»Für mich sind die Geschwisterbeziehungen die wichtigsten überhaupt« (PDF)
In diesem Interview beschreibt die Autorin und Gruppenanalytikerin Jane Campell die Entstehung ihres Romans Interpretations of Love, in dem eine Geschwisterbeziehung im Mittelpunkt der Handlung steht. Sie gibt uns einen Einblick in das Leben von Malcolm, einem der Geschwister und Hauptfigur des Romans, sowie in ihre Gedanken zu verschiedenen Qualitäten von Geschwisterbeziehungen im Allgemeinen. Abschließend formuliert Campbell eine eigene Theorie, warum ... [ mehr ]
Geschwister als blinder Fleck? (PDF)
Im Beitrag werden erste Zugänge zum Themenfeld Geschwister angeboten und Bezüge zu den persönlichen Geschwisterbeziehungen früherer Psychoanalytiker:innen dargestellt. Anschließend wird einer theoretischen Entwicklung nachgegangen, bevor abschließend ein Blick auf die mentalisierungsbasierte Arbeit mit Gruppen im heilund sonder-pädagogischen Setting unter psychoanalytischen Gesichtspunkten eingegangen wird.
Abstract:
This article ... [ mehr ]
Familie und Kultur in der Gruppenanalyse von Foulkes (PDF)
Die Arbeit untersucht die Bedeutung(en) von Familie und Kultur im Werk von Foulkes. Sie umkreist seine Aussage, wonach »die Familie als ein Modell von höchster Wichtigkeit, das in allen Kulturen wiederkehrt, anzusehen ist; ihre Gesamtkonstellation jedoch von Kultur zu Kultur wechselt (und nicht umgekehrt)« (Foulkes, 1974, S. 121; Übers. modifiziert).
Abstract:
This article focuses on the different meaning(s) of family and culture in ... [ mehr ]
Prozesse der Sündenbockbildung und Geschwisterrivalität im Kontext der Grundannahme zum Verlust von Kohäsion: Aggregation/Massifikation/Vermassung (GA) VK:A/M4 (PDF)
Nachdem Hopper die Theorie des Kohäsionsverlustes vorgestellt hat, Aggregation/Massifikation als Vierte Grundannahme im unbewussten »Leben« traumatisierter sozialer Systeme, argumentiert er, dass die Massifikation als Verteidigung gegen die Vereinzelung (Aggregation) mit der Entwicklung von Fundamentalismus und Sündenbockdenken verbunden ist. Wenn der Fundamentalismus versagt, tritt das Sündenbockdenken in den Vordergrund. Sündenbockprozesse ... [ mehr ]
Die Geschwistermatrix (PDF)
In diesem Text erläutert die Autorin anhand der Geschwistermatrix, wie Geschwisterbeziehungen unser Leben prägen und welche Auswirkungen sie auf unser privates, berufliches und soziales Leben haben. Sie illustriert ihre Erkenntnisse an zahlreichen Fallbeispielen und plädiert für eine Revision der gruppenanalytischen Ausbildung, indem sie eine stärkere Berücksichtigung der Geschwistermatrix in den Curricula fordert. Diese Revision erweitert sie auch ... [ mehr ]
Geschwisterbeziehungen - einleitende Gedanken (PDF)
Es gibt wenig Literatur zum Thema Geschwister, heute gibt es eine Vielfalt an Familienformen, Geschwister müssen nicht unbedingt biologisch verwandt sein. Eine Geschwistergruppe unterscheidet sich von einer Peer-Group oder einer Gruppe von Kolleg:innen. Die Anzahl der Geschwister in einer Familie variiert je nach Kultur und Gesellschaft und ist abhängig von der sozioökonomischen Situation. Die Erfahrungen mit Geschwistern sind die ersten Realitätserfahrungen, ... [ mehr ]
Editorial (PDF)
gruppenanalyse 2/2025: Geschwister - Beziehungen - Gruppenanalyse (PDF)
Es ist an der Zeit, dass es auch im deutschsprachigen Raum mehr Beschäftigung mit dem Thema Geschwister-Beziehungen und Gruppenanalyse gibt. Von daher widmet sich die Ausgabe 2/25 der gruppenanalyse auf kreative Weise neuen Ansätzen zum Thema Geschwister. Es schreiben vor allem Autor:innen aus dem angelsächsischen Raum wie Earl Hopper, der sich mit Rivalität und traumatischen ... [ mehr ]
MEIN.Profil (PDF)
Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Die Würde des Menschen beginnt und endet nicht im Ideenhimmel der Philosophen (PDF)
Menschenrechte gelten universal. Doch bedurfte es der UN-Behindertenrechtskonvention, um Menschen mit Behinderungen in den vollen Genuss der Menschenrechte zu bringen. Dieser Umstand wirft ein bezeichnendes Licht auf die Durchsetzung der Menschenrechte. Florian Grams zeichnet in seinem Aufsatz die Geschichte der Menschenrechte nach und zeigt dabei, dass sie erkämpft wurden, sich weiterentwickelten und deshalb auch ausgebaut werden können. Am Beispiel der demokratischen ... [ mehr ]
Partizipative Deinstitutionalisierung durch bedarfsorientierte Wohnberatung (PDF)
Dieser Beitrag befasst sich mit der Bedeutung bedarfsorientierter sowie personenzentrierter Wohnberatung für Menschen mit (kognitiven) Beeinträchtigungen und betont die Relevanz einer selbstbestimmten und unabhängigen Lebensführung, wie sie in der UN-Behindertenrechtskonvention verankert ist. Dabei werden die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Notwendigkeit, Wohnberatungsprozesse an den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen auszurichten ... [ mehr ]
Geistige (?) Behinderung (?) - intellektuelle (?) Beeinträchtigung (?) - Störungen (?) der Intelligenzentwicklung (?) - Herausforderungen bei der Gestaltung inklusiver Bildungsund
Erik Webers Antrittsvorlesung an der Universität Erfurt widmet sich kritisch dem Begriff der sog. geistigen Behinderung und den Herausforderungen inklusiver Bildungsund Teilhabeprozesse. Ausgangspunkt ist die historisch belastete und weiterhin umstrittene Begrifflichkeit, die Menschen kategorial erfasst, jedoch nicht ihrer individuellen Lebensrealität gerecht wird. Der Autor beleuchtet verschiedene Begriffsentwicklungen wie intellektuelle Beeinträchtigung oder ... [ mehr ]
Wider die Resistenz des Ausschlusses im Bildungssystem von als behindert geltenden Menschen (PDF)
Auch im fünften Jahrzehnt der Entwicklung der Integration resp. Inklusion ist für viele als behindert kategorisierte bzw. eines »sonderpädagogischen Förderbedarfes« für bedürftig gehaltene Kinder und Jugendliche der Ausschluss von der Teilhabe am regulären Erziehungs-, Bildungsund Unterrichtssystem (EBU), der sich im Erwachsenenalter in alle Lebensbereiche hinein fortsetzt, sei es Arbeit, Wohnen oder das breite Spektrum kultureller ... [ mehr ]
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre (PDF)
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift Behindertenpädagogik befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
[ mehr ]
Solidarität und Schuld (PDF)
Im Zentrum des Essays steht die Untersuchung des Verhältnisses zwischen Solidarität und Schuld aus begriffsgeschichtlicher, politisch-theoretischer und psychoanalytischer Perspektive. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der begrifflichen Ambiguität von Schuld, deren sozial-integratives Moment gegenüber einer Tendenz zur dysfunktionalen Entgrenzung herausgearbeitet wird. Der Text verfolgt daran anschließend das Ziel einer genaueren Bestimmung der ... [ mehr ]
Pflicht und Selbstverwirklichung - Pflicht zur Selbstverwirklichung? (PDF)
Aristoteles glaubte, jedes Lebewesen trage das Ziel zur Selbstentfaltung in sich: Der Mensch sei in erster Linie Erkennender. Voraussetzung sei, wie bei Maslow, Teilhabe am sozialen Wohlstand. Selbstverwirklichung erfordert Akzeptanz persönlicher wie gesellschaftlicher Grenzen. Die Imagination neuer Lebensentwürfe oder die Realisierung ungelebter Selbstanteile sind – ob realisiert oder nicht – Teil der nie endenden Selbstentfaltung: Die Möglichkeit ... [ mehr ]
»Ich wusste bis vor vier, fünf Jahren wirklich nicht, was ich bin« (PDF)
Der Beitrag untersucht die Bedeutung der alevitischen Zugehörigkeit für die adoleszente Identitätsbildung junger Alevit:innen im postmigrantischen Deutschland. Am Fallbeispiel der circa zwanzigjährigen Eylül wird gezeigt, dass die alevitisch-sunnitischen Verletzungsverhältnisse und die mit ihnen verbundenen Erschütterungen und Verunsicherungen alevitischer Identität fester Bestandteil der personalen Identität vieler Jugendlicher und ... [ mehr ]
Verachtung, Verneinung, Vernichtung (PDF)
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit sexualisierter und sexueller Gewalt gegen weibliche Häftlinge in NS-Konzentrationslagern, wobei ein besonderer Fokus auf die involvierten Affekte gelegt wird. Unter Bezug auf Primo Levi und Elfriede Jelinek wird diskutiert, inwiefern diese Gewalt als eine Form der Vernichtung betrachtet werden kann. Der Begriff der Vernichtung wird in diesem Zusammenhang sowohl als eine Form der Dehumanisierung als auch eine Art der Defeminisierung ... [ mehr ]