Editorial (PDF)
gruppenanalyse 2/2025: Geschwister - Beziehungen - Gruppenanalyse (PDF)
Es ist an der Zeit, dass es auch im deutschsprachigen Raum mehr Beschäftigung mit dem Thema Geschwister-Beziehungen und Gruppenanalyse gibt. Von daher widmet sich die Ausgabe 2/25 der gruppenanalyse auf kreative Weise neuen Ansätzen zum Thema Geschwister. Es schreiben vor allem Autor:innen aus dem angelsächsischen Raum wie Earl Hopper, der sich mit Rivalität und traumatischen ... [ mehr ]
MEIN.Profil (PDF)
Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)
Die Würde des Menschen beginnt und endet nicht im Ideenhimmel der Philosophen (PDF)
Menschenrechte gelten universal. Doch bedurfte es der UN-Behindertenrechtskonvention, um Menschen mit Behinderungen in den vollen Genuss der Menschenrechte zu bringen. Dieser Umstand wirft ein bezeichnendes Licht auf die Durchsetzung der Menschenrechte. Florian Grams zeichnet in seinem Aufsatz die Geschichte der Menschenrechte nach und zeigt dabei, dass sie erkämpft wurden, sich weiterentwickelten und deshalb auch ausgebaut werden können. Am Beispiel der demokratischen ... [ mehr ]
Partizipative Deinstitutionalisierung durch bedarfsorientierte Wohnberatung (PDF)
Dieser Beitrag befasst sich mit der Bedeutung bedarfsorientierter sowie personenzentrierter Wohnberatung für Menschen mit (kognitiven) Beeinträchtigungen und betont die Relevanz einer selbstbestimmten und unabhängigen Lebensführung, wie sie in der UN-Behindertenrechtskonvention verankert ist. Dabei werden die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Notwendigkeit, Wohnberatungsprozesse an den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen auszurichten ... [ mehr ]
Geistige (?) Behinderung (?) - intellektuelle (?) Beeinträchtigung (?) - Störungen (?) der Intelligenzentwicklung (?) - Herausforderungen bei der Gestaltung inklusiver Bildungsund
Erik Webers Antrittsvorlesung an der Universität Erfurt widmet sich kritisch dem Begriff der sog. geistigen Behinderung und den Herausforderungen inklusiver Bildungsund Teilhabeprozesse. Ausgangspunkt ist die historisch belastete und weiterhin umstrittene Begrifflichkeit, die Menschen kategorial erfasst, jedoch nicht ihrer individuellen Lebensrealität gerecht wird. Der Autor beleuchtet verschiedene Begriffsentwicklungen wie intellektuelle Beeinträchtigung oder ... [ mehr ]
Wider die Resistenz des Ausschlusses im Bildungssystem von als behindert geltenden Menschen (PDF)
Auch im fünften Jahrzehnt der Entwicklung der Integration resp. Inklusion ist für viele als behindert kategorisierte bzw. eines »sonderpädagogischen Förderbedarfes« für bedürftig gehaltene Kinder und Jugendliche der Ausschluss von der Teilhabe am regulären Erziehungs-, Bildungsund Unterrichtssystem (EBU), der sich im Erwachsenenalter in alle Lebensbereiche hinein fortsetzt, sei es Arbeit, Wohnen oder das breite Spektrum kultureller ... [ mehr ]
Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre (PDF)
Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift Behindertenpädagogik befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
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Solidarität und Schuld (PDF)
Im Zentrum des Essays steht die Untersuchung des Verhältnisses zwischen Solidarität und Schuld aus begriffsgeschichtlicher, politisch-theoretischer und psychoanalytischer Perspektive. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der begrifflichen Ambiguität von Schuld, deren sozial-integratives Moment gegenüber einer Tendenz zur dysfunktionalen Entgrenzung herausgearbeitet wird. Der Text verfolgt daran anschließend das Ziel einer genaueren Bestimmung der ... [ mehr ]
Pflicht und Selbstverwirklichung - Pflicht zur Selbstverwirklichung? (PDF)
Aristoteles glaubte, jedes Lebewesen trage das Ziel zur Selbstentfaltung in sich: Der Mensch sei in erster Linie Erkennender. Voraussetzung sei, wie bei Maslow, Teilhabe am sozialen Wohlstand. Selbstverwirklichung erfordert Akzeptanz persönlicher wie gesellschaftlicher Grenzen. Die Imagination neuer Lebensentwürfe oder die Realisierung ungelebter Selbstanteile sind – ob realisiert oder nicht – Teil der nie endenden Selbstentfaltung: Die Möglichkeit ... [ mehr ]
»Ich wusste bis vor vier, fünf Jahren wirklich nicht, was ich bin« (PDF)
Der Beitrag untersucht die Bedeutung der alevitischen Zugehörigkeit für die adoleszente Identitätsbildung junger Alevit:innen im postmigrantischen Deutschland. Am Fallbeispiel der circa zwanzigjährigen Eylül wird gezeigt, dass die alevitisch-sunnitischen Verletzungsverhältnisse und die mit ihnen verbundenen Erschütterungen und Verunsicherungen alevitischer Identität fester Bestandteil der personalen Identität vieler Jugendlicher und ... [ mehr ]
Verachtung, Verneinung, Vernichtung (PDF)
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit sexualisierter und sexueller Gewalt gegen weibliche Häftlinge in NS-Konzentrationslagern, wobei ein besonderer Fokus auf die involvierten Affekte gelegt wird. Unter Bezug auf Primo Levi und Elfriede Jelinek wird diskutiert, inwiefern diese Gewalt als eine Form der Vernichtung betrachtet werden kann. Der Begriff der Vernichtung wird in diesem Zusammenhang sowohl als eine Form der Dehumanisierung als auch eine Art der Defeminisierung ... [ mehr ]
»Grausame Bilder verfolgen mich« (PDF)
Bildlichkeit und Bildpraktiken sind für die Aktionsformen und mediale Repräsentation von (Tierrechts-)Organisationen mit Bezügen zum Veganismus überaus wichtig. Bilder vermitteln bspw. Einblicke in Prozesse und Strukturen der Massentierhaltung und werden als »Schockbilder« über soziale Netzwerke verbreitet, um das sonst verborgene Leid sogenannter Nutztiere sichtbar zu machen. Sie zeigen darüber hinaus spezifische Ausgestaltungen eines ... [ mehr ]
Wenn Andere Ekel erregen (sollen) (PDF)
Menschen sind leibliche Vernunftund Gefühlswesen. Ihr individuelles und kollektives Handeln wird häufig durch bewusste oder unbewusste Gefühle bestimmt. Diese anthropologische Tatsache lässt sich politisch instrumentalisieren. Das geschieht etwa in all jenen Fällen, in denen politische Akteur:innen mit sprachlichen und bildlichen Mitteln versuchen, bestimmte Andere oder Fremde zu Abjekten zu machen. Der Beitrag erläutert im Anschluss an Thomas ... [ mehr ]
Geteilte Bitterkeit? (PDF)
Ressentiment wird in aktuellen Debatten als ein zentraler, affektiver Treiber gesellschaftlicher Konflikte diskutiert. Charakteristisch für die welterschließende Haltung des Ressentiments ist die anhaltende, selbstgerechte Verbitterung über (vermeintlich) erlittenes Unrecht, verbunden mit feindseligen Einstellungen gegen sozial marginalisierte Gruppen. In unserem Beitrag zeichnen wir den Prozess der Ressentimentbildung nach und arbeiten heraus, wie dabei ... [ mehr ]