41 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2007
Bestell-Nr.: 23082
abonnieren
Hans Jürgen Pitsch
Lehren und radikaler Konstruktivismus (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 249-290
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Die Kulturhistorische Schule legt ganz besonderen Nachdruck auf die Rolle und Verpflichtung des Erwachsenen als Vermittler zwischen Kind und Welt, was vor allem in der von Galperin beschriebenen Schaffung einer Orientierungsgrundlage deutlich wird. Diese Vermittlerrolle erfüllt der Erwachsene in der Schule als Lehrer, Erzieher in der Tätigkeit des Unterrichtens, des Lehrens. Von einer Theorie des Lehrens fordern Feger und von Trotsenburg (1971), dass sie ausschließlich auf die Beeinflussung des Schülers durch den Lehrer auf psychologischen Weg abgestellt sein müsse, und dass eine Einwirkung etwa durch Vergabe von Medikamenten über den Blutkreislauf ebenso aus dem Begriff des Lehrens ausgeschlossen sein müsse wie der Einfluss durch physischen Zwang. Zum physischen Zwang zählen die Autoren nicht etwa dezidiert so rabiate Vorgehensweisen wie das Festhalten nach Prekop, sondern jede Einwirkung durch mechanische Energie in Form von Stössen oder durch Schallwellen, [...] durch strahlende Energie in Form von Elektrizität oder Licht (Feger & von Trotsenburg 1971, 347).
Wolfgang JantzenS. 227–236Die Konzeption des Willens im Spätwerk von Vygotskij und ihre Weiterführung bei Leont'ev (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 227-236Jan WeisserS. 237–249Für eine anti-essentialistische Theorie der Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 237-249Hans Jürgen PitschS. 249–290Lehren und radikaler Konstruktivismus (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 249-290Svenja LöfflerS. 291–318Funktionen von Sprache in der menschlichen Tätigkeit im Zusammenhang mit dem Einsatz von Unterstützter Kommunikation (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 291-318Cornelia SchneiderS. 319–342Auf der Suche nach dem tissu social (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 319-342Manfred JödeckeS. 343–373»Der Mensch muss werden können, was er seinem Wesen nach ist ...« - Reflexionen zum psychischen Gestaltwandel am Beispiel des Jugendalters (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 343-373Sandra ZamboniS. 373–399Musikalisches Lernen und Partizipation durch den Ansatz der musikbezogenen Meinungsbildung im Förderschwerpunkt Lernen: Utopie oder Möglichkeit? (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 373-399
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 227-236Jan WeisserS. 237–249Für eine anti-essentialistische Theorie der Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 237-249Hans Jürgen PitschS. 249–290Lehren und radikaler Konstruktivismus (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 249-290Svenja LöfflerS. 291–318Funktionen von Sprache in der menschlichen Tätigkeit im Zusammenhang mit dem Einsatz von Unterstützter Kommunikation (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 291-318Cornelia SchneiderS. 319–342Auf der Suche nach dem tissu social (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 319-342Manfred JödeckeS. 343–373»Der Mensch muss werden können, was er seinem Wesen nach ist ...« - Reflexionen zum psychischen Gestaltwandel am Beispiel des Jugendalters (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 343-373Sandra ZamboniS. 373–399Musikalisches Lernen und Partizipation durch den Ansatz der musikbezogenen Meinungsbildung im Förderschwerpunkt Lernen: Utopie oder Möglichkeit? (PDF)
Behindertenpädagogik 2007, 46(3-4), 373-399