Behindertenpädagogik

Birger Siebert

Ansätze für eine kulturhistorische Theorie der Intelligenz und ihre Bedeutung für die Behindertenpädagogik (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(2), 159-177

Unter Rückgriff auf philosophische Positionen, insbesondere von V. Il'enkov, werden Intelligenzkonzepte in der Psychologie einer kritischen Reflexion unterzogen. Ansatzpunkte einer kulturhistorischen Sichtweise der Intelligenz und deren Implikationen für die Behindertenpädagogik werden erläutert. Es wird gezeigt, dass innerhalb der Psychologie verschiedene Theorien existieren, die Intelligenz entweder als mentale Energie oder als Ausdruck einer genetischen ... [ mehr ]

Gottfried Biewer

Armutsbegriffe und Armutstheorienin heilpädagogischen Kontexten (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(2), 149-159

Die Armutsthematik hat in den letzten Jahren im öffentlichen Bewusstsein wieder einen deutlich sichtbaren Platz bekommen. Der erstmals 2001 erschienene Armuts- und Reichtumsbericht der Bundesregierung (Bundesministerium für Arbeit und Sozialordnung 2001) ist ebenfalls Ausdruck dieser Entwicklung. Mit der Thematisierung von Armut in der allgemeinen und in der Fachöffentlichkeit, stellt sich auch die Frage nach dem Umgang der Heilpädagogik mit diesem Bereich. ... [ mehr ]

Ulrike Schildmann

Die politische Berichterstattung über Behinderung: 2. Armuts- und Reichtumsbericht und Bericht über die Lage behinderter Menschen (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(2), 115-148

Aus der Einleitung:
Zwei neue sozialpolitische Berichte sollten die Aufmerksamkeit aller behindertenpolitisch und -pädagogisch interessierten Menschen auf sich ziehen: der »bericht der Bundesregierung über die Lage behinderter Menschen und die Entwicklung ihrer Teilhabe«, der am 16. Dezember 2004 vom Deutschen Bundestag verabschiedet wurde (vgl. Deutscher Bundestag 2004) sowie der Bericht »lebenslagen in Deutschland. Der 2. Armuts- und ... [ mehr ]

Beate Spitzer

Portfolioarbeit: Selbstverantwortung und Kooperation in einem selbstreflexiven Lernprozess während der II. Phase der Lehrerausbildung (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 100-103

Beate Spitzer, Ausbilderin am Studienseminar GHRS Offenbach – tätig in der Ausbildung von Sonderschullehrern und Sonderschullehrerinnen – berichtet in ihrem Beitrag Portfolioarbeit: Selbstverantwortung und Kooperation in einem selbstreflexiven Lernprozess während der II. Phase der Lehrerausbildung. von ihren Erfahrungen mit der Portfolio-Arbeit in der Ausbildung von Lehramtsanwärtern an Sonderschulen. [ mehr ]

Margit Meissner

Portfolio: Schulentwicklung durch eine neue Lernkultur (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 94-99

Margit Meissner, Ausbilderin am Studienseminar GHRS Offenbach und Mitarbeiterin des AfL, beschreibt in ihrem Beitrag Portfolio: Schulentwicklung durch eine neue Lernkultur die Bedeutsamkeit und die Auswirkungen einer Arbeit mit einem Portfolio für alle Bereiche der Schule und der Ausbildung. [ mehr ]

Andreas Möckel

Helmuth James von Moltke(1907-1945) (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 71-83

Helmuth James von Moltke wurde am 9. und 10. Januar 1945 zusammen mit dem Jesuitenpater Alfred Delp vom Volksgerichtshof zum Tode verurteilt, Eugen Gerstenmaier und andere erhielten Freiheitsstrafen. Moltke starb am 23. Januar. Vier Tage später befreiten Sowjettruppen das Konzentrationslager Auschwitz. Delp starb am 2. Februar. Adam von Trott zu Solz und Hans-Bernd von Haeften waren schon im August, Julius Leber und Adolf Reichwein im Oktober 1944 hingerichtet worden. Der ... [ mehr ]

Susanne Wachsmuth

Die Motivation unterstützt zu kommunizieren (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 62-69

Unkonventionelle, private Formen der Unterstützten Kommunikation finden als natürlich entwickelte Verständigungsarten immer in irgendeiner Weise zwischen engen Bezugspersonen statt. Denn ohne die Fähigkeit, mit anderen in Beziehung zu treten, ist kein Mensch überlebensfähig. Nach Martin Buber ist der Wunsch nach interpersonalen Beziehungen das eigentlich Menschliche –das was den Menschen zum Menschen macht. Eines seiner Hauptwerke, auf das ... [ mehr ]

Gerd Kossow

Berufsvorbereitung und Berufsbildung von Jugendlichen mitsonderpädagogischem Förderbedarf (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 23-61

Das System der Berufsvorbereitung und Berufsvorbereitung von Jugendlichen mit Behinderungen in Deutschland befindet sich in einem Prozess rapider Entwicklung. Diese vollziehen sich vor dem Hintergrund sich verändernder ökonomischer Rahmenbedingungen und des damit verbundenen Umbaus der Sozialsysteme. Zum Verständnis dieses Zusammenhangs ist ein kurzer historischer Rückblick erforderlich. Nur so wird ein Teil der Problematik verständlich, der wir uns ... [ mehr ]

Matthias Schnath

Der Blick auf’s Ganze: Behindertenpolitische und-rechtlicheRahmenbedingungen seit dem SGB IX (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 37-53

Als mich die Leitung der Westfälischen Diakonie auf Ihre Veranstaltung ansprach, habe ich die Einladung gerne angenommen. Ihre Veranstaltung bietet mir mehr als nur die willkommene Gelegenheit, nachzuhalten und zu berichten, was sich als Resumee der sozialpolitischen Entwicklungen der letzten Jahre behindertenpolitisch abzeichnet. Ich freue mich zum zweiten über die Gelegenheit zum Austausch mit der Praxis, der im Fachhochschulalltag zuweilen zu kurz kommt. Drittens ... [ mehr ]

Willehad Lanwer

Assistenz und Unterstützung zwischen Teilhabe und Ausgrenzung (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 23-37

Überlegungen zur Klärung dieser Begriffeaus pädagogischer Sichtund zu deren Relevanz für Menschen, die als behindert bezeichnet werden. [ mehr ]

Andreas Völkel

Beziehung und Bedeutung (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 20-22

Es ist warm und der Tag war anstrengend. Rudi sucht »seinen« Platz. Auf dem Boden rutschend bewegt er sich so lange fort, bis er einen angenehmen Ort findet. Rudi ist, geläufigen Begriffen folgend, blind, taub und intensiv geistig behindert. Manchmal gibt er Laute von sich. Wir begegnen uns. Kopf an Kopf – der Länge nach liegend – in einer u-förmigen Schaukelröhre. Bisher entfernte sich Rudi in vergleichbaren Situationen, heute bleibt ... [ mehr ]

Peter Strüver

Reflexion: »Wer sind Sie?« (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 14-20

In Fragmenten und Skizzen eines Fallberichts der psychosozialen Arbeit mit einer hochbetagten Frau wird die pädagogisch-therapeutische Anwendungsmöglichkeit der »Substituierend Dialogisch-Kooperativen Handlungs-Therapie« (SDKHT) nach Georg Feuser zur Verzögerung des Alternsprozesses illustiert.

Stichworte: Psychosoziale Rehabilitation, Altern, Altenpflege, Psychotherapeutische Prozesse, Alltagsfertigkeiten

Keywords: Psychosocial ... [ mehr ]

Olaf Stahr

Community Care (PDF)

Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 3-14

Selbstbestimmte Gemeinde-Arbeit für Menschen mit Behinderung, oder das Schließen von neuen Haushaltslöchern und/oder neue Sparmaßnahmen in großen Einrichtungen der Behindertenhilfe – Beobachtungen aus der Sicht eines Menschen mit Behinderung [ mehr ]

Wolfgang Jantzen

Behinderung, Identität und Entwicklung - Humanwissenschaftliche Grundlagen eines Neuverständnisses von Resilienz und Integration (PDF)

Behindertenpädagogik 2004, 43(3), 280-298

Humanwissenschaftliche Grundlagen eines Neuverständnisses von Resilienz und Integration in der Behindertenpädagogik werden erörtert. Ausgehend von der Feststellung, dass die Behindertenpädagogik ein grundlegendes Verständnis entwicklungspsychologischer Prozesse erarbeiten muss, um im Alltag nicht ständig behinderte Menschen auf den Defekt oder auf Psychopathologie ohne Entwicklung zu reduzieren, sowie vor dem Hintergrund einer Konzeption des ... [ mehr ]

Stephan Becker

Gedanken über Entwicklungsräume und Entwicklungszeiten (PDF)

Behindertenpädagogik 2004, 43(3), 229-242

Mit Blick darauf, dass in Bildungsprozessen die Angemessenheit der Zeit innerhalb eines Lebenszusammenhangs für Prozesse des Lernens und der Entwicklung eine besondere Rolle spielt, werden Überlegungen über die herzustellenden Entwicklungsräume und Entwicklungszeiten angestellt. Die Verzeitlichung des Raumes wird dabei als Grundlage von Identitätsentwicklung angesehen.

Stichworte: Bildung und Erziehung, Humanentwicklung, Identitätsbildung, ... [ mehr ]

Wolfgang Jantzen

Deinstitutionalisierung in einer Großeinrichtung - Methoden und Methodologie im Prozess der wissenschaftlichen Begleitung (PDF)

Behindertenpädagogik 2003, 42(3-4), 332-344

Mit Bezug auf eigene Erfahrungen, die in einer Großeinrichtung der Behindertenhilfe gewonnen wurden, werden einige methodologische und methodische Aspekte von Deinstitutionalisierungsforschung erörtert. Ausgehend von einer Skizze zentraler Ausgangs- und Rahmenbedingungen im behandelten Beispiel werden Fachberatungen von Wohngruppen als Kern der Methode und Methodologie der Begleitforschung bezeichnet und näher erläutert. Die Fachberatungen bestanden aus (1) ... [ mehr ]

Ernst Berger

Die Förderung von Autonomie unter den Bedingungen der Entwicklungsbeeinträchtigungen (PDF)

Behindertenpädagogik 2003, 42(3-4), 253-258

Im Rahmen von Überlegungen zur Betreuung entwicklungsbeeinträchtigter Kinder wird einleitend auf einen in den vergangenen Jahren erfolgten Perspektivenwechsel hingewiesen, aus dem sich für die rehabilitative Betreuung verschiedene Konsequenzen ergeben: Die Entwicklungsforschung muss den Menschen als biopsychosoziale Einheit begreifen. Das Kind muss als aktiv handelndes Subjekt seiner eigenen Entwicklung verstanden werden. Der Zuwachs an Lebensqualität stellt ... [ mehr ]

Stefanie Weber

Heilpädagogische Intervention zur Förderung der Selbständigkeit bei jungen Erwachsenen mit geistiger Behinderung (PDF)

Behindertenpädagogik 2003, 42(3-4), 228-253

In einer Darlegung der Grundlagen der heilpädagogischen Förderung der Selbständigkeit bei Menschen mit geistiger Behinderung wird zunächst eine allgemeine paradigmatische und anthropologische Fundierung der Arbeit mit geistig behinderten Menschen vorgenommen. Dazu wird auf das medizinische Paradigma geistiger Behinderung, den Ansatz der kritischen Behindertenpädagogik, Erkenntnisse der Leibphänomenologie und die psychoanalytische Pädagogik ... [ mehr ]

Volkmar Baulig

Hyperaktivität in systemischer Sicht (PDF)

Behindertenpädagogik 2003, 42(1-2), 54-73

Nach kritischen Bemerkungen zum Umgang mit dem Hyperaktivitätsphänomen in der Medizin werden systemische Dimensionen erläutert, die mit hyperaktivem Verhalten in einem Rückkoppelungsprozess stehen: die makrosystemische Ebene der Gesellschaft als globale Vorgabe für hyperaktives Verhalten, das System Familie als Sozialisationsinstanz hyperaktiven Verhaltens, innersystemische Abläufe und Befindlichkeiten beim hyperaktiven Kind, die Schule als zumeist ... [ mehr ]

Karin Funsch

Die Bedeutung der Verhaltensanalyse bei der Überprüfung des sonderpädagogischen Förderbedarfs im Bereich der Erziehungshilfe (PDF)

Behindertenpädagogik 2003, 42(1-2), 43-53

Die Verhaltensanalyse als Methode zur Erfassung des Bedingungsgefüges von Verhaltensstörungen wird beschrieben. Ausgehend von den zentralen Anforderungen der Förderdiagnostik werden Komponenten dargestellt, die im Rahmen eines Überprüfungsverfahrens zur Feststellung des sonderpädagogischen Förderbedarfs von Bedeutung sind.

Stichworte: Verhaltensdiagnostik, Pädagogische Diagnose, Sonderpädagogik, Verhaltensstörungen, ... [ mehr ]

Helmut Reiser, Nicole Sanders, Michael Urban & Marc Willmann

Beziehungskonstellation zwischen Beratern und Beratenen bei der Beratung für Erziehungshilfe in der Schule (BES) (PDF)

Behindertenpädagogik 2003, 42(1-2), 3-13

Es werden Überlegungen zu einer Theorie der Prozesse skizziert, die in einer empirischen Untersuchung zur Beratung für Erziehungshilfe in der Schule (BES) beschrieben wurden. Der empirische Hintergrund ist die Untersuchung von sechs Modellen der BES in vier Bundesländern. Es wird idealtypisch in zwei Formen der Unterstützung differenziert: Förderung und Beratung. Sie richten sich an vier Adressaten: die Schüler, die Eltern, die Lehrer, die ... [ mehr ]

Daniel Bognar

Berufliche Rehabilitation und Eingliederung in Gefahr (PDF)

Behindertenpädagogik 2003, 42(1-2), 197-198

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