3 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: März 2005
Bestell-Nr.: 23017
abonnieren
Andreas Völkel
Beziehung und Bedeutung (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 20-22
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Es ist warm und der Tag war anstrengend. Rudi sucht »seinen« Platz. Auf dem Boden rutschend bewegt er sich so lange fort, bis er einen angenehmen Ort findet. Rudi ist, geläufigen Begriffen folgend, blind, taub und intensiv geistig behindert. Manchmal gibt er Laute von sich. Wir begegnen uns. Kopf an Kopf – der Länge nach liegend – in einer u-förmigen Schaukelröhre. Bisher entfernte sich Rudi in vergleichbaren Situationen, heute bleibt er ruhig liegen. Ich bin verwundert, angenehm überrascht und gespannt. Rudi ist wach und aufmerksam. Ich bin wach und aufmerksam. Jede Bewegung des Einen nimmt der Andere wahr. Gesprochen wird nicht. Fremdheit weicht.
Olaf StahrS. 3–14Community Care (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 3-14Peter StrüverS. 14–20Reflexion: »Wer sind Sie?« (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 14-20Andreas VölkelS. 20–22Beziehung und Bedeutung (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 20-22Willehad LanwerS. 23–37Assistenz und Unterstützung zwischen Teilhabe und Ausgrenzung (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 23-37Gerd KossowS. 23–61Berufsvorbereitung und Berufsbildung von Jugendlichen mitsonderpädagogischem Förderbedarf (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 23-61Matthias SchnathS. 37–53Der Blick auf’s Ganze: Behindertenpolitische und-rechtlicheRahmenbedingungen seit dem SGB IX (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 37-53Susanne WachsmuthS. 62–69Die Motivation unterstützt zu kommunizieren (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 62-69Andreas MöckelS. 71–83Helmuth James von Moltke(1907-1945) (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 71-83Margit MeissnerS. 94–99Portfolio: Schulentwicklung durch eine neue Lernkultur (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 94-99Beate SpitzerS. 100–103Portfolioarbeit: Selbstverantwortung und Kooperation in einem selbstreflexiven Lernprozess während der II. Phase der Lehrerausbildung (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 100-103
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 3-14Peter StrüverS. 14–20Reflexion: »Wer sind Sie?« (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 14-20Andreas VölkelS. 20–22Beziehung und Bedeutung (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 20-22Willehad LanwerS. 23–37Assistenz und Unterstützung zwischen Teilhabe und Ausgrenzung (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 23-37Gerd KossowS. 23–61Berufsvorbereitung und Berufsbildung von Jugendlichen mitsonderpädagogischem Förderbedarf (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 23-61Matthias SchnathS. 37–53Der Blick auf’s Ganze: Behindertenpolitische und-rechtlicheRahmenbedingungen seit dem SGB IX (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 37-53Susanne WachsmuthS. 62–69Die Motivation unterstützt zu kommunizieren (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 62-69Andreas MöckelS. 71–83Helmuth James von Moltke(1907-1945) (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 71-83Margit MeissnerS. 94–99Portfolio: Schulentwicklung durch eine neue Lernkultur (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 94-99Beate SpitzerS. 100–103Portfolioarbeit: Selbstverantwortung und Kooperation in einem selbstreflexiven Lernprozess während der II. Phase der Lehrerausbildung (PDF)
Behindertenpädagogik 2005, 44(1), 100-103