5 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: April 2025
Bestell-Nr.: 31309
https://doi.org/10.30820/1664-9583-2025-1-81
abonnieren
Mario Schlegel
Plädoyer für ein ergänzendes und fruchtbares Nebeneinander der Wissenschaftlichkeit von Psychotherapie und Psychologie (PDF)
Eine Schweizer Sicht
Sofortdownload
Dies ist ein E-Book. Unsere E-Books sind mit einem personalisierten Wasserzeichen versehen,
jedoch frei von weiteren technischen Schutzmaßnahmen (»DRM«).
Erfahren Sie hier mehr zu den Datei-Formaten.
Im Übergang von den 1980ern zu den 1990ern sprach die Psychologie den psychodynamischen und humanistischen Psychotherapieverfahren die wissenschaftliche Legitimation ab. Damals fing die Psychologie vermehrt an, sich an der Naturwissenschaft zu orientieren. Dieser Wandel zeigte sich auch in der Berufspolitik, als es darum ging, Psychotherapie von TherapeutInnen, die nicht Medizin studiert hatten, durch die Krankenkassen zu finanzieren. Die historisch gewachsenen Schulen, die die Psychotherapie begründet und bis anhin einen Grossteil der TherapeutInnen ausgebildet hatten, sahen sich gezwungen, die Psychotherapie durch eine eigenständige Wissenschaftlichkeit zu begründen. Diese berücksichtigt, neben den naturwissenschaftlichen Tatsachen des Menschseins, wie z.B Entwicklungspsychologie, auch existenzielle Fragen, wie Sinnkonstrukte, offene und unverfügbare Lebensthemen, die Untrennbarkeit von Subjekt und Objekt in der Therapiesituation, die Wichtigkeit der persönlichen Faktoren der Therapierenden, deren Reife, Subjektivität usw. Die akademische Psychologie kann man sich in einer Linie mit der psychodynamischen und humanistischen Psychotherapie vorstellen, die einen naturund einen geisteswissenschaftlichen Pol hat. Die Schweizer Sicht leitet sich aus der Kompromissfindungskultur ab, die sich in der Schweizer Charta für Psychotherapie manifestiert hat und deren Kernthese lautet, dass die Psychotherapie eine bio-psycho-soziale und sinnorientierte Praxis des Menschseins beinhaltet. Das wäre ein inkludierendes Verständnis, das auch vonseiten der Psychologie begrüsst werden könnte.
Abstract:
In the transition from the 1980s to the 1990s, psychology denied the scientific legitimacy of psychodynamic and humanistic psychotherapy methods. At that time, psychology increasingly began to orient itself towards the natural sciences. This change was also reflected in professional policy when it came to health insurance funding for psychotherapy by therapists who had not studied medicine. The historically established schools, which had founded psychotherapy and had trained the majority of therapists up to that point, felt compelled to justify psychotherapy through an independent scientific approach. In addition to the scientific facts of being human, such as developmental psychology, this also takes into account existential issues such as constructs of meaning, open and unavailable life issues, the inseparability of subject and object in the therapy situation, the importance of the personal factors of the therapist, their maturity, subjectivity, etc. Academic psychology can be seen as being in line with psychodynamic and humanistic psychotherapy, which has a natural science and a humanistic pole. The Swiss view is derived from the culture of compromise that has manifested itself in the Swiss Charter for Psychotherapy and whose core thesis is that psychotherapy involves a bio-psycho-social and meaning-oriented practice of being human. This would be an inclusive understanding that could also be welcomed by psychology.
Abstract:
Nel passaggio dagli anni ’80 agli anni ’90, la psicologia ha negato la legittimità scientifica dei metodi di psicoterapia psicodinamica e umanistica. In quel periodo, la psicologia ha iniziato a orientarsi sempre più verso le scienze naturali. Questo cambiamento si rifletteva anche nella politica professionale quando si trattava di finanziare con l’assicurazione sanitaria la psicoterapia di terapeuti che non avevano studiato medicina. Le scuole storicamente consolidate, che avevano fondato la psicoterapia e avevano formato la maggior parte dei terapeuti fino a quel momento, si sentirono obbligate a giustificare la psicoterapia con un approccio scientifico indipendente. Oltre ai fatti scientifici dell’essere umano, come la psicologia dello sviluppo, si tiene conto anche di questioni esistenziali come i costrutti di significato, le questioni di vita aperte e non disponibili, l’inseparabilità di soggetto e oggetto nella situazione terapeutica, l’importanza dei fattori personali del terapeuta, la sua maturità, la sua soggettività, ecc. La psicologia accademica può essere considerata in linea con la psicoterapia psicodinamica e umanistica, che ha un polo scientifico naturale e uno umanistico. Il punto di vista svizzero deriva dalla cultura del compromesso che si è manifestata nella Carta svizzera per la psicoterapia, la cui tesi centrale è che la psicoterapia comporta una pratica bio-psico-sociale e orientata al significato dell’essere umano. Si tratterebbe di una comprensione inclusiva che potrebbe essere accolta anche dalla psicologia.
Abstract:
In the transition from the 1980s to the 1990s, psychology denied the scientific legitimacy of psychodynamic and humanistic psychotherapy methods. At that time, psychology increasingly began to orient itself towards the natural sciences. This change was also reflected in professional policy when it came to health insurance funding for psychotherapy by therapists who had not studied medicine. The historically established schools, which had founded psychotherapy and had trained the majority of therapists up to that point, felt compelled to justify psychotherapy through an independent scientific approach. In addition to the scientific facts of being human, such as developmental psychology, this also takes into account existential issues such as constructs of meaning, open and unavailable life issues, the inseparability of subject and object in the therapy situation, the importance of the personal factors of the therapist, their maturity, subjectivity, etc. Academic psychology can be seen as being in line with psychodynamic and humanistic psychotherapy, which has a natural science and a humanistic pole. The Swiss view is derived from the culture of compromise that has manifested itself in the Swiss Charter for Psychotherapy and whose core thesis is that psychotherapy involves a bio-psycho-social and meaning-oriented practice of being human. This would be an inclusive understanding that could also be welcomed by psychology.
Abstract:
Nel passaggio dagli anni ’80 agli anni ’90, la psicologia ha negato la legittimità scientifica dei metodi di psicoterapia psicodinamica e umanistica. In quel periodo, la psicologia ha iniziato a orientarsi sempre più verso le scienze naturali. Questo cambiamento si rifletteva anche nella politica professionale quando si trattava di finanziare con l’assicurazione sanitaria la psicoterapia di terapeuti che non avevano studiato medicina. Le scuole storicamente consolidate, che avevano fondato la psicoterapia e avevano formato la maggior parte dei terapeuti fino a quel momento, si sentirono obbligate a giustificare la psicoterapia con un approccio scientifico indipendente. Oltre ai fatti scientifici dell’essere umano, come la psicologia dello sviluppo, si tiene conto anche di questioni esistenziali come i costrutti di significato, le questioni di vita aperte e non disponibili, l’inseparabilità di soggetto e oggetto nella situazione terapeutica, l’importanza dei fattori personali del terapeuta, la sua maturità, la sua soggettività, ecc. La psicologia accademica può essere considerata in linea con la psicoterapia psicodinamica e umanistica, che ha un polo scientifico naturale e uno umanistico. Il punto di vista svizzero deriva dalla cultura del compromesso che si è manifestata nella Carta svizzera per la psicoterapia, la cui tesi centrale è che la psicoterapia comporta una pratica bio-psico-sociale e orientata al significato dell’essere umano. Si tratterebbe di una comprensione inclusiva che potrebbe essere accolta anche dalla psicologia.
Lea-Sophie Richter & Mara Foppoli S. 5–6Editorial (PDF)
Lea-Sophie Richter & Mara Foppoli S. 7–8Èditorial (PDF)
Christian Wachter & Henriette Löffler-Stastka S. 9–15Nonverbale, unbewusste Kommunikation und Affekt in der psychotherapeutischen Krankenbehandlung (PDF)
Christian Wachter & Henriette Löffler-Stastka S. 17–18La communication non verbale et inconsciente et l’affect dans le traitement des troubles psychothérapeutiques (PDF)
Lea-Sophie RichterS. 19–25Nonverbale Kommunikation und der Therapeutenfaktor in der Psychotherapie (PDF)
Aktuelle Erkenntnisse und AnwendungenLea-Sophie RichterS. 27La communication non verbale et le facteur thérapeute en psychothérapie (PDF)
Martin Steppan & Marc Birkhölzer S. 29–38High resolution psychotherapy research durch KI-gestützte Prozessanalyse (PDF)
Ein Paradigmenwechsel in der PsychotherapieforschungMartin Steppan & Marc Birkhölzer S. 39–40High resolution psychotherapy research par l’analyse de processus guidée par l’IA (PDF)
Nada Kojovic & Marie Schaer S. 41–47Autismus beim Kleinkind (PDF)
Herausforderungen und ChancenNada Kojovic & Marie Schaer S. 49–54L’autisme chez le jeune enfant (PDF)
Kirolos EskandarS. 55–56Die genetische Architektur von Verhaltensstörungen (PDF)
Erforschung der Rolle der Epigenetik in der PsychiatrieKirolos EskandarS. 57–63The Genetic Architecture of Behavioral Disorders (PDF)
Exploring the Role of Epigenetics in PsychiatryKirolos EskandarS. 65–66L’architecture génétique des troubles du comportement (PDF)
Kurt GreinerS. 67–71Imposante Erörterungen, allerlei Unzulänglichkeiten und die unbeantwortet gebliebene Kernfrage: Funktioniert Psychotherapie tatsächlich textmedizinisch? (PDF)
Duplik zu den Repliken von Jürgen Kriz und Gerhard Burda auf Kurt Greiners «Psychotherapie als Textmedizin»Kurt GreinerS. 73Des discussions imposantes, toutes sortes d’insuffisances et la question centrale restée sans réponse : La psychothérapie fonctionne-t-elle vraiment par la médecine textuelle
Gerhard BurdaS. 75–79Wissenschaftstheoretische und wissenschaftsethische Überlegungen zum Verhältnis von Psychotherapie, Psychologie und Psychotherapiewissenschaft (PDF)
Mario SchlegelS. 81–85Plädoyer für ein ergänzendes und fruchtbares Nebeneinander der Wissenschaftlichkeit von Psychotherapie und Psychologie (PDF)
Eine Schweizer SichtMario SchlegelS. 87–88Plaidoyer pour une cohabitation fructueuse et complémentaire de la scientificité de la psychothérapie et de la psychologie (PDF)
Peter Schulthess & Mario Schlegel S. 89–90Die Zeitschrift Psychotherapie-Wissenschaft (PDF)
Rückblick, Würdigung, AusblickPeter Schulthess & Mario Schlegel S. 91–92La revue Science Psychothérapeutique (PDF)
Mario SchlegelS. 93–94Rezension von: Riedel, I. (2024). C. G. Jung und Meister Eckhard. Eine Begegnung (PDF)
Peter SchulthessS. 94–96Rezension von: Raile, P. (2023). Psychotherapiewissenschaft. Grundlagen einer eigenständigen wissenschaftlichen Disziplin (PDF)
Mara FoppoliS. 96–97Recensione di: Rizzolatti, G. & Sinigaglia, C. (2005). So quel che fai. Il cervello che agisce e i neuroni specchio (PDF)
Peter SchulthessS. 97Rezension von: Kaul, Eva & Fischer, Markus, (Hg). (2024). Einführung in die Integrative Körperpsychotherapie IBP (Integrative Body Psychotherapy) (PDF)
Lea-Sophie Richter & Mara Foppoli S. 7–8Èditorial (PDF)
Christian Wachter & Henriette Löffler-Stastka S. 9–15Nonverbale, unbewusste Kommunikation und Affekt in der psychotherapeutischen Krankenbehandlung (PDF)
Christian Wachter & Henriette Löffler-Stastka S. 17–18La communication non verbale et inconsciente et l’affect dans le traitement des troubles psychothérapeutiques (PDF)
Lea-Sophie RichterS. 19–25Nonverbale Kommunikation und der Therapeutenfaktor in der Psychotherapie (PDF)
Aktuelle Erkenntnisse und AnwendungenLea-Sophie RichterS. 27La communication non verbale et le facteur thérapeute en psychothérapie (PDF)
Martin Steppan & Marc Birkhölzer S. 29–38High resolution psychotherapy research durch KI-gestützte Prozessanalyse (PDF)
Ein Paradigmenwechsel in der PsychotherapieforschungMartin Steppan & Marc Birkhölzer S. 39–40High resolution psychotherapy research par l’analyse de processus guidée par l’IA (PDF)
Nada Kojovic & Marie Schaer S. 41–47Autismus beim Kleinkind (PDF)
Herausforderungen und ChancenNada Kojovic & Marie Schaer S. 49–54L’autisme chez le jeune enfant (PDF)
Kirolos EskandarS. 55–56Die genetische Architektur von Verhaltensstörungen (PDF)
Erforschung der Rolle der Epigenetik in der PsychiatrieKirolos EskandarS. 57–63The Genetic Architecture of Behavioral Disorders (PDF)
Exploring the Role of Epigenetics in PsychiatryKirolos EskandarS. 65–66L’architecture génétique des troubles du comportement (PDF)
Kurt GreinerS. 67–71Imposante Erörterungen, allerlei Unzulänglichkeiten und die unbeantwortet gebliebene Kernfrage: Funktioniert Psychotherapie tatsächlich textmedizinisch? (PDF)
Duplik zu den Repliken von Jürgen Kriz und Gerhard Burda auf Kurt Greiners «Psychotherapie als Textmedizin»Kurt GreinerS. 73Des discussions imposantes, toutes sortes d’insuffisances et la question centrale restée sans réponse : La psychothérapie fonctionne-t-elle vraiment par la médecine textuelle
Gerhard BurdaS. 75–79Wissenschaftstheoretische und wissenschaftsethische Überlegungen zum Verhältnis von Psychotherapie, Psychologie und Psychotherapiewissenschaft (PDF)
Mario SchlegelS. 81–85Plädoyer für ein ergänzendes und fruchtbares Nebeneinander der Wissenschaftlichkeit von Psychotherapie und Psychologie (PDF)
Eine Schweizer SichtMario SchlegelS. 87–88Plaidoyer pour une cohabitation fructueuse et complémentaire de la scientificité de la psychothérapie et de la psychologie (PDF)
Peter Schulthess & Mario Schlegel S. 89–90Die Zeitschrift Psychotherapie-Wissenschaft (PDF)
Rückblick, Würdigung, AusblickPeter Schulthess & Mario Schlegel S. 91–92La revue Science Psychothérapeutique (PDF)
Mario SchlegelS. 93–94Rezension von: Riedel, I. (2024). C. G. Jung und Meister Eckhard. Eine Begegnung (PDF)
Peter SchulthessS. 94–96Rezension von: Raile, P. (2023). Psychotherapiewissenschaft. Grundlagen einer eigenständigen wissenschaftlichen Disziplin (PDF)
Mara FoppoliS. 96–97Recensione di: Rizzolatti, G. & Sinigaglia, C. (2005). So quel che fai. Il cervello che agisce e i neuroni specchio (PDF)
Peter SchulthessS. 97Rezension von: Kaul, Eva & Fischer, Markus, (Hg). (2024). Einführung in die Integrative Körperpsychotherapie IBP (Integrative Body Psychotherapy) (PDF)