Gesellschaftlich Unbewusstes (PDF)

Interdisziplinäres Psychoanalytisches Forum, Band 4

Psychoanalyse und Gesellschaft sind eng verbunden. Hier spielt vor allem das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft eine entscheidende Rolle. Auch die methodischen Schwierigkeiten, individualpsychologische Konzepte auf soziale Prozesse zu beziehen, sind wichtiger Teil der Reflexionen. In dialogischer Form werden neue Perspektiven auf das gesellschaftlich Unbewusste im Individuum sichtbar. [ mehr ]

Gesellschaftlich Unbewusstes

Interdisziplinäres Psychoanalytisches Forum, Band 4

Psychoanalyse und Gesellschaft sind eng verbunden. Hier spielt vor allem das Verhältnis von Individuum und Gesellschaft eine entscheidende Rolle. Auch die methodischen Schwierigkeiten, individualpsychologische Konzepte auf soziale Prozesse zu beziehen, sind wichtiger Teil der Reflexionen. In dialogischer Form werden neue Perspektiven auf das gesellschaftlich Unbewusste im Individuum sichtbar. [ mehr ]

Warum wir uns verändern wollen und was uns daran hindert (PDF)

Peter Schulz macht klar, dass Verhaltensänderungen gelingen, wenn man die Hindernisse kennt und versteht, warum sie dem Änderungserfolg im Weg stehen. Auf der Basis umfassender Forschungen zeigt er, wie man die Motivation zur Veränderung auf ein geeignetes Ziel ausrichtet. Nur wenn man Hindernis, Motivation und Erfolg als zusammengehörig begreift, kann die Selbstveränderung gelingen. [ mehr ]

Warum wir uns verändern wollen und was uns daran hindert

Peter Schulz macht klar, dass Verhaltensänderungen gelingen, wenn man die Hindernisse kennt und versteht, warum sie dem Änderungserfolg im Weg stehen. Auf der Basis umfassender Forschungen zeigt er, wie man die Motivation zur Veränderung auf ein geeignetes Ziel ausrichtet. Nur wenn man Hindernis, Motivation und Erfolg als zusammengehörig begreift, kann die Selbstveränderung gelingen. [ mehr ]

Herausgegeben von Daniel Salber

Wie der Mensch sich selbst begreift (PDF)

Vorlesungen zur Entstehung der Psychologie

Wie entstand Psychologie? Wie entstand unsere Vorstellung der Psyche? In den hier erstmals veröffentlichten Vorlesungen, die Wilhelm Salber von 1981 bis 1991 an der Universität zu Köln gehalten hat, skizziert er die Geschichte der Psychologie als fortlaufenden Versuch der Menschen, sich selbst zu begreifen. [ mehr ]

Herausgegeben von Daniel Salber

Wie der Mensch sich selbst begreift

Vorlesungen zur Entstehung der Psychologie

Wie entstand Psychologie? Wie entstand unsere Vorstellung der Psyche? In den hier erstmals veröffentlichten Vorlesungen, die Wilhelm Salber von 1981 bis 1991 an der Universität zu Köln gehalten hat, skizziert er die Geschichte der Psychologie als fortlaufenden Versuch der Menschen, sich selbst zu begreifen. [ mehr ]

Jahrbuch der Psychoanalyse - Band 90

Schwangerschaft heute - Ist Gegenübertragung von gestern?

»Schwangerschaft« zeigt eine weitgehende Leerstelle in Freuds Werk an. In der analytischen Behandlung wurde die Schwangerschaft früher oft als Widerstand und Agieren aufgefasst oder galt als ein Zustand, in dem ganz von einer Psychoanalyse abgesehen werden sollte. Auch in der psychoanalytischen Ausbildung und Supervision findet sie bis heute wenig Beachtung. Daher soll sie durch die Beiträge der Autorinnen dieses Bandes einen Denkraum bekommen. [ mehr ]

Entwicklungsschritte einer Schule im Brennpunkt (PDF)

Der praktische Weg zu Solidarität und Inklusion

Wie Bildungsgerechtigkeit und Inklusion an Schulen aktiv selbst geschaffen werden können, beschreibt Reinhard Stähling mit jahrzehntelanger Erfahrung an Schulentwicklung. Viele Probleme im Schulalltag werden als Folgen struktureller Diskriminierung erkannt und behandelt. Gegenseitige Solidarität ist die unverzichtbare Grundlage eines funktionierenden Schulalltags für alle. [ mehr ]

Entwicklungsschritte einer Schule im Brennpunkt

Der praktische Weg zu Solidarität und Inklusion

Wie Bildungsgerechtigkeit und Inklusion an Schulen aktiv selbst geschaffen werden können, beschreibt Reinhard Stähling mit jahrzehntelanger Erfahrung an Schulentwicklung. Viele Probleme im Schulalltag werden als Folgen struktureller Diskriminierung erkannt und behandelt. Gegenseitige Solidarität ist die unverzichtbare Grundlage eines funktionierenden Schulalltags für alle. [ mehr ]

Bruno Heidlberger

Rezension von: Eßer, L.M. (2023). Vom Schweigen des Guten (PDF)

Die Frage nach dem »Guten« im Anschluss an Hannah Arendts Theorie der Menschlichkeit

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Ulrich Kießling

Eichmann in Jerusalem reread (PDF)

Ein Literaturessay

Hannah Arendts Großessay »Eichmann in Jerusalem« fasste die Ergebnisse des Prozesses gegen den Organisator der NS-Judenvernichtung, Adolf Eichmann, mit der Formel über die Banalität des Bösen zusammen. Arendt will mit dieser Formel ausdrücken, dass Eichmann ein normaler Bürokrat gewesen sei, bei dem keine Anzeichen diabolischer Charakterzüge erkennbar gewesen seien, sondern eher bescheidene Tugenden wie Fleiß, ... [ mehr ]

Nasim Ghaffari

»Frau, Leben, Freiheit« (PDF)

Zur Entstehung der iranischen Revolutionsbewegung

Die Revolutionsbewegung unter dem Motto »زن، زندﮔﯽ، آزادی«: »Frau, Leben, Freiheit« hat einen bedeutenden kulturellen Wandel in der iranischen Gesellschaft sowie in der gesamten nahöstlichen Region herbeigeführt. Diese lebendige anti-diskriminierende Revolutionsbewegung, die die breite Bevölkerung einbezogen hat, ist aus der feministischen Bewegung ... [ mehr ]

Simon Arnold

Eingestürztes Weltvertrauen nach dem 7. Oktober (PDF)

Antisemitismuserfahrung und Traumatradierung in der Dritten Generation

Der Beitrag gibt einen Einblick in psychoanalytische Antisemitismusforschung mit dem besonderen Augenmerk auf transgenerationale Tradierungsprozesse extremen Traumas in Familien von Überlebenden der Shoah. Vor diesem Hintergrund wird die Ruptur in einer Encountergruppe mit Angehörigen der Dritten Generation nach dem 7. Oktober untersucht und Überlegungen zu den psychosozialen Folgen von Erfahrungen mit Antisemitismus heute und einer damit in Zusammenhang stehenden ... [ mehr ]

Daniel Poensgen

Der 7. Oktober als Zäsur? (PDF)

Antisemitismus aus Betroffenenperspektive

Der Beitrag plädiert für eine multiperspektivische Analyse des aktuellen Antisemitismus, welche neben Einstellungen auch antisemitische Handlungen und die Perspektive von Betroffenen beforscht. Hierzu werden zunächst einige Ergebnisse der Analyse von Interviews mit Vertreter_innen jüdischer Gemeinden und Institutionen zu deren Wahrnehmungen von Antisemitismus vorgestellt. Aus ihnen ergibt sich neben anderem, dass einerseits zwar schwere antisemitische Gewalt ... [ mehr ]

Marina Chernivsky

»Und ich habe im Studium meine jüdische Identität […] viel ausgeblendet« (PDF)

Zur Normalität von Antisemitismuserfahrungen in psychologischen Feldern

Im psychologischen Studium, in der psychotherapeutischen Ausbildung und psychotherapeutischen Versorgung ist die Hinwendung zu Antisemitismus in mehrfacher Hinsicht relevant. Zum einen gibt es einen direkten Zusammenhang zwischen Antisemitismus und psychischem Wohlbefinden. Zum anderen gibt es einen weitgehend unterschätzten Bedarf an der kritischen Reflexion über psychologisch-politische Konstellationen des Antisemitismus innerhalb der akademischen und praktischen ... [ mehr ]

Clara Schließler, Nele Hellweg & Oliver Decker

Die Widerständigen und die Vermittelnden (PDF)

Jüdische Erfahrungen und Praxisentwürfe im postnationalsozialistischen Deutschland

Im folgenden Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse eines Forschungsprojekt zu Antisemitismus und jüdischen Perspektiven in Hamburg vorgestellt. Das Datenmaterial besteht aus 2020 durchgeführten Gruppendiskussionen mit jüdischen Hamburgerinnen und Hamburgern verschiedener Generationen, welche tiefenhermeneutisch ausgewertet und zu idealtypischen Praxisentwürfen jüdischen Umgangs mit (Alltags-)Erfahrungen im postnationalsozialistischen Deutschland ... [ mehr ]

Katrin Reimer-Gordinskaya

Vor dem 7. Oktober (PDF)

Zur Alltagsdynamik von Antisemitismus aus jüdischen Perspektiven am Beispiel Berlins

Antisemitismuskritische Forschung betrachtet überwiegend die Genese des Ressentiments, mithin dessen Ursachen und Träger*innen mit ihrer Unfähigkeit zur Erfahrung. Demgegenüber haben verstehende Subjekttheorien wie die Kritische Psychologie kaum versucht, Antisemitismus vermittels seiner Erfahrung aus jüdischen Perspektiven zu betrachten. Die hier vorgestellte Rekonstruktion der Alltagsdynamik von Antisemitismus machte diesen Ansatz mit seinem Interesse ... [ mehr ]

Simon Arnold, Kurt Grünberg & Oliver Decker

Editorial (PDF)

Erfahrungen des Antisemitismus in Deutschland vor und nach dem genozidalen Angriff auf Israel

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Simon Arnold, Kurt Grünberg & Oliver Decker (Hg.)

psychosozial 178: Erfahrungen des Antisemitismus (PDF)

(47. Jg., Nr. 178, 2024, Heft IV)

Heft Nr. 178 der Zeitschrift psychosozial beleuchtet die anhaltenden Erfahrungen mit Antisemitismus in Deutschland vor und nach dem Angriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023. Es zeigt, wie tief der Antisemitismus in der postnationalsozialistischen Gesellschaft verwurzelt ist und welche Auswirkungen dies auf die jüdische Gemeinschaft hat.  [ mehr ]

Inken Seifert-Karb

Beziehungs-Weise-Lernen-Lassen (PDF)

Warum die frühe Kindheit »Pisa« macht

Seit der von der OECD erstmals im Jahr 2001 durchgeführten Pisa-Studie erhält Deutschland im internationalen Vergleich schlechte Noten. Das damalige Fazit aus Berlin: Mit jahrzehntelang lang praktizierter »Kuschelpädagogik« müsse endlich Schluss sein. Um einem erneuten Bildungsnotstand entgegenzuwirken und Kinder so früh und umfangreich wie möglich zu bilden, wurden Krippen und Kindertagesstätten nun zu »Bildungsorten« ... [ mehr ]

Inken Seifert-Karb

Nichts gelernt?! (PDF)

Bildungsmisere und Kita-Kollaps als Dauerbelastung für Familien und Gesellschaft

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Gisela Wiegand

Im Sinne des Kindeswohls (PDF)

Das Dilemma der richterlichen und jugendamtlichen Entscheidungen und Perspektiven aus der psychoanalytischen Entwicklungspsychologie und Psychotherapie für Kleinkinder

Der Artikel gibt einen kurzen Überblick über die psychoanalytische und bindungstheoretische Entwicklungspsychologie in Bezug auf die hochstrittige Trennungsproblematik von Eltern Unter-Dreijähriger. Grundlage ist ein Vortrag, der anlässlich der Jahrestagung der Gesellschaft für seelische Gesundheit in der frühen Kindheit (GAIMH) 2024 gehalten wurde. Hier wurde auch über Erfahrungen von Säuglings-Kleinkind-Eltern-PsychotherapeutInnen in ... [ mehr ]

Nikolaus von Hofacker

Weitergeben oder nicht? (PDF)

Wie die Weitergabe verhängnisvoller transgenerationaler Beziehungsmuster in der frühen Kindheit vermieden werden kann

Im Rahmen der Weitergabe verhängnisvoller transgenerationaler Beziehungsmuster in der frühen Kindheit spielt die wechselseitige Regulation von Stress und negativen Emotionen zwischen Eltern und Kind eine zentrale Rolle. Entscheidend ist, inwieweit die elterliche Co-Regulation dazu beiträgt, dass belastende Interaktionserfahrungen wiedergutgemacht werden können und ein interaktiver Repair gelingt oder nicht. Der Beitrag illustriert, wie traumatische ... [ mehr ]

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