31 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2007
Bestell-Nr.: 23085
abonnieren
Manfred Jödecke
»Der Mensch muss werden können, was er seinem Wesen nach ist ...« - Reflexionen zum psychischen Gestaltwandel am Beispiel des Jugendalters (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 343-373
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die von D. Elkonin in den 1970er Jahren konzeptionalisierte Theorie der Periodisierung der Entwicklung des Kindes wird beschrieben, und vor ihrem Hintergrund wird der psychische Gestaltwandel am Beispiel der Adoleszenz erörtert. Im Rahmen von Elkonins Theorie, die auf der kulturhistorischen Schule von L. Vygotskij und A. Leontjew aufbaut, werden sechs Epochen der Entwicklung des Kindes, die sich auf drei Perioden verteilen, differenziert. Im Rahmen der Theorie wird die Einheit der Kultur in der psychischen und Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen in deren Lebenstätigkeit gesehen. In und mit der Tätigkeit realisieren Menschen ihr Verhältnis zur personal-dinglichen, kulturellen Welt und zu sich selbst. Die krisenhaften Übergänge zwischen den Epochen und Perioden der Entwicklung werden erläutert, wobei insbesondere auf die Adoleszenz eingegangen wird. Beispielhaft wird die Wachstumskrise einer 17-jährigen Jugendlichen dargestellt. Die soziale Entwicklungssituation der Jugendlichen wird vor dem Hintergrund der kulturhistorischen Schule und Tätigkeitstheorie erörtert.
Stichworte: Entwicklung in der Kindheit, Entwicklung im Jugendalter, Identitätskrise, Psychologische Theorien, Entwicklungsstufen, Humanentwicklung, Tätigkeitstheorie
Keywords: Childhood Development, Adolescent Development, Identity Crisis, Psychological Theories, Developmental Stages, Human Development, Activity Theory
Stichworte: Entwicklung in der Kindheit, Entwicklung im Jugendalter, Identitätskrise, Psychologische Theorien, Entwicklungsstufen, Humanentwicklung, Tätigkeitstheorie
Keywords: Childhood Development, Adolescent Development, Identity Crisis, Psychological Theories, Developmental Stages, Human Development, Activity Theory
Wolfgang JantzenS. 227–236Die Konzeption des Willens im Spätwerk von Vygotskij und ihre Weiterführung bei Leont'ev (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 227-236Jan WeisserS. 237–249Für eine anti-essentialistische Theorie der Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 237-249Hans Jürgen PitschS. 249–290Lehren und radikaler Konstruktivismus (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 249-290Svenja LöfflerS. 291–318Funktionen von Sprache in der menschlichen Tätigkeit im Zusammenhang mit dem Einsatz von Unterstützter Kommunikation (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 291-318Cornelia SchneiderS. 319–342Auf der Suche nach dem tissu social (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 319-342Manfred JödeckeS. 343–373»Der Mensch muss werden können, was er seinem Wesen nach ist ...« - Reflexionen zum psychischen Gestaltwandel am Beispiel des Jugendalters (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 343-373Sandra ZamboniS. 373–399Musikalisches Lernen und Partizipation durch den Ansatz der musikbezogenen Meinungsbildung im Förderschwerpunkt Lernen: Utopie oder Möglichkeit? (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 373-399
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 227-236Jan WeisserS. 237–249Für eine anti-essentialistische Theorie der Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 237-249Hans Jürgen PitschS. 249–290Lehren und radikaler Konstruktivismus (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 249-290Svenja LöfflerS. 291–318Funktionen von Sprache in der menschlichen Tätigkeit im Zusammenhang mit dem Einsatz von Unterstützter Kommunikation (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 291-318Cornelia SchneiderS. 319–342Auf der Suche nach dem tissu social (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 319-342Manfred JödeckeS. 343–373»Der Mensch muss werden können, was er seinem Wesen nach ist ...« - Reflexionen zum psychischen Gestaltwandel am Beispiel des Jugendalters (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 343-373Sandra ZamboniS. 373–399Musikalisches Lernen und Partizipation durch den Ansatz der musikbezogenen Meinungsbildung im Förderschwerpunkt Lernen: Utopie oder Möglichkeit? (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 373-399