10 Seiten, PDF-E-Book
Erschienen: Oktober 2023
Bestell-Nr.: 35078
https://doi.org/10.30820/2364-1517-2023-2-23
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Michael Linden
Psychotherapieverfahren - im Unterschied zu allgemeiner, schulenspezifischer oder modularer Psychotherapie (PDF)
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Es gibt viele Formen verbaler Intervention, von hilfreichen Gesprächen zwischen Laien, über die allgemeine Patientenführung, die Psychoedukation, Krisengespräche, kurzfristiges therapeutisches Counselling. Darüber hinaus gibt es nach gesetzlicher Vorgabe Psychotherapie, die an eine spezielle Fachkunde gebunden ist, das heißt die fachärztliche verfahrensspezifische Psychotherapie und die Richtlinienpsychotherapie. »Psychotherapieverfahren« sind definiert über eine Therapietheorie, aus der sich theoretische, hypothetische Konstrukte bzw. Theoriebegriffe ableiten, mit Übersetzung in technische Operationalisierungen und empirischer Evidenz, dass ein derartig begründetes Vorgehen die Chance hat, dem Patienten mehr zu helfen als zu schaden. Dies kann so für idiosynkratische oder beliebige Therapiekonzepte nicht angenommen werden. Eine Verfahrensbindung ist damit eine unverzichtbare Voraussetzung für die Qualitätssicherung in der Psychotherapie und die Ausbildung von Psychotherapeuten.
Abstract:
There are many forms of verbal interaction, like helpful advice from laypersons, guidance of patients, psychoeducation, crisis intervention, therapeutic counselling. Additionally, there is »psychotherapy«, either in the form of consultant psychotherapy or statutory psychotherapy, which requires a specialization of the therapist. There are different psychotherapy modes, defined by a comprehensive theoretical background, theoretical constructs and wording, from which technical recommendations can be derived, for which empirical evidence is available that this approach is more helpful than harmful. This cannot be assumed for idiosyncratic of discretionary therapies. Defined psychotherapeutic modes are essential for quality control and training of psychotherapists.
Abstract:
There are many forms of verbal interaction, like helpful advice from laypersons, guidance of patients, psychoeducation, crisis intervention, therapeutic counselling. Additionally, there is »psychotherapy«, either in the form of consultant psychotherapy or statutory psychotherapy, which requires a specialization of the therapist. There are different psychotherapy modes, defined by a comprehensive theoretical background, theoretical constructs and wording, from which technical recommendations can be derived, for which empirical evidence is available that this approach is more helpful than harmful. This cannot be assumed for idiosyncratic of discretionary therapies. Defined psychotherapeutic modes are essential for quality control and training of psychotherapists.
Lars Theßen & Serge K. D. Sulz S. 5–9Editorial (PDF)
Von der Psychotherapiewissenschaft zur Kunst der Psychotherapie: Die Kunst des Heilens lehren die PatientInnen und die erfahrenen PsychotherapeutInnenMichael B. BuchholzS. 11–21Psychotherapie als Profession (PDF)
Michael LindenS. 23–32Psychotherapieverfahren - im Unterschied zu allgemeiner, schulenspezifischer oder modularer Psychotherapie (PDF)
Jürgen KrizS. 33–54Wie evident ist Evidenzbasierung? (PDF)
Über ein gutes Konzept - und seine missbräuchliche VerwendungHans-Joachim HannichS. 55–65Der wissenschaftliche Zugang der Hermeneutik zur Psychotherapie (PDF)
Serge K. D. SulzS. 67–93Von der Psychotherapiewissenschaft zur Kunst der Psychotherapie (PDF)
Lars TheßenS. 95–114Die Entwicklung von der Affektauf die Denken-Stufe (PDF)
Der psychotherapeutische Schritt zu Affektregulierung und SelbstwirksamkeitLars TheßenS. 115–134Die Entwicklung auf die Empathie-Stufe (PDF)
Perspektivenwechsel führt zu Empathie und MitgefühlErika ButzmannS. 135–138Rezension von: Lieselotte Ahnert (2023). Auf die Väter kommt es an (PDF)
Von der Psychotherapiewissenschaft zur Kunst der Psychotherapie: Die Kunst des Heilens lehren die PatientInnen und die erfahrenen PsychotherapeutInnenMichael B. BuchholzS. 11–21Psychotherapie als Profession (PDF)
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Lars TheßenS. 95–114Die Entwicklung von der Affektauf die Denken-Stufe (PDF)
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