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8 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: April 2022
Bestell-Nr.: 31169
https://doi.org/10.30820/1664-9583-2022-1-23
»Psychotherapie-Wissenschaft«
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Alice Holzhey

Evaluation von daseinsanalytischen Therapien (PDF)

Bericht aus einem Seminar des Daseinsanalytischen Seminars DaS

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Das BAG erhebt für die zweite Akkreditierungsrunde auch die Forderung nach Evaluierung der von den Kandidaten in den verschiedenen psychotherapeutischen Weiterbildungsinstitutionen durchgeführten Therapien, um auf diese Weise die Wirksamkeit der dort vermittelten psychotherapeutischen Methoden zu prüfen. Dagegen ist nichts einzuwenden. Als problematisch erweist sich die Forderung dann, wenn dazu Instrumente vorgeschrieben werden, die Wissenschaftskriterien erfüllen, die nur im Bereich der naturwissenschaftlichen Forschung Geltung beanspruchen können. Im zu referierenden Seminar wollten wir herausfinden, ob es bewährte Instrumente gibt, die wir zum Zweck einer Evaluation von daseinsanalytischen Therapien zumindest partiell übernehmen könnten. Wir vertieften uns zuerst in das Duo von BSCL und HoNOS als rein symptomorientierte Fragebogen, weil diese in den psychotherapeutischen Kliniken der Schweiz bereits seit 2011 standardmässig angewendet werden, um die Wirksamkeit der dort durchgeführten Psychotherapien zu evaluieren. Deren Lektüre war für uns informativ und machte uns zugleich perplex. Hingegen beeindruckte uns positiv die HUS, weil sie die verschiedenen Stadien eines psychoanalytisch-hermeneutischen Psychotherapie-Prozesses abbildet und insofern auch der daseinsanalytischen Psychotherapie kongruent ist. Würden wir diese Skala aber telquel übernehmen, bliebe das spezifisch Daseinsanalytische draussen. Wir wandten uns deshalb abschliessend der Frage zu, wie die Stufen der HUS sowie die erforderlichen Foki umformuliert werden könnten/müssten, damit in ihnen auch die existenzphilosophische Dimension zum Ausdruck kommt, die in der am DaS gelehrten und praktizierten «Daseinsanalyse» den psychoanalytischen Ansatz ergänzt und vertieft.

Abstract:
For the second round of accreditation, the Federal Office of Public Health (FOPH) also calls for evaluation of the therapies carried out by candidates in the various psychotherapeutic training institutions, in order to test in this way the effectiveness of the psychotherapeutic methods taught there. We find nothing wrong with this approach. However, the requirement proves to be problematic when tools are prescribed for this purpose that fulfill scientific criteria that can only claim validity in the field of scientific research. In the seminar to be presented, we wanted to find out whether there are proven tools that we could at least partially adopt for the purpose of evaluating Daseinsanalytic therapies. We first studied the duo of BSCL and HoNOS as purely symptom-oriented questionnaires, as these have already been used as a standard in psychotherapeutic clinics in Switzerland since 2011 to evaluate the effectiveness of the psychotherapies conducted there. Reading them was informative and at the same time perplexing for us. However, we were positively impressed by the HUS, since it depicts the different stages of a psychoanalytic-hermeneutic psychotherapy process and in this respect is also congruent with Daseinsanalytic psychotherapy. However, if we were to adopt this scale as is, everything specifically Daseinsanalytic would be excluded. We therefore finally examined the question of how the stages of the HUS and the necessary foci could/should be reformulated so that they also express the existential-philosophical dimension which complements and deepens the psychoanalytic approach in «Daseinsanalysis» as taught and practiced at the DaS.

Abstract:
L’UFSP richiede anche per la seconda fase di accreditamento una valutazione delle terapie eseguite dai candidati nei diversi istituti di perfezionamento in ambito psicoterapeutico con l’obiettivo di verificare in tal modo l’efficacia delle metodologie psicoterapeutiche insegnate in tali istituti. In merito non vi è alcuna obiezione da sollevare. Questa richiesta diventa invece particolarmente problematica quando vengono prescritti degli strumenti che soddisfano criteri scientifici validi solo nell’ambito della ricerca delle scienze naturali. Durante il seminario oggetto della relazione si è cercato di analizzare se ci fossero strumenti comprovati da adottare almeno parzialmente per valutare le terapie antropoanalitiche. I primi strumenti analizzati sono stati i questionari BSCL e HoNOS in qualità di supporti orientati a rilevare solo la sintomatologia, in quanto sono stati adottati entrambi già dal 2011 nelle cliniche di psicoterapia in Svizzera come questionari standard per valutare l’efficacia delle psicoterapie ivi adottate. Leggere tali questionari è stato informativo, ma ha suscitato al contempo delle perplessità. Al contrario, la scala HUS ha dato risultati particolarmente positivi poiché ripercorre i diversi stadi del processo di psicoterapia ermeneutico psicoanalitico ed è anche congruente con la psicoterapia antropoanalitica. Se tuttavia venisse utilizzata tale scala così com’è, si escluderebbe la specificità dell’approccio antropoanalitico. Per questo motivo al termine dell’analisi è stato preso in esame l’aspetto che riguarda le modalità finalizzate a poter/dover rimodulare le fasi della scala HUS nonché i relativi punti salienti, affinché anche la dimensione filosofico – esistenziale che integra e approfondisce l’approccio psicoanalitico nell’antropoanalisi possa trovare adeguato spazio.
Peter Schulthess & Lea-Sophie Richter S. 5–6Editorial (PDF)
Peter Schulthess & Lea-Sophie Richter S. 7–8Éditorial (PDF)
Peter SchulthessS. 11–16Evaluation von Psychotherapieprozessen in der täglichen Praxis (PDF)
Peter SchulthessS. 17–22Évaluation de processus psychothérapeutiques dans la pratique quotidienne (PDF)
Alice HolzheyS. 23–30Evaluation von daseinsanalytischen Therapien (PDF)
Bericht aus einem Seminar des Daseinsanalytischen Seminars DaS
Alice HolzheyS. 31–32Évaluation de thérapies analytiques du dasein (PDF)
Elisa TommasinS. 33–40Ich werde dich für immer lieben, auch wenn ich dich niemals geliebt habe (PDF)
Elisa TommasinS. 41–47Ti amerò sempre anche se non ti ho mai amato (PDF)
Elisa TommasinS. 49–50Je t’aimerai éternellement même si je ne t’ai jamais aimé (PDF)
Günter SchiepekS. 51–61Prozessund Outcome-Evaluation mithilfe des Synergetischen Navigationssystems (SNS) (PDF)
Günter SchiepekS. 63–64Évaluation du processus et du résultat à l’aide du système de navigation synergétique (SNS) (PDF)
Paolo MigoneS. 65–68Some contributions on psychotherapy process research published in the Italian journal Psicoterapia e Scienze Umane («Psychotherapy and the Human Sciences») (PDF)
Nane OhanianS. 69–74Umgang mit psychischen Erkrankungen (PDF)
Ein Vergleich zwischen Patienten mit und ohne Migrationshintergrund
Nane OhanianS. 75–76La gestion des maladies mentales (PDF)
Magdalena Schwabegger & Christiane Eichenberg S. 77–85Sexuelle Grenzverletzungen und -überschreitungen in Psychotherapien (PDF)
Eine Befragung unter österreichischen Psychotherapeut/innen und Folgetherapeut/innen betroffener Patient/innen
Magdalena Schwabegger & Christiane Eichenberg S. 87–88Violations et transgressions des limites sexuelles dans le cadre de psychothérapies (PDF)
Lucia BeltraminiS. 89–93Gewalt in Liebesbeziehungen von Jugendlichen (PDF)
Beobachtungen zu Teen Dating Violence in Zeiten der Pandemie
Lucia BeltraminiS. 95–98Violenza nelle coppie di adolescenti (PDF)
Lucia BeltraminiS. 99–100Violence au sein des groupes d’adolescents (PDF)
Mara FoppoliS. 101–104Kinder und Jugendliche in der Pandemie (PDF)
Wie erleben sie die Veränderungen, die ihr und unser Leben durcheinandergebracht haben?
Mara FoppoliS. 105–108Bambini e giovani nella pandemia (PDF)
Come stanno vivendo i cambiamenti che hanno travolto le loro e le nostre vite?
Mara FoppoliS. 109–110Les enfants et les jeunes durant la pandémie (PDF)
Peter SchulthessS. 111Rezension von: Fuchs, Christian (2021). Der Körper, das Trauma und der Affekt (PDF)