16 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: September 2008
Bestell-Nr.: 23096
abonnieren
Wolfgang Jantzen
Zur politischen Philosophie der Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 229-244
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Ich bedanke mich für die Einladung und bin gerne hier. Politische Philosophie der Behinderung ist ein Thema, das meines Wissens bis heute noch nirgendwo behandelt wird. Ich habe vor, es im Wintersemester in einer Lehrveranstaltung in Bremen zu behandeln. Ich mache immer noch einen Lehrauftrag pro Semester, damit die, die bei mir studiert haben oder fertig studiert haben, ihre Arbeiten schreiben können. Und im Vorgriff auf das, was ich im Wintersemester machen will, wird der heutige Vortrag versuchen, einige Facetten davon zu vorzustellen. Es ist ein außerordentlich komplexes Thema, weil es in außerordentlich viele Gebiete hineinragt, also ein interdisziplinäres, ein transdisziplinäres Thema.
Wolfgang JantzenS. 229–244Zur politischen Philosophie der Behinderung (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 229-244Armin BernhardS. 245–259Kritische Theorie der Gesellschaft und Kritische Pädagogik: Die Bedeutung des Prinzips der Kritik in der Erziehungswissenschaft und seine Grenzen (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 245-259Böke,HenningS. 260–282Asperger: Die Geburt eines Syndroms - Prolegomenon zur Enthinderung autistischer Intelligenz (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 260-282Anne-Dore SteinS. 283–298Integration als Möglichkeitsraum der Vergesellschaftung von Individuen (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 283-298André Frank ZimpelS. 299–309Alle können alles lernen. Gegenstandsanalyse als Grundlage für didaktische Selbstorganisation (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 299-309Sabine ErnstS. 316–321Die Kita Schaworalle - ein Haus für Romakinder (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 316-321Karin SchnürleinS. 321–329Das Projekt mit Sprache (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 321-329Barbara Feldes-MarxS. 329–332Anmerkungen zum Projekt mit Sprache (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 329-332
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 229-244Armin BernhardS. 245–259Kritische Theorie der Gesellschaft und Kritische Pädagogik: Die Bedeutung des Prinzips der Kritik in der Erziehungswissenschaft und seine Grenzen (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 245-259Böke,HenningS. 260–282Asperger: Die Geburt eines Syndroms - Prolegomenon zur Enthinderung autistischer Intelligenz (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 260-282Anne-Dore SteinS. 283–298Integration als Möglichkeitsraum der Vergesellschaftung von Individuen (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 283-298André Frank ZimpelS. 299–309Alle können alles lernen. Gegenstandsanalyse als Grundlage für didaktische Selbstorganisation (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 299-309Sabine ErnstS. 316–321Die Kita Schaworalle - ein Haus für Romakinder (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 316-321Karin SchnürleinS. 321–329Das Projekt mit Sprache (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 321-329Barbara Feldes-MarxS. 329–332Anmerkungen zum Projekt mit Sprache (PDF)
Behindertenpädagogik 2008, 47(3), 329-332