21 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2007
Bestell-Nr.: 23079
abonnieren
Ludger Kowal-Summek
Aspekte musikpädagogischer und -therapeutischer Arbeit mit Senioren (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 169-190
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
In einem Überblick werden Grundlagen der musikpädagogischen und musiktherapeutischen Arbeit mit älteren Menschen behandelt. Nach Anmerkungen zur Bedeutung des Alters im Spiegel des demografischen Wandels werden zunächst verschiedene gesellschaftliche Altenbilder und Leitbilder des Alters angeführt, und der Behindertenbegriff wird mit Bezug auf ältere Menschen in den Blick genommen. Erkenntnisse zur musikalischen Entwicklung im Erwachsenenalter werden im Überblick zusammengefasst; sie betreffen die Bereiche Hören, Singen, Motorik, Motivation, Kognition, Präferenzen und Emotionalität. Anschließend wird über aktuelle Gegebenheiten der Erwachsenenbildung an Musikschulen informiert. In diesem Kontext werden das Projekt »Musikalische Erwachsenenbildung an Musikschulen«, die musikalische Arbeit mit Menschen mit Behinderungen sowie das Konzept der elementaren Musikpädagogik erläutert.
Stichworte: Musikerziehung, Erwachsenenbildung, Altern, Behinderungen, Entwicklung im Erwachsenenalter, Musikalische Fähigkeiten, Musiktherapie, Einstellungen zum Altern
Keywords: Music Education, Adult Education, Aging, Disabilities, Adult Development, Musical Ability, Music Therapy, Aging (Attitudes Toward)
Stichworte: Musikerziehung, Erwachsenenbildung, Altern, Behinderungen, Entwicklung im Erwachsenenalter, Musikalische Fähigkeiten, Musiktherapie, Einstellungen zum Altern
Keywords: Music Education, Adult Education, Aging, Disabilities, Adult Development, Musical Ability, Music Therapy, Aging (Attitudes Toward)
Stephan Becker & Peter Rödler S. 116–117Zum Tode von Ernst Federn (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 116-117Wolfgang JantzenS. 119–134Autonomie - nichts anderes als eine große Illusion? Zu den Implikationen der aktuellen Diskussionen in den Neurowissenschaften (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 119-134Sebastian BaumannS. 135–143Gehirnentwicklung und Autismus - Der Beitrag von Colwyn Trevarthen (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 135-143Reinhard MarkowetzS. 143–167Freizeit im Leben von Menschen mit Behinderung - Inklusion, Teilhabe und Entstigmatisierung durch Freizeitassistenz (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 143-167Ludger Kowal-SummekS. 169–190Aspekte musikpädagogischer und -therapeutischer Arbeit mit Senioren (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 169-190
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 116-117Wolfgang JantzenS. 119–134Autonomie - nichts anderes als eine große Illusion? Zu den Implikationen der aktuellen Diskussionen in den Neurowissenschaften (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 119-134Sebastian BaumannS. 135–143Gehirnentwicklung und Autismus - Der Beitrag von Colwyn Trevarthen (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 135-143Reinhard MarkowetzS. 143–167Freizeit im Leben von Menschen mit Behinderung - Inklusion, Teilhabe und Entstigmatisierung durch Freizeitassistenz (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 143-167Ludger Kowal-SummekS. 169–190Aspekte musikpädagogischer und -therapeutischer Arbeit mit Senioren (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(2), 169-190