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17 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: November 2022
Bestell-Nr.: 35059
https://doi.org/10.30820/2364-1517-2022-2-133
»Psychotherapie«
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Iris-Corinna Schwarz, Serge K. D. Sulz & Annette Jasmin Richter-Benedikt

Anamnese bei Kindern und Jugendlichen (PDF)

Struktur und Hintergründe

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Ausgehend von der Rolle der Anamnese in der Verhaltenstherapie werden die Anamnesefragebögen für Kinder und Jugendliche innerhalb des Verhaltensdiagnostiksystems (VDS) samt ihrer theoretischen Verankerung vorgestellt. Es werden Inhalt und Struktur sämtlicher VDS1-KJ-Bögen präsentiert, die neben einem Basisbogen in Zusatzbögen für Säuglinge und Kleinkinder, Kinder im Kindergartenalter, Kinder im Grundschulalter, und Kinder im Schulund Jugendalter gegliedert sind und zusätzlich zur Fremdanamnese durch die Erziehungsberechtigten auch einen Eigenanamnesebogen für Kinder und Jugendliche an weiterführenden Schulen enthalten, der mithilfe eines Fallbeispiels illustriert wird.

Abstract:
Based on the role of the anamnesis in behavioral therapy, the anamnesis questionnaires for children and adolescents within the behavioral diagnostics system (VDS) are presented together with their theoretical anchoring. The content and structure of all VDS1-KJ sheets are presented, which, in addition to a basic sheet, are divided into additional sheets for infants and toddlers, children of kindergarten age, children of primary school age, and children of school and youth age and, in addition to the third-party anamnesis by the legal guardians, also one Self-anamnesis questionnaire for children and young people in secondary schools, illustrated with a case study.
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Serge K. D. Sulz & Miriam Sichort-Hebing S. 23–34Die Entwicklung des Verhaltensdiagnostiksystems (VDS) zum Expertensystem für die verhaltenstherapeutische Fallkonzeption (PDF)
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Veit-Uwe HoyS. 63–84Erfassung der Entwicklungsstufe eines Patienten mit dem VDS31 Entwicklungsfragebogen (PDF)
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Struktur und Hintergründe
Willi ButolloS. 151–170Dialogische Traumatherapie (PDF)
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