Stephan Gingelmaier, Renate Jorkowski, Martin Lüdemann, Ute Schaich, Johannes Wrege, Susanna Keval & Beatrice Kustor

Editorial (PDF)

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Institut für Gruppenanalyse Heidelberg e.V. (Hg.)

gruppenanalyse 2/2025: Geschwister - Beziehungen - Gruppenanalyse (PDF)

Zeitschrift für gruppenanalytische Psychotherapie, Beratung und Supervision | 35. Jahrgang, 2025, Heft 2

Es ist an der Zeit, dass es auch im deutschsprachigen Raum mehr Beschäftigung mit dem Thema Geschwister-Beziehungen und Gruppenanalyse gibt. Von daher widmet sich die Ausgabe 2/25 der gruppenanalyse auf kreative Weise neuen Ansätzen zum Thema Geschwister. Es schreiben vor allem Autor:innen aus dem angelsächsischen Raum wie Earl Hopper, der sich mit Rivalität und traumatischen ... [ mehr ]

Leo Freund

Aus der Verbandarbeit (PDF)

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Silke Schreiber-Barsch, Wiebke Curdt & Anette Richter-Boisen

MEIN.Profil (PDF)

Inklusionsorientierte Diagnostik von Lernverläufen an den Übergängen inklusiver Bildung

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Alicia Hanf, Susanne Weger-Wiens & Annika Wagner

Behindertenpädagogik in Hessen (PDF)

Schwerpunktthema: Inklusionsorientierte Diagnostik von Lernverläufen an Übergängen von Jugendlichen und Erwachsenen mit Lernschwierigkeiten

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Florian Grams

Die Würde des Menschen beginnt und endet nicht im Ideenhimmel der Philosophen (PDF)

Vom Kampf um die Menschenrechte

Menschenrechte gelten universal. Doch bedurfte es der UN-Behindertenrechtskonvention, um Menschen mit Behinderungen in den vollen Genuss der Menschenrechte zu bringen. Dieser Umstand wirft ein bezeichnendes Licht auf die Durchsetzung der Menschenrechte. Florian Grams zeichnet in seinem Aufsatz die Geschichte der Menschenrechte nach und zeigt dabei, dass sie erkämpft wurden, sich weiterentwickelten und deshalb auch ausgebaut werden können. Am Beispiel der demokratischen ... [ mehr ]

Julia Fischer

Partizipative Deinstitutionalisierung durch bedarfsorientierte Wohnberatung (PDF)

Dieser Beitrag befasst sich mit der Bedeutung bedarfsorientierter sowie personenzentrierter Wohnberatung für Menschen mit (kognitiven) Beeinträchtigungen und betont die Relevanz einer selbstbestimmten und unabhängigen Lebensführung, wie sie in der UN-Behindertenrechtskonvention verankert ist. Dabei werden die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Notwendigkeit, Wohnberatungsprozesse an den individuellen Bedürfnissen der Betroffenen auszurichten ... [ mehr ]

Erik Weber

Geistige (?) Behinderung (?) - intellektuelle (?) Beeinträchtigung (?) - Störungen (?) der Intelligenzentwicklung (?) - Herausforderungen bei der Gestaltung inklusiver Bildungsund

Erik Webers Antrittsvorlesung an der Universität Erfurt widmet sich kritisch dem Begriff der sog. geistigen Behinderung und den Herausforderungen inklusiver Bildungsund Teilhabeprozesse. Ausgangspunkt ist die historisch belastete und weiterhin umstrittene Begrifflichkeit, die Menschen kategorial erfasst, jedoch nicht ihrer individuellen Lebensrealität gerecht wird. Der Autor beleuchtet verschiedene Begriffsentwicklungen wie intellektuelle Beeinträchtigung oder ... [ mehr ]

Georg Feuser

Wider die Resistenz des Ausschlusses im Bildungssystem von als behindert geltenden Menschen (PDF)

Eine Not-wendige Erinnerung an das rechtlich Gebotene

Auch im fünften Jahrzehnt der Entwicklung der Integration resp. Inklusion ist für viele als behindert kategorisierte bzw. eines »sonderpädagogischen Förderbedarfes« für bedürftig gehaltene Kinder und Jugendliche der Ausschluss von der Teilhabe am regulären Erziehungs-, Bildungsund Unterrichtssystem (EBU), der sich im Erwachsenenalter in alle Lebensbereiche hinein fortsetzt, sei es Arbeit, Wohnen oder das breite Spektrum kultureller ... [ mehr ]

Fachverband für Behindertenpädagogik Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V.

Behindertenpädagogik - Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre (PDF)

64. Jahrgang, 2025, Heft 4

Die vierteljährlich erscheinende Zeitschrift Behindertenpädagogik befasst sich mit behindertenpädagogischen Problemen der Erziehung und Bildung und des Unterrichts an Vorschulen, allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, Hochschulen und Fachhochschulen sowie in der Erwachsenenbildung. Sie wird vom Landesverband Hessen e.V. im Verband Sonderpädagogik e.V., Fachverband für Behindertenpädagogik herausgegeben.
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Lucas Mielke

Solidarität und Schuld (PDF)

Eine Annäherung

Im Zentrum des Essays steht die Untersuchung des Verhältnisses zwischen Solidarität und Schuld aus begriffsgeschichtlicher, politisch-theoretischer und psychoanalytischer Perspektive. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der begrifflichen Ambiguität von Schuld, deren sozial-integratives Moment gegenüber einer Tendenz zur dysfunktionalen Entgrenzung herausgearbeitet wird. Der Text verfolgt daran anschließend das Ziel einer genaueren Bestimmung der ... [ mehr ]

Micha Hilgers

Pflicht und Selbstverwirklichung - Pflicht zur Selbstverwirklichung? (PDF)

Oder: Ich möchte einfach nur hier sitzen

Aristoteles glaubte, jedes Lebewesen trage das Ziel zur Selbstentfaltung in sich: Der Mensch sei in erster Linie Erkennender. Voraussetzung sei, wie bei Maslow, Teilhabe am sozialen Wohlstand. Selbstverwirklichung erfordert Akzeptanz persönlicher wie gesellschaftlicher Grenzen. Die Imagination neuer Lebensentwürfe oder die Realisierung ungelebter Selbstanteile sind – ob realisiert oder nicht – Teil der nie endenden Selbstentfaltung: Die Möglichkeit ... [ mehr ]

Dilek A. Tepeli

»Ich wusste bis vor vier, fünf Jahren wirklich nicht, was ich bin« (PDF)

Identitätssuche junger Alevit:innen im Kontext tradierter Verletzungsverhältnisse

Der Beitrag untersucht die Bedeutung der alevitischen Zugehörigkeit für die adoleszente Identitätsbildung junger Alevit:innen im postmigrantischen Deutschland. Am Fallbeispiel der circa zwanzigjährigen Eylül wird gezeigt, dass die alevitisch-sunnitischen Verletzungsverhältnisse und die mit ihnen verbundenen Erschütterungen und Verunsicherungen alevitischer Identität fester Bestandteil der personalen Identität vieler Jugendlicher und ... [ mehr ]

Kira Rudolph

Verachtung, Verneinung, Vernichtung (PDF)

Sexualisierte und sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen in NS-Konzentrationslagern

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit sexualisierter und sexueller Gewalt gegen weibliche Häftlinge in NS-Konzentrationslagern, wobei ein besonderer Fokus auf die involvierten Affekte gelegt wird. Unter Bezug auf Primo Levi und Elfriede Jelinek wird diskutiert, inwiefern diese Gewalt als eine Form der Vernichtung betrachtet werden kann. Der Begriff der Vernichtung wird in diesem Zusammenhang sowohl als eine Form der Dehumanisierung als auch eine Art der Defeminisierung ... [ mehr ]

Rebecca Thrun

»Grausame Bilder verfolgen mich« (PDF)

(Politische) Bildpraktiken im Veganismus und ihre lebensweltlichen Bedeutungen

Bildlichkeit und Bildpraktiken sind für die Aktionsformen und mediale Repräsentation von (Tierrechts-)Organisationen mit Bezügen zum Veganismus überaus wichtig. Bilder vermitteln bspw. Einblicke in Prozesse und Strukturen der Massentierhaltung und werden als »Schockbilder« über soziale Netzwerke verbreitet, um das sonst verborgene Leid sogenannter Nutztiere sichtbar zu machen. Sie zeigen darüber hinaus spezifische Ausgestaltungen eines ... [ mehr ]

Jürgen Straub

Wenn Andere Ekel erregen (sollen) (PDF)

Zur Psycho-Sozio-Logik und Politik der Abjektivierung und Abjektion

Menschen sind leibliche Vernunftund Gefühlswesen. Ihr individuelles und kollektives Handeln wird häufig durch bewusste oder unbewusste Gefühle bestimmt. Diese anthropologische Tatsache lässt sich politisch instrumentalisieren. Das geschieht etwa in all jenen Fällen, in denen politische Akteur:innen mit sprachlichen und bildlichen Mitteln versuchen, bestimmte Andere oder Fremde zu Abjekten zu machen. Der Beitrag erläutert im Anschluss an Thomas ... [ mehr ]

Markus Wrbouschek & Katharina Hametner

Geteilte Bitterkeit? (PDF)

Zur prekären Sozialität des Ressentiments

Ressentiment wird in aktuellen Debatten als ein zentraler, affektiver Treiber gesellschaftlicher Konflikte diskutiert. Charakteristisch für die welterschließende Haltung des Ressentiments ist die anhaltende, selbstgerechte Verbitterung über (vermeintlich) erlittenes Unrecht, verbunden mit feindseligen Einstellungen gegen sozial marginalisierte Gruppen. In unserem Beitrag zeichnen wir den Prozess der Ressentimentbildung nach und arbeiten heraus, wie dabei ... [ mehr ]

Jürgen Straub & Dilek A. Tepeli

Editorial (PDF)

Feindliche soziale Gefühle und verbindende Gefühlsgemeinschaften

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