23 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Dezember 2023
Bestell-Nr.: 34105
https://doi.org/10.30820/0942-2285-2023-2-42
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Katharina Miko-Schefzig
Qualitative Methodenzentren (PDF)
Ein Rettungsanker für die curriculare Methodenlehre?
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Qualitative Methodenzentren sind universitäre Organisationseinheiten, die quer zu Studiengängen und curricularen Lehrveranstaltungen liegen. Sowohl im deutschsprachigen Raum als auch international, sind sie etablierte Orte der qualitativen Methodenberatung (Cabrera und McDougall 2002; Kalkstein und Mey 2021). Ihre Aufgabenbereiche sind mannigfaltig: von der Lehre innerhalb der methodischen Curricula bis zur Ausrichtung von Workshops und diversen Summer, Spring und Winter Schools. Vermehrt sind sie auch in relevanten Gremien, etwa Ethikbeiräten, tätig. Eigene Forschung gehört auch dazu. In diesem Beitrag gehe ich zum einen der Frage nach, welche Transformationen des Lehrens und Lernens aus der Notwendigkeit der Etablierung solcher Methodenzentren ableitbar sind. Zum anderen zeichne ich nach, welche Rolle die Methodenzentren bei der Verankerung qualitativer Forschung an Universitäten und Hochschulen spielen können.
Abstract:
Qualitative method centres are academic organisational units that are situated at the intersection of study programmes and curricular courses. Both in German-speaking countries and internationally, they are established places of qualitative methodological consultation (Cabrera and McDougall 2002; Kalkstein and Mey 2021). Their areas of responsibility are manifold, from teaching within methodological curricula to organising workshops and various summer, spring and winter schools. Increasingly, they are also active in relevant committees, such as ethics advisory boards. In this article, I explore the question of which transformations of teaching and learning can be derived from the necessity of establishing such methodological centres. In addition, I trace the role that the work of the method centres can play in anchoring qualitative research at universities.
Abstract:
Qualitative method centres are academic organisational units that are situated at the intersection of study programmes and curricular courses. Both in German-speaking countries and internationally, they are established places of qualitative methodological consultation (Cabrera and McDougall 2002; Kalkstein and Mey 2021). Their areas of responsibility are manifold, from teaching within methodological curricula to organising workshops and various summer, spring and winter schools. Increasingly, they are also active in relevant committees, such as ethics advisory boards. In this article, I explore the question of which transformations of teaching and learning can be derived from the necessity of establishing such methodological centres. In addition, I trace the role that the work of the method centres can play in anchoring qualitative research at universities.
Christoph Stamann, Paul S. Ruppel & Günter Mey S. 3–18Editorial (PDF)
Einführende Bemerkungen zum Lehren und Lernen qualitativer ForschungJulia Riegler, Katharina Hametner, Markus Wrbouschek, Paul Distler & Thomas Slunecko S. 19–41Qualitativ Forschen lehren lernen (PDF)
Perspektiven für eine Gratwanderung in Zeiten von Institutionalisierung und neoliberalem StudienbetriebKatharina Miko-SchefzigS. 42–64Qualitative Methodenzentren (PDF)
Ein Rettungsanker für die curriculare Methodenlehre?Ines Gottschalk & Christoph Stamann S. 65–85Der Umgang mit Emotionen in qualitativen Lehrforschungsprojekten (PDF)
Anlässe, Herausforderungen und GestaltungsmöglichkeitenLaura FuhrmannS. 86–108Qualitative Forschung als Zugang zu Ungleichheitsordnungen (PDF)
Einblicke in die Arbeit einer studentischen ForschungswerkstattBettina ÜlpenichS. 109–130Qualitative Auswertungsmethoden in digitalen Lernumgebungen (PDF)
Ein Blended-Learning-Konzept im PraxistestFabio Roman Lieder & Burkhard Schäffer S. 131–154Lehren und Lernen rekonstruktiver Forschungsmethoden mit generativen Sprachmodellen in hybriden Forschungswerkstätten? (PDF)
Theoretische und empirische BefundeGünter Mey, Debora Niermann, Petra Panenka & Nicole Weydmann S. 155–180Aktuelle Transformationen des Lehrens und Lernens qualitativer Forschung (PDF)
Eine Diskussion
Einführende Bemerkungen zum Lehren und Lernen qualitativer ForschungJulia Riegler, Katharina Hametner, Markus Wrbouschek, Paul Distler & Thomas Slunecko S. 19–41Qualitativ Forschen lehren lernen (PDF)
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