedeutung des Prinzips der Kritik in der Erziehungswissenschaft und seine Grenzen (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 245-259Böke,HenningS. 260–282Asperger: Die Geburt eines Syndroms - Prolegomenon zur Enthinderung autistischer Intelligenz (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 260-282Anne-Dore SteinS. 283–298Integration als Möglichkeitsraum der Vergesellschaftung von Individuen (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 283-298André Frank ZimpelS. 299–309Alle können alles lernen. Gegenstandsanalyse als Grundlage für didaktische Selbstorganisation (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 299-309Sabine ErnstS. 316–321Die Kita Schaworalle - ein Haus für Romakinder (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 316-321Karin SchnürleinS. 321–329Das Projekt mit Sprache (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 321-329Barbara Feldes-MarxS. 329–332Anmerkungen zum Projekt mit Sprache (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 329-332