11 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Juni 2023
Bestell-Nr.: 29254
https://doi.org/10.30820/1616-8836-2023-1-35
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Burkhard Brosig, Tim Botschek & Ulrike Müller
Chronische Krankheiten bei Kindern (PDF)
Eine interdisziplinäre Aufgabe für Pädiatrie, Familienpsychosomatik und Pädagogik
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Einleitend werden Geschichte und Rahmenbedingungen der pädiatrisch-psychosomatischen Arbeit in einem Universitätsklinikum geschildert. Anhand eines Fallbeispiels aus dem pädiatrisch-psychosomatischen Konsiliardienst mit einem Mädchen, das an Diabetes mellitus Typ 1 erkrankt ist, werden Probleme und Desiderate interdisziplinärer Arbeit bei chronisch kranken Kindern illustriert. Abschließend werden Forderungen zur besseren Versorgung chronisch kranker Kinder formuliert: mehr Interdisziplinarität auf allen Ebenen der Versorgung, Förderung der Zusammenarbeit der Berufsgruppen auch budgetär, Bürokratieabbau in den Fördermaßnahmen.
Abstract:
By way of introduction, the history and setting of pediatric psychosomatic work in a university hospital are described. On the basis of a case study from a pediatric psychosomatic consultation with a girl who affected with diabetes mellitus type 1, problems and desiderata of interdisciplinary work with chronically ill children are illustrated. Finally, demands for a better care of chronically ill children are formulated: More interdisciplinarity at all levels of care, promotion of cooperation between professional groups, also in budgetary terms, reduction of bureaucracy in the funding measures.
Abstract:
By way of introduction, the history and setting of pediatric psychosomatic work in a university hospital are described. On the basis of a case study from a pediatric psychosomatic consultation with a girl who affected with diabetes mellitus type 1, problems and desiderata of interdisciplinary work with chronically ill children are illustrated. Finally, demands for a better care of chronically ill children are formulated: More interdisciplinarity at all levels of care, promotion of cooperation between professional groups, also in budgetary terms, reduction of bureaucracy in the funding measures.
Klaus-Peter Zimmer & Burkhard Brosig S. 5–7Editorial (PDF)
Frank-Tilo BecherS. 9–11Grußwort (PDF)
Daniela SommerS. 13–18Grußwort (PDF)
Klaus-Peter ZimmerS. 19–34Plädoyer für eine optimierte Versorgung von Kindern mit chronischer Erkrankung (PDF)
Burkhard Brosig, Tim Botschek & Ulrike Müller S. 35–45Chronische Krankheiten bei Kindern (PDF)
Eine interdisziplinäre Aufgabe für Pädiatrie, Familienpsychosomatik und PädagogikJan de LaffolieS. 47–59Interdisziplinäre Vernetzung bei chronischen Erkrankungen - klinische Versorgung (PDF)
Jens-Oliver Steiß & Cornelia Langner S. 61–71Ambulante Versorgung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher (PDF)
Marc Kennerknecht & Johanna Kräske-Rawer S. 73–83Das KroKi-Haus - wo sich Jugendhilfe und Psychosomatik treffen (PDF)
Annette MundS. 85–96Kindernetzwerk e.V. - eine Lobby für beeinträchtigte Kinder und ihre Familien (PDF)
Johannes HundteS. 97–101»Wie, das bleibt für immer?« (PDF)
Genevra WeigandS. 103–105Leben mit einer chronischen Erkrankung und der Hilflosigkeit gegenüber zahlreichen Institutionen (PDF)
Klaus-Peter Zimmer & Burkhard Brosig S. 107–109Zusammenfassendes Statement: Managed Care chronisch kranker Kinder (PDF)
Burkhard BrosigS. 111–113Rezension von: Guido Bürk, Dieter Kunert, Jochen Meister & Maya von Stauffenberg (2022). Pädiatrische Psychosomatik (PDF)
Jörg MelzerS. 113–116Rezension von: Delphine de Vigan (2018). Loyalitäten (PDF)
Frank-Tilo BecherS. 9–11Grußwort (PDF)
Daniela SommerS. 13–18Grußwort (PDF)
Klaus-Peter ZimmerS. 19–34Plädoyer für eine optimierte Versorgung von Kindern mit chronischer Erkrankung (PDF)
Burkhard Brosig, Tim Botschek & Ulrike Müller S. 35–45Chronische Krankheiten bei Kindern (PDF)
Eine interdisziplinäre Aufgabe für Pädiatrie, Familienpsychosomatik und PädagogikJan de LaffolieS. 47–59Interdisziplinäre Vernetzung bei chronischen Erkrankungen - klinische Versorgung (PDF)
Jens-Oliver Steiß & Cornelia Langner S. 61–71Ambulante Versorgung chronisch kranker Kinder und Jugendlicher (PDF)
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