8 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: April 2022
Bestell-Nr.: 31171
https://doi.org/10.30820/1664-9583-2022-1-33
abonnieren
Elisa Tommasin
Ich werde dich für immer lieben, auch wenn ich dich niemals geliebt habe (PDF)
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Der Text beschreibt die Durchführung einer noch andauernden psychodynamischen-psychogenerativen Psychotherapie, die im Oktober 2018 mit einem heute 18-jährigen Mädchen (hier Kora genannt) begonnen wurde, das vom derzeitigen Ehemann der Mutter sexuell missbraucht wurde. Kora beginnt ihre Therapie in einem posttraumatischen Zustand. Der gesamte erste Teil der Therapie dreht sich um die Wiederherstellung des Zugangs zur affektiven und emotionalen Welt: Sie hat keine Verbindung zu Gefühlen und Affekten, sie ist eine junge Frau, bei der die Ausscheidung durch Ausagieren erfolgt, die unüberlegt handelt. Im Laufe der Sitzungen schafft sie es, Zugang zu ihrer affektiven Welt zu erlangen und Erinnerungen und Empfindungen hervorzuholen, die mit dem Missbrauch, mit ihrer Vergangenheit und mit ihrem aktuellen Leben verbunden sind. Ihre Denkfähigkeit taucht auf der psychotherapeutischen Bühne auf und die Arbeit dreht sich um die Einbindung dieser Neuaktivierung. Dieser Text stellt Koras therapeutischen Verlauf dar, unterteilt durch drei Schlüsselmomente von wesentlicher Bedeutung, die durch die Schilderung von drei Träumen unterstrichen werden; gelesen und gedeutet im Licht einer besonderen Ausarbeitung des psychoanalytischen Modells nach Bion, das als Generative Psychologie (Marcoli, 1997) bezeichnet wird. Bei diesem Modell versetzt sich der Psychotherapeut in die Position eines symbolischen Repräsentanten des inneren Elternpaares: Diese psychische Funktion zielt auf das Umsorgen des Geistes – durch Begrenzung und Schutz – ab. Der einsetzende Prozess der Internalisierung der therapeutischen Figur als Repräsentantin des Elternpaares ermöglicht Kora den Zugang zu einem generativen Denken, indem sie sich Fragen stellt, die sie vertiefen kann, und indem sie sich in ihrem täglichen Leben selbst aktiviert, um Ergebnisse zu erreichen und die Erfüllung ihrer Wünsche zu verfolgen.
Abstract:
The text describes the implementation of an ongoing psychodynamic-psychogenic psychotherapy started in October 2018 with a now 18-year-old girl (here called Kora) who was sexually abused by her mother’s current husband. Kora begins her therapy in a post-traumatic state. The entire first part of the therapy revolves around restoring her access to the affective and emotional world: she has no connection to feelings and affects, she is a young woman for whom acting out is the way to eliminate, who acts without thinking. In the course of the sessions she manages to access her affective world and to bring out memories and sensations connected to the abuse, to her past, and to her current life. Her thinking ability emerges on the psychotherapeutic stage and the work revolves around integrating this reactivation. This text presents Kora’s therapeutic trajectory, divided by three key moments of essential importance, underlined by the description of three dreams; read and interpreted in view of a particular elaboration of Bion’s psychoanalytic model, called Generative Psychology (Marcoli, 1997). In this model, the psychotherapist puts himself in the position of a symbolic representative of the inner parents: this psychic function aims at caring for the mind – through limitation and protection. The incipient process of internalization of the therapeutic figure as a representative of the parents allows Kora to access generative thinking by asking herself questions that she can pursue in-depth, and by activating herself in her daily life to achieve results and pursue the fulfillment of her desires.
Abstract:
The text describes the implementation of an ongoing psychodynamic-psychogenic psychotherapy started in October 2018 with a now 18-year-old girl (here called Kora) who was sexually abused by her mother’s current husband. Kora begins her therapy in a post-traumatic state. The entire first part of the therapy revolves around restoring her access to the affective and emotional world: she has no connection to feelings and affects, she is a young woman for whom acting out is the way to eliminate, who acts without thinking. In the course of the sessions she manages to access her affective world and to bring out memories and sensations connected to the abuse, to her past, and to her current life. Her thinking ability emerges on the psychotherapeutic stage and the work revolves around integrating this reactivation. This text presents Kora’s therapeutic trajectory, divided by three key moments of essential importance, underlined by the description of three dreams; read and interpreted in view of a particular elaboration of Bion’s psychoanalytic model, called Generative Psychology (Marcoli, 1997). In this model, the psychotherapist puts himself in the position of a symbolic representative of the inner parents: this psychic function aims at caring for the mind – through limitation and protection. The incipient process of internalization of the therapeutic figure as a representative of the parents allows Kora to access generative thinking by asking herself questions that she can pursue in-depth, and by activating herself in her daily life to achieve results and pursue the fulfillment of her desires.
Peter Schulthess & Lea-Sophie Richter S. 5–6Editorial (PDF)
Peter Schulthess & Lea-Sophie Richter S. 7–8Éditorial (PDF)
Peter SchulthessS. 11–16Evaluation von Psychotherapieprozessen in der täglichen Praxis (PDF)
Peter SchulthessS. 17–22Évaluation de processus psychothérapeutiques dans la pratique quotidienne (PDF)
Alice HolzheyS. 23–30Evaluation von daseinsanalytischen Therapien (PDF)
Bericht aus einem Seminar des Daseinsanalytischen Seminars DaSAlice HolzheyS. 31–32Évaluation de thérapies analytiques du dasein (PDF)
Elisa TommasinS. 33–40Ich werde dich für immer lieben, auch wenn ich dich niemals geliebt habe (PDF)
Elisa TommasinS. 41–47Ti amerò sempre anche se non ti ho mai amato (PDF)
Elisa TommasinS. 49–50Je t’aimerai éternellement même si je ne t’ai jamais aimé (PDF)
Günter SchiepekS. 51–61Prozessund Outcome-Evaluation mithilfe des Synergetischen Navigationssystems (SNS) (PDF)
Günter SchiepekS. 63–64Évaluation du processus et du résultat à l’aide du système de navigation synergétique (SNS) (PDF)
Paolo MigoneS. 65–68Some contributions on psychotherapy process research published in the Italian journal Psicoterapia e Scienze Umane («Psychotherapy and the Human Sciences») (PDF)
Nane OhanianS. 69–74Umgang mit psychischen Erkrankungen (PDF)
Ein Vergleich zwischen Patienten mit und ohne MigrationshintergrundNane OhanianS. 75–76La gestion des maladies mentales (PDF)
Magdalena Schwabegger & Christiane Eichenberg S. 77–85Sexuelle Grenzverletzungen und -überschreitungen in Psychotherapien (PDF)
Eine Befragung unter österreichischen Psychotherapeut/innen und Folgetherapeut/innen betroffener Patient/innenMagdalena Schwabegger & Christiane Eichenberg S. 87–88Violations et transgressions des limites sexuelles dans le cadre de psychothérapies (PDF)
Lucia BeltraminiS. 89–93Gewalt in Liebesbeziehungen von Jugendlichen (PDF)
Beobachtungen zu Teen Dating Violence in Zeiten der PandemieLucia BeltraminiS. 95–98Violenza nelle coppie di adolescenti (PDF)
Lucia BeltraminiS. 99–100Violence au sein des groupes d’adolescents (PDF)
Mara FoppoliS. 101–104Kinder und Jugendliche in der Pandemie (PDF)
Wie erleben sie die Veränderungen, die ihr und unser Leben durcheinandergebracht haben?Mara FoppoliS. 105–108Bambini e giovani nella pandemia (PDF)
Come stanno vivendo i cambiamenti che hanno travolto le loro e le nostre vite?Mara FoppoliS. 109–110Les enfants et les jeunes durant la pandémie (PDF)
Peter SchulthessS. 111Rezension von: Fuchs, Christian (2021). Der Körper, das Trauma und der Affekt (PDF)
Peter Schulthess & Lea-Sophie Richter S. 7–8Éditorial (PDF)
Peter SchulthessS. 11–16Evaluation von Psychotherapieprozessen in der täglichen Praxis (PDF)
Peter SchulthessS. 17–22Évaluation de processus psychothérapeutiques dans la pratique quotidienne (PDF)
Alice HolzheyS. 23–30Evaluation von daseinsanalytischen Therapien (PDF)
Bericht aus einem Seminar des Daseinsanalytischen Seminars DaSAlice HolzheyS. 31–32Évaluation de thérapies analytiques du dasein (PDF)
Elisa TommasinS. 33–40Ich werde dich für immer lieben, auch wenn ich dich niemals geliebt habe (PDF)
Elisa TommasinS. 41–47Ti amerò sempre anche se non ti ho mai amato (PDF)
Elisa TommasinS. 49–50Je t’aimerai éternellement même si je ne t’ai jamais aimé (PDF)
Günter SchiepekS. 51–61Prozessund Outcome-Evaluation mithilfe des Synergetischen Navigationssystems (SNS) (PDF)
Günter SchiepekS. 63–64Évaluation du processus et du résultat à l’aide du système de navigation synergétique (SNS) (PDF)
Paolo MigoneS. 65–68Some contributions on psychotherapy process research published in the Italian journal Psicoterapia e Scienze Umane («Psychotherapy and the Human Sciences») (PDF)
Nane OhanianS. 69–74Umgang mit psychischen Erkrankungen (PDF)
Ein Vergleich zwischen Patienten mit und ohne MigrationshintergrundNane OhanianS. 75–76La gestion des maladies mentales (PDF)
Magdalena Schwabegger & Christiane Eichenberg S. 77–85Sexuelle Grenzverletzungen und -überschreitungen in Psychotherapien (PDF)
Eine Befragung unter österreichischen Psychotherapeut/innen und Folgetherapeut/innen betroffener Patient/innenMagdalena Schwabegger & Christiane Eichenberg S. 87–88Violations et transgressions des limites sexuelles dans le cadre de psychothérapies (PDF)
Lucia BeltraminiS. 89–93Gewalt in Liebesbeziehungen von Jugendlichen (PDF)
Beobachtungen zu Teen Dating Violence in Zeiten der PandemieLucia BeltraminiS. 95–98Violenza nelle coppie di adolescenti (PDF)
Lucia BeltraminiS. 99–100Violence au sein des groupes d’adolescents (PDF)
Mara FoppoliS. 101–104Kinder und Jugendliche in der Pandemie (PDF)
Wie erleben sie die Veränderungen, die ihr und unser Leben durcheinandergebracht haben?Mara FoppoliS. 105–108Bambini e giovani nella pandemia (PDF)
Come stanno vivendo i cambiamenti che hanno travolto le loro e le nostre vite?Mara FoppoliS. 109–110Les enfants et les jeunes durant la pandémie (PDF)
Peter SchulthessS. 111Rezension von: Fuchs, Christian (2021). Der Körper, das Trauma und der Affekt (PDF)