23 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Dezember 2023
Bestell-Nr.: 34107
https://doi.org/10.30820/0942-2285-2023-2-86
abonnieren
Laura Fuhrmann
Qualitative Forschung als Zugang zu Ungleichheitsordnungen (PDF)
Einblicke in die Arbeit einer studentischen Forschungswerkstatt
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
In qualitativer Forschung wird die Nähe der Forscher*innen zu ihren Forschungsfeldern als zentral für die Untersuchung sozialer Phänomene veranschlagt. Für die Auseinandersetzung mit Fragen von Differenz und Ungleichheit im Kontext universitärer Lehrer*innenbildung erwachsen daraus Potenziale für eine Transformation des Lehrens und Lernens qualitativer Forschung, die Ungleichheit nicht als externen Gegenstand entwirft, sondern die eigene Involviertheit in machtvolle Ordnungen zum Gegenstand und Bezugspunkt reflexiver Professionalität erklärt. Über den Einblick in die Arbeit einer Forschungswerkstatt im Masterstudiengang Lehramt wird aufgezeigt, wie die Forscher*innen Ungleichheitsordnungen zunächst reproduzieren, es ihnen über reflexive Standortbestimmungen dann aber gelingt, diese offenzulegen und diskutierbar zu machen. Nachgezeichnet wird in diesem Beitrag nicht nur, wie sich ein solcher Perspektivwechsel vollzieht, sondern auch, welche Herausforderungen durch das universitäre Setting bestehen und wie diesen begegnet werden kann, um gesellschaftliche Machtverhältnisse thematisieren und ungleichheitskritische Professionalisierungsprozesse anregen zu können.
Abstract:
In qualitative research, the proximity of researchers to their research fields is crucial for the investigation of social phenomena. For the examination of questions of difference and inequality in the context of university teacher education, this enables the potentials for a transformation of teaching and learning in qualitative research, which does not conceive of inequality as an external object, but declares its own involvement in powerful orders as the object and reference point of reflexive professionalism. By means of an insight into the work of a research workshop in a master’s program in teaching, it is shown how the researchers at first reproduce orders of inequality, but then succeed in revealing them and making them discussable using reflexive position-fixing. This article not only traces how such a change of perspective takes place, but also which challenges the university setting poses and how these can be met in order to address social power relations and to stimulate professionalization processes that are critical of inequality.
Abstract:
In qualitative research, the proximity of researchers to their research fields is crucial for the investigation of social phenomena. For the examination of questions of difference and inequality in the context of university teacher education, this enables the potentials for a transformation of teaching and learning in qualitative research, which does not conceive of inequality as an external object, but declares its own involvement in powerful orders as the object and reference point of reflexive professionalism. By means of an insight into the work of a research workshop in a master’s program in teaching, it is shown how the researchers at first reproduce orders of inequality, but then succeed in revealing them and making them discussable using reflexive position-fixing. This article not only traces how such a change of perspective takes place, but also which challenges the university setting poses and how these can be met in order to address social power relations and to stimulate professionalization processes that are critical of inequality.
Christoph Stamann, Paul S. Ruppel & Günter Mey S. 3–18Editorial (PDF)
Einführende Bemerkungen zum Lehren und Lernen qualitativer ForschungJulia Riegler, Katharina Hametner, Markus Wrbouschek, Paul Distler & Thomas Slunecko S. 19–41Qualitativ Forschen lehren lernen (PDF)
Perspektiven für eine Gratwanderung in Zeiten von Institutionalisierung und neoliberalem StudienbetriebKatharina Miko-SchefzigS. 42–64Qualitative Methodenzentren (PDF)
Ein Rettungsanker für die curriculare Methodenlehre?Ines Gottschalk & Christoph Stamann S. 65–85Der Umgang mit Emotionen in qualitativen Lehrforschungsprojekten (PDF)
Anlässe, Herausforderungen und GestaltungsmöglichkeitenLaura FuhrmannS. 86–108Qualitative Forschung als Zugang zu Ungleichheitsordnungen (PDF)
Einblicke in die Arbeit einer studentischen ForschungswerkstattBettina ÜlpenichS. 109–130Qualitative Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen (PDF)
Ein Blended-Learning-Konzept im PraxistestFabio Roman Lieder & Burkhard Schäffer S. 131–154Lehren und Lernen rekonstruktiver Forschungsmethoden mit generativen Sprachmodellen in hybriden Forschungswerkstätten? (PDF)
Theoretische und empirische BefundeGünter Mey, Debora Niermann, Petra Panenka & Nicole Weydmann S. 155–180Aktuelle Transformationen des Lehrens und Lernens qualitativer Forschung (PDF)
Eine Diskussion
Einführende Bemerkungen zum Lehren und Lernen qualitativer ForschungJulia Riegler, Katharina Hametner, Markus Wrbouschek, Paul Distler & Thomas Slunecko S. 19–41Qualitativ Forschen lehren lernen (PDF)
Perspektiven für eine Gratwanderung in Zeiten von Institutionalisierung und neoliberalem StudienbetriebKatharina Miko-SchefzigS. 42–64Qualitative Methodenzentren (PDF)
Ein Rettungsanker für die curriculare Methodenlehre?Ines Gottschalk & Christoph Stamann S. 65–85Der Umgang mit Emotionen in qualitativen Lehrforschungsprojekten (PDF)
Anlässe, Herausforderungen und GestaltungsmöglichkeitenLaura FuhrmannS. 86–108Qualitative Forschung als Zugang zu Ungleichheitsordnungen (PDF)
Einblicke in die Arbeit einer studentischen ForschungswerkstattBettina ÜlpenichS. 109–130Qualitative Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen (PDF)
Ein Blended-Learning-Konzept im PraxistestFabio Roman Lieder & Burkhard Schäffer S. 131–154Lehren und Lernen rekonstruktiver Forschungsmethoden mit generativen Sprachmodellen in hybriden Forschungswerkstätten? (PDF)
Theoretische und empirische BefundeGünter Mey, Debora Niermann, Petra Panenka & Nicole Weydmann S. 155–180Aktuelle Transformationen des Lehrens und Lernens qualitativer Forschung (PDF)
Eine Diskussion