Stichwort Führungsspanne: Wenn auf 80 Mitarbeitende eine Führungskraft fällt (PDF)
Wie lässt sich ein moderner Führungsanspruch mit einer hohen Anzahl an unterstellten Mitarbeitenden vereinbaren? Wie dicht gestaltet ist der Arbeitsalltag und wie viel Zeit bleibt neben dem operativen Tagesgeschäft tatsächlich noch für wirksame Führung? Welche Strategien lassen sich Unternehmen einfallen, um die »Pro-Kopf-Führungsleistung« zu erhöhen? Antworten auf diese Fragen skizzieren die Autoren anhand eines konkreten ... [ mehr ]
Der neue Führungsdreiklang der Selbstorganisation (PDF)
Agilität und VUKA sind in aller Munde. Unternehmen setzen vermehrt auf Selbstorganisation und damit auf ein neues Verständnis von Führung. Führung und Selbstorganisation – ist das nicht ein Widerspruch in sich? Der Artikel beschreibt, wie sich Führung verändert und in einem neuen Führungsdreiklang durch die Mitarbeitenden selbst übernommen wird. Weiterhin wird dargestellt, wie Beratung die Transformation in Form einer selbstund ... [ mehr ]
»Im Zweifel bin ich Leitung!« (PDF)
Mitarbeiter_innen übernehmen zusätzlich zu ihrer Betreuungsarbeit Leitungsfunktionen. Damit verbinden sie Beteiligung, der oberen Ebene geht es primär um Entlastung. Der folgende Beitrag stellt einen begleitenden Coachingprozess in drei Phasen vor. Der Schwerpunkt richtet sich hierbei auf die adaptive »responsiveness« der Leitungskräfte aufgrund mehrerer Wechsel der nächsthöheren Vorgesetzten im Zusammenhang mit Überforderung, ... [ mehr ]
»Das ist ein bisschen wie Klassensprecherin sein« (PDF)
Wiederbelebung einer unscheinbaren Position (PDF)
Der Abbau von Hierarchie und die Demokratisierung von Organisationen sind gegenwärtig zentrale Konzepte in Veränderungsprojekten. Neue Organisationsformen bringen neue Rollenkonzepte hervor, andere verschwinden völlig, so zum Beispiel die klassische Position des Stellvertreters. Selbstorganisierte Teams führen sich selbst und vertreten sich auch selbst. Umso bemerkenswerter ist es, wenn dennoch der Wunsch nach stellvertretenden Führungspositionen ... [ mehr ]
Führung von unten (PDF)
Nichthierarchische Führungskonzepte werden zunehmend wichtiger für Organisationen. In der Praxis dieser »Führung von unten« treten aber auch Probleme auf. Beispiele hierfür bilden das Kompetenzdilemma dezentraler Führung, der hohe Ökonomisierungsdruck auf selbstorganisierte Teams und die betrieblich versagte Anerkennung der Führung von unten. In der Perspektive der Ressourcenstärkung dezentraler Führung werden ... [ mehr ]
supervision - Mensch Arbeit Organisation: Führen undercover - Die unteren Führungsebenen in Bewegung
Die Führungsebene der unteren Mitte wird gerade neu konfiguriert. Einerseits werden Hierarchien abgebaut und radikal verflacht, andererseits werden allerorten unterstützende Koordinationsrollen neu oder wieder eingeführt – mit nicht unerheblichem Illusions- und Konfliktpotenzial. Ist das noch Führung oder schon Selbstorganisation? Letztere ist oft beabsichtigt – Über- und Untersteuerung aber nicht selten die Folge. Was tun diese Rollenträger*innen, was wird von ihnen (auch selbst) erwartet? Und wie und bei was unterstützt Beratung? [ mehr ]
Psychotherapie-Wissenschaft 1/2020: Philosophie und Psychotherapie, hg. von Nicola Gianinazzi und Peter Schulthess
Philosophie und Psychotherapie sind untrennbar miteinander verbunden. Für Wilhelm Wundt, einem der »Gründungsväter« der wissenschaftlichen Psychologie, bildet die Psychologie den Übergang von den Natur- zu den Geisteswissenschaften. Heutzutage hat Psychologie unter dem Einfluss neuropsychologischen und mathematisch-statistischen Denkens jedoch oft eine philosophische Hinterfragung ihrer Forschungsmethoden und -grundlagen verloren. Dem geht dieses Heft nach. Psychotherapie-Wissenschaft dient auf hohem Niveau der Entwicklung der Psychotherapie. Die darin enthaltenen Beiträge zur Praxis und Forschung fördern den interdisziplinären Austausch. [ mehr ]
Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung (PDF)
Erika Butzmann stellt die Erkenntnistheorie Jean Piagets und die darauf aufbauenden sozial-kognitiven Entwicklungstheorien vor und zeigt, wie aktuell Piagets Theorie auch heute noch für die Erziehungspraxis ist. Im Fokus steht die sozial-kognitive Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren des Kindes unter Einbeziehung der Temperament- und Hirnforschung. In diesem Alter tauchen besonders häufig kindliche Verhaltensweisen auf, die von Bezugspersonen als problematisch empfunden werden. Für eine gute Entwicklung ist es wichtig, die Erziehung individuell auf das jeweilige Kind abzustimmen. [ mehr ]
Spuren des Verlorenen (PDF)
Christa Rohde-Dachser untersucht die grundlegende menschliche Erfahrung des Verlusts der frühen Mutter-Kind-Einheit und des daraus resultierenden Gefühls des Mangels aus psychoanalytischer und soziologischer Perspektive. Spuren dieses Verlorenen entdeckt die Autorin in psychischen Krankheiten und in den Ausgestaltungen der Geschlechterdifferenz, die die heutige Gesellschaft prägen. [ mehr ]
Jenseits der Monosexualität (PDF)
Bisexuelle Menschen wachsen in einer Welt der Monosexualität auf. Die Folge ist, dass ihre Umwelt ihnen häufig mit Vorurteilen, Ausgrenzung und Abwertung begegnet. Anhand ausgewählter Biografien bisexueller Menschen veranschaulicht Kim Ritter die Herausforderungen und Konflikte, denen Bisexuelle im Ringen um Anerkennung ausgesetzt sind, und wie sie diese täglich meistern. [ mehr ]
Persönlichkeitsentwicklung und Digitales Rollenspiel (PDF)
9783837929645 [ mehr ]
Das Unbewusste im Klassenzimmer (PDF)
9783837929393 [ mehr ]
Vertrautes und Fremdes in Musik und Psychoanalyse (PDF)
9783837928693 [ mehr ]
Grundlagen der Tanztherapie (PDF)
Susanne Bender gibt einen umfassenden Einblick in die theoretischen Grundlagen und therapeutischen Techniken der Tanztherapie. Anhand zahlreicher Fallbeispiele stellt sie die kreativen und vielseitigen Methoden und die wichtigsten Interventionen der Tanztherapie vor, zu denen die Bewegungsanalyse, Spiegelungstechniken, die Improvisation sowie geschlossene, halboffene und offene Strukturen gehören. Als Herzstück der Tanztherapie beschreibt Bender ausführlich die »Chace-Methode« und die »Authentische Bewegung«. [ mehr ]
Sozial-kognitive Entwicklung und Erziehung
Erika Butzmann stellt die Erkenntnistheorie Jean Piagets und die darauf aufbauenden sozial-kognitiven Entwicklungstheorien vor und zeigt, wie aktuell Piagets Theorie auch heute noch für die Erziehungspraxis ist. Im Fokus steht die sozial-kognitive Entwicklung in den ersten sechs Lebensjahren des Kindes unter Einbeziehung der Temperament- und Hirnforschung. In diesem Alter tauchen besonders häufig kindliche Verhaltensweisen auf, die von Bezugspersonen als problematisch empfunden werden. Für eine gute Entwicklung ist es wichtig, die Erziehung individuell auf das jeweilige Kind abzustimmen. [ mehr ]