Psychoanalyse
Die in diesen beiden Bänden versammelten Aufsätze thematisieren die Psychoanalyse als kritische Sozialwissenschaft. Sie stellen einen Versuch dar, psychoanalytischen Konzepten wieder einen »common ground« zu geben. [ mehr ]
Volksgemeinschaft, Täterschaft und Antisemitismus
Dieser Band versammelt Aufsätze, die sich aus einer psychoanalytisch-sozialpsychologischen Perspektive sowohl mit den psychodynamischen Mechanismen der nationalsozialistischen Weltanschauung und Gewalt als auch mit den Versuchen ihrer Verarbeitung in der Nachkriegszeit auseinandersetzen. [ mehr ]
Psychoanalyse an der Peripherie (PDF)
Wie lässt sich psychoanalytisches Denken weitergeben, kultivieren und organisieren? Unter anderem waren es diese Fragen, die im Kontext der Tagung »Vergessen wir nicht – die Psychoanalyse!« des Grazer Arbeitskreises für Psychoanalyse behandelt wurden. [ mehr ]
Was den Menschen antreibt
Lange vor der Bindungsforschung und der Etablierung der intersubjektiven Psychoanalyse sah Fromm das Bezogensein des Menschen auf andere Menschen, auf die Wirklichkeit und auf sich selbst als das Kernproblem psychischer Strukturbildung an. Der hier vorgelegte Band versammelt die wichtigsten Beiträge Fromms zu seiner psychoanalytischen Theorie und Praxis. [ mehr ]
Kreative Therapien in der Psychoanalyse
Unbewusstes artikuliert sich nicht nur mittels Sprache, sondern auch über den Körper. Der Band bietet dem Leser durch Fallgeschichten und gut verständliche Erläuterungen einen Einblick in Tanz-, Musik- und Theatertherapie und gibt Anregungen für die eigene Beschäftigung mit diesen kreativen Therapien. [ mehr ]
Störungsspezifische Konzepte in der Körperpsychotherapie
Anhand von Fallvignetten (Depression, Angst, somatoforme und Persönlichkeitsstörung) entwickeln namhafte Vertreter von acht verschiedenen Schulen der Körperpsychotherapie störungsspezifische Behandlungskonzepte. [ mehr ]
Schreiben als Therapie?
Kommt fiktionalem Schreiben eine kurative Funktion zu? Das Buch beantwortet diese Frage, indem es experimentelle Forschung und Theorien der Psychologie und der Literaturwissenschaft integriert. [ mehr ]
Unterrichtskultur
»Unterrichtskultur« bietet dem Leser jenseits der Illusion technischer Machbarkeit von Erziehung und Bildung Modelle und Konzepte für ein offenes Denken und eine Ahnung von dem, was sich im Unterricht tatsächlich ereignet. [ mehr ]
Pädagogische Psychotherapie bei emotional-sozialen Lernstörungen
Die Pädagogische Psychotherapie bietet einen verstehenden Zugang zu den emotional-sozialen Hintergründen schulischer Lernschwierigkeiten. Anhand von vier ausführlichen Fallschilderungen werden Einblicke in das therapeutische Vorgehen ermöglicht und Anregungen für den schulischen Umgang mit Lern- und Verhaltensstörungen geboten. [ mehr ]
Psychoanalyse an der Peripherie
Wie lässt sich psychoanalytisches Denken weitergeben, kultivieren und organisieren? Unter anderem waren es diese Fragen, die im Kontext der Tagung »Vergessen wir nicht – die Psychoanalyse!« des Grazer Arbeitskreises für Psychoanalyse behandelt wurden. [ mehr ]
Neue Grundlagen für die Psychoanalyse
Jean Laplanche veranschaulicht in diesem Buch in umfassender Weise seinen Weg zur »allgemeinen Verführungstheorie«. In seiner Neubegründung der Psychoanalyse werden die Entstehung des Unbewussten, die Natur des Triebes, aber auch das Wesen der psychoanalytischen Kur miteinander verknüpft. [ mehr ]
Psychotherapy in Europe
Das Alter birgt viele Chancen
Immer noch gibt es Barrieren, die für eine gerontopsychotherapeutische Versorgung hinderlich sind. Allerdings zeigt sich in den letzten Jahren ein leichter Wandel. Die vorliegenden Beiträge sollen dies verdeutlichen und aufzeigen, wie notwendig und hilfreich eine Psychotherapie für alte Menschen sein kann. [ mehr ]
Themen finden, formulieren, einführen - Welche Auswirkungen haben sie für das Unterrichtsgeschehen? (PDF)
Die Autorin zeigt, wie sie in einer 7. Klasse bei der Unterrichtseinheit »Fremdwörter« mithilfe des Rubnerschen Modells »3 Schritte zum Thema« einen anderen, lebendigeren Zugang für sich und die Schüler zu diesem trockenen Stoff findet.
Abstract:
The author demonstrates a teaching unit on the topic of «foreign words”, which she applied in a 7th grade classroom at a German secondary school, using TCI and the model ... [ mehr ]
»Le ciel est rouge … il fera beau …«. Notizen zu einem Versuch, im Globe Algeriens TZI zu lehren (21.-26.01.2011) und Fragen dazu beim Heimkommen weiter zu tragen (PDF)
Im Auftrag des cfd, einer feministischen Friedensorganisation, bietet die Autorin in Algerien eine Einführung in die TZI an. Die teilnehmenden Psychoanalytiker/-innen und Sozialarbeiter/-innen arbeiten mit Opfern der Gewalt aus dem Bürgerkrieg der neunziger Jahre. Sie gibt einen Einblick in die Lebenswelt der Teilnehmenden und berichtet, wie der aktuelle Globe die Arbeit der Gruppe beeinflusst, wie sie als Leitende damit umgeht und welche Möglichkeiten TZI in ... [ mehr ]
In der Milieufalle?. Zur Darstellung und Rezeption des TZI (PDF)
Inwieweit die TZI für alle gesellschaftlichen Gruppen offen ist, hängt davon ab, wie TZI-Leiterinnen und -Leiter die TZI vermitteln. Im ersten Teil des Artikels werden Hypothesen darüber entwickelt, wie Elemente der TZI-Systematik auf gesellschaftliche Milieus in Deutschland wirken. Im zweiten Teil, der im nächsten Heft veröffentlicht wird, werden Interviews mit Teilnehmenden daraufhin untersucht, was ihnen den Zugang zur real gelebten Methode, der ... [ mehr ]
Ausgewählte Literatur zum Themenschwerpunkt (PDF)
»Amputiert alle Gehirne, verfüttert sie an die Ziegen, dann haben wir die perfekte Demokratie« (PDF)
Dieser Text erschien am 26.08.2010 im ZEITmagazin und wurde uns zur einmaligen Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Harald Martenstein setzt sich darin mit der Kritik auseinander, dass er als Dozent von Schreibkursen nicht genügend Methodenwechsel einsetzt. Das berührt die Frage: Wie und durch was lernt man? Seine These: »Ein guter Frontalunterricht bei einem guten Lehrer ist das Beste, was es gibt.«
Abstract:
Harald Martenstein ... [ mehr ]
Pisa-Kompetenzstufen, kompetenzorientierte Hochschullehre und TZI (PDF)
Der folgende Artikel versucht, PISA-Kompetenzstufen, Kompetenzorientierung an der Hochschule und die Grundlagen der TZI in Beziehung zu setzen. Die Philosophie der TZI, die ihren Ausdruck in den Axiomen findet, zeigt teilweise Übereinstimmungen mit der Kompetenz-Philosophie. Wachstum bedeutet in beiden Theorien lebenslanges Lernen, dem sich immer wieder neu zu stellen ist.
Abstract:
The following article endeavors to relate PISA competence levels, competence ... [ mehr ]
Der Beitrag der TZI zur Debatte um die Kompetenzorientierung - Ein Versuch (PDF)
In diesem Artikel wird versucht, ausgehend von der Lotz’schen Differenzierung des TZI-Modells, die TZI als geeignetes Modell für Kompetenzorientierung – exemplarisch am Handlungsfeld Schule – vorzustellen. Es wird die These entfaltet, dass die TZI in der Debatte um Kompetenzorientierung einen wichtigen Beitrag leisten kann, v.a. im Hinblick auf die Wiedergewinnung einer ganzheitlichen Sicht auf den Menschen.
Abstract:
In this article, an effort ... [ mehr ]